Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Magnus Carlsen im Duell mit Sergey Karjakin: Der Schach-Showdown naht

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. November 2016, 14:15 Uhr
Sergei Karjakin, Magnus Carlsen
Karjakin-Carlsen geht in die entscheidende Phase

Vor dem Showdown um die Schach-Krone gab sich Titelverteidiger Magnus Carlsen demonstrativ selbstbewusst. Die Psychospielchen vor der womöglich entscheidenden WM-Partie zwischen dem Norweger und seinem Herausforderer Sergei Karjakin haben längst begonnen.

"Das Match läuft inzwischen in meine Richtung. Definitiv", sagte Carlsen nach dem Remis in der vorletzten regulären Partie am Samstagabend - und wiederholte seine Einschätzung wenig später gleich ein zweites Mal. "Ich freue mich auf den Rest der WM. Ich gehe optimistisch in die Partie. Ich habe mich viel entspannter gefühlt als in den vorherigen Runden."



5,5 Punkte haben beide Kontrahenten bisher erreicht, sollte Duell Nummer zwölf einen Sieger finden - er wäre auf jeden Fall Weltmeister. Andernfalls kommt es am Mittwoch, Carlsens 26. Geburtstag, zum Tie-Break. Mit einer definitiven Entscheidung.

80 Prozent ist Psychologie

Schon jetzt wird daher über den mentalen Anteil am Ausgang des WM-Kampfs spekuliert. In den norwegischen Medien wurde Karjakins Aussage, 80 Prozent sei nun Psychologie, bereits als Zeichen der Schwäche ausgelegt. Zumal sich Carlsen unbeeindruckt gab: "Entscheidend sind nur die Züge auf dem Brett. Darauf konzentriere ich mich."

Es scheint, als habe Carlsen nach seinem enorm wichtigen Sieg in der zehnten Partie einen Teil seines Selbstvertrauens zurückgewonnen. Zumindest will sein Lager genau diesen Eindruck vermitteln. "Magnus war vor der Begegnung sehr ruhig und konzentriert", sagte sein Vater Henrik: "Das Remis war sehr gut vor der letzten Runde."

Am Montag hat Carlsen zudem den Vorteil der weißen Steine. Doch: Karjakins einzigen beiden Siege in seiner Karriere gegen den Norweger gelangen ihm jeweils mit Schwarz. "Da ich Weiß habe, denke ich, dass ich es zumindest in den Tie-Break schaffe", betonte Carlsen dennoch.

Kommt es zur Armageddon-Parie?

Sollte die letzte reguläre Begegnung am Montag ebenfalls mit einem Remis enden, käme es zum Stechen - und zu einem spektakulären Mittwoch. Dann gibt es zunächst vier Partien mit auf 25 Minuten verkürzter Bedenkzeit. Steht auch danach kein Sieger fest, duellieren sich die beiden Kontrahenten im Blitzschach mit nur fünf Minuten Bedenkzeit.

Maximal fünf mal zwei Blitzpartien sind möglich, sollte es jeweils 1:1 stehen. Anschließend käme es zu einer "Armageddon"-Partie. Dabei hat der Spieler mit den weißen Figuren fünf, sein Gegner vier Minuten Bedenkzeit. Bei einem Remis ist der Spieler mit Schwarz Weltmeister.

Für die meisten Experten ist Carlsen auch im Tie-Break Favorit. 2015 verteidigte er seinen WM-Titel im Schnellschach in Berlin erfolgreich. Allerdings bewies Karjakin mit seinem bisherigen Auftreten in New York, dass er sich mit der Rolle des Außenseiters durchaus wohl fühlt.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team