Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Letzte Station Baunach - Für Heimkehrer Steffen Hamann 'schließt sich der Kreis'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. September 2014, 14:48 Uhr
Steffen Hamann
Steffen Hamann kehrt in seine Heimat zurück

Leicht hat sich Steffen Hamann seine Entscheidung nicht gemacht. "Ich habe mir im Sommer sehr viel Zeit gelassen", sagt der 33-Jährige mit etwas Abstand: "Dann haben wir das eingefädelt." Nach reiflicher Überlegung ging der frühere Kapitän des Basketball-Nationalteams aus München zurück aufs Land in seine fränkische Heimat und spielt nun für den Zweitligisten Bike-Cafe Messingschlager Baunach. Als Abstieg empfindet der deutsche Meister den Wechsel in die Provinz nicht.

Unfreiwillig musste sich Hamann auf Klubsuche begeben. Bei Meister Bayern war nach vier Jahren kein Platz mehr für den Point Guard, auf die richtige Alternative wartete er vergebens. "Es ist nicht ganz einfach, sich wieder eine Aufgabe zu suchen, die reizvoll ist", sagt Hamann: "Die Angebote, die ich bekommen habe, wollte ich nicht wahrnehmen, weil es sich nicht ehrlich angefühlt hat für mich."

Zurück in die Heimat

Hamann war es wichtig, gebraucht zu werden. Um jeden Preis wollte der 131-malige Nationalspieler nicht in der Bundesliga bleiben. Also ging er einen Schritt zurück, in die 4000-Seelen-Gemeinde Baunach. Das Örtchen liegt direkt neben Breitengüßbach, wo Hamann vor 16 Jahren erstmals in der 2. Liga aufgelaufen war. Vieles ist vertraut.

"Ich habe nie vergessen, wo ich herkomme", betont Hamann nach seinem ersten Einsatz. Ein 79:53 bei Science City Jena gab es zu feiern - vor gerade einmal 1658 Zuschauern. Bald geht es gegen Ehingen, Kirchheim und Heidelberg. Dabei hat Hamann in der abgelaufenen Saison mit den Bayern noch gegen große Namen wie Real Madrid, Maccabi Tel Aviv oder Partizan Belgrad gespielt. In der DBB-Auswahl fütterte er einst Superstar Dirk Nowitzki mit Bällen.

Hamann: "Langsam schließt sich der Kreis"

Die Dimensionen haben sich verändert. Über Bamberg, Bologna, Berlin und München ging es zurück in die Heimat. "Langsam schließt sich der Kreis", meint Hamann. Dass es Baunach wurde, ist kein Zufall. "Es hat eins zum anderen gepasst", sagt er. Das Konzept stimme, dazu ist Trainer Ivan Pavic sein bester Freund. "Wir kennen uns seit 20 Jahren, haben sechs Jahre zusammengewohnt", sagt der Heimkehrer: "Zu meinen Eltern sagt er Mama und Papa."

An der Seite des früheren Profis wurde Hamann vor knapp zehn Jahren mit Bamberg zum ersten Mal Meister. Nun haben die beiden wieder zusammengefunden. Hamann weiß, was er für seinen Spezi tun kann: "Ich will den Jungen helfen, ihnen aber keine Spielzeit wegnehmen. Ich glaube schon, dass ich ein bisschen Ruhe reinbringen kann."

Karriere nach der Karriere im Blick

Für den erfahrenen Profi geht es in Baunach nicht nur um das Spiel, sondern auch um die Karriere nach der Karriere. "Ich schnuppere überall ein bisschen rein", sagt der dreimalige Meister: "Das ist ein sehr, sehr entscheidendes Jahr für mich." Da Baunach das ProA-Farmteam der Brose Baskets Bamberg ist, will Hamann auch beim Bundesligisten hinter die Kulissen schauen. Dazu möchte er sein Fernstudium in Sportmanagement zu Ende bringen.

Dass er in der Öffentlichkeit mehr oder weniger nicht mehr stattfindet, nimmt Hamann sportlich. "Ich liebe den Basketball. Es ist ein hartes Geschäft, das ist klar. Und es gibt Veränderungen", weiß der Olympia-Teilnehmer von Peking: "Ich bin niemandem böse."  

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team