Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Kevin-Großkreutz-Transfer: Hoffnung auf grünes Licht

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
01. September 2015, 15:42 Uhr
Kevin Großkreuz
Bleibt Großkreuz doch ein Borusse?

Der Wechsel zu Galatasaray schien in trockenen Tüchern zu sein, der türkische Fußballverband nahm Kevin Großkreutz sogar schon in die offizielle Datenbank auf. Der Transfer ist in der Schwebe, doch am Bosporus überwiegt der Optimismus, dass Großkreutz kommt.

Wer wird Deutscher Meister 15/16? - Wetten auf tipp3.de

Der Wechsel zu Galatasaray schien in trockenen Tüchern zu sein, der türkische Fußballverband nahm Kevin Großkreutz sogar schon in die offizielle Datenbank auf. Der Transfer ist in der Schwebe, doch am Bosporus überwiegt der Optimismus, dass Großkreutz kommt.

Es war so, wie es immer ist: Eine große Anzahl von Fans und Medienvertretern empfingen den Neuankömmling am Flughafen. Der Klubschal um den Hals, hier ein Foto, da ein kurzes Statement und der erste Auftritt beim neuen Klub ist absolviert.

Kevin Großkreutz landete am Montagabend gegen 20.30 Uhr türkischer Zeit in Istanbul, um seinen Transfer von Borussia Dortmund zu Galatasaray zu finalisieren. Die groben Vertragsinhalte wurden ausgehandelt, Großkreutz stimmte einem Kontrakt über drei Jahre zu. Über die Ablöse, die knapp über der Millionengrenze liegen soll, wurde man sich einig.



Verband führt Großkreutz in der Datenbank auf

Doch sowohl Galatasaray als auch Borussia Dortmund gaben den Wechsel nicht offiziell bekannt. Und das Warten geht auch Stunden nach dem Transferschluss weiter. Schnell wurden Gerüchte laut, wonach es formale Probleme bei der Abwicklung gab. Medien berichteten, Galatasaray habe die Unterlagen für den Transfer zu spät eingereicht und daher den Wechsel verpatzt.

Dazu passte eine Meldung der Nachrichtenagentur Dogan Haber Ajansi, nach der der Antrag am frühen Dienstagmorgen um 00:00:48 Uhr, und damit 48 Sekunden zu spät, beim Weltverband FIFA eingegangen sei.

Der BVB beteuerte, man habe "ausnahmslos alle zur Abwicklung eines Transfers notwendigen Schritte innerhalb des Transfersystems "FIFA TMS" - wie üblich - nachweisbar sowohl zeit- als auch formgerecht eingebracht." Die Klärung des Sachverhalts obliege nur der FIFA.

Wie SPOX aus dem Umfeld des türkischen Serienmeisters erfuhr, hat Galatasaray den Transfer aber rechtzeitig beim türkischen Verband gemeldet. Die TFF bestätigte dies indirekt, indem sie Großkreutz kurz vor Mitternacht in die Datenbank aufnahm, in der alle lizenzierten Profi-Spieler in der Türkei festgehalten werden: inklusive Rechtschreibfehler, wurde doch als Geburtsort "Dotmunt" angegeben.

Übermittlungskomplikationen bei der FIFA

Probleme gab es aber offenbar an anderer Stelle: Klubs, die einen Transfer tätigen, sind verpflichtet, ihre Vorgänge im sogenannten TMS-System einzutragen. Die Plattform der Fußball-Weltverbandes FIFA speichert alle Vorgänge ab. Meldet das System die Eintragung als erfolgreich, ist der Transfer rechtskräftig.

Auch hier seien, so heißt es aus Istanbul, die Eingaben rechtzeitig gemacht worden. Allerdings habe es Komplikationen bei der Übermittlung gegeben, sodass das TMS diesen Transfer noch am Dienstag immer noch nicht aufführt.

Kann nachgewiesen werden, dass die Eingaben fristgerecht gemacht wurden, kann ein FIFA-Gremium den Transfer noch händisch durchwinken. Bei Galatasaray, das vom türkischen Verband in der Kommunikation mit der FIFA unterstützt wird, ist man optimistisch, dass der Transfer über die Bühne geht und die FIFA bald grünes Licht gibt.

Großkreutz selbst ist am Dienstag nach Dortmund gereist, um seine Sachen zu packen. Am Mittwoch soll der 28-Jährige zurückkehren und das erste Training für die Gelb-Roten absolvieren.

Autor: Fatih Demireli

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team