Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2018
Termine 2018
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
EM 2018
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Laureus Stiftung
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjäger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
ErgebnisseTabelleSpielplanQualifikation
Live-TickerErgebnisse
Vereine
Logo Bayern MünchenLogo VfL WolfsburgLogo MönchengladbachLogo Bayer LeverkusenLogo FC AugsburgLogo FC Schalke 04Logo Borussia DortmundLogo 1899 HoffenheimLogo Eintracht FrankfurtLogo Werder BremenLogo FSV Mainz 05Logo Hertha BSCLogo VfB StuttgartLogo Hannover 96Logo SC FreiburgLogo RB LeipzigLogo 1. FC NürnbergLogo Fortuna Düsseldorf
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 8. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Jüngster Coach aller Zeiten: Julian Nagelsmann bekommt Trainerschein

Zu den Kommentaren0 Kommentare   |   Quelle: sid
09. März 2016, 13:43 Uhr
Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann hat die TSG schon vor Ende der Ausbildung übernommen

Wenn Julian Nagelsmann am Mittwochabend im Palais Frankfurt endlich seinen Trainerschein überreicht bekommt, hat die Praxis die Theorie längst überholt. Schon einen Monat vor dem feierlichen Ende der Ausbildung zum Fußballlehrer war der 28-Jährige bei 1899 Hoffenheim zum jüngsten Bundesliga-Cheftrainer aufgestiegen. Das nötige Rüstzeug dafür hatte er dennoch in seinen zehn Monaten auf der Schulbank in Hennef an die Hand bekommen.

"Ein Element im Fußballlehrer-Lehrgang heißt 'Übernahme eines Bundesliga-Teams'. Das ist eine fiktive Geschichte, in der man einen Sechs-Wochen-Plan erstellt. Dabei werden verschiedenste Szenarien durchgespielt", sagte Nagelsmann, der Huub Stevens am 11. Februar beerbt hatte, auf dfb.de: "Das war sicherlich hilfreich, als es dann relativ schnell ging und ich die Mannschaft früher übernommen habe als geplant."

Nagelsmann war der einzige Teilnehmer des 62. Lehrgangs, der schon während des Kurses mit einem Profivertrag für die kommende Saison ausgestattet war. Und natürlich war der gebürtige Landsberger auch der einzige Trainer-Neuling, der schon während seiner Ausbildung einen Job bei einem Bundesligisten antreten durfte. Mit dem Festakt am Mittwoch und der Verleihung der Urkunde endete diese Doppelbelastung.

"Anstrengend, aber nicht unerträglich"

"Mir kam entgegen, dass im Verlauf des Lehrgangs drei Modultests geschrieben wurden. Dadurch hat man sich zeitnah mit dem Lehrstoff beschäftigt, hat ihn wiederholt, um sich auf die Tests vorzubereiten", äußerte Nagelsmann: "Vor den Prüfungen musste ich deswegen nur nochmal alles durchlesen und hatte es dann wieder im Gedächtnis. Von daher war die Doppelbelastung anstrengend, aber nicht unerträglich."

Wer wird Deutscher Meister 15/16? - Wetten auf tipp3.de

Obwohl sich der Trainer-Novize nun beim Vorletzten aus dem Kraichgau "fokussiert" um "das gemeinsame Ziel Klassenerhalt" kümmern kann, wird er seine "Schulkameraden" vermissen: "Ich bin schwer begeistert von der Gruppe. Da war kein Stinkstiefel dabei. Die Stimmung war gut, man konnte einen lockeren Spruch anbringen, aber trotzdem waren immer alle fokussiert."

Auch für die Ausbilder um Frank Wormuth hat Nagelsmann nur Lob parat. "Grundsätzlich bekommt man im Fußballlehrer-Lehrgang viele Ideen mit auf den Weg", sagte der Familienvater: "Es war eine intensive Zeit. Die vielfältigen Themen haben die unterschiedlichen Interessen abgedeckt."

Bälle schleppen und Wasser tragen

Dass Nagelsmann trotz seiner Jugend gleich in den ersten Wochen seiner Amtszeit mit souveränen Auftritten glänzte, sieht der Coach selbst gar nicht als allzu große Leistung. "Im Grunde gibt es keine großen Unterschiede zu Trainerjobs in anderen Bereichen", sagte Nagelsmann: "Mit Ausnahme des medialen Interesses, das ist natürlich in der Bundesliga etwas anderes, aber das wusste ich, von daher ist das nichts Überraschendes."

Alles andere als überraschend war auch, dass Nagelsmann als jüngster Kursteilnehmer die Bälle schleppen und das Wasser tragen musste - auch wenn das mit seiner Jugend gar nichts zu tun hatte: "Man musste sich am ersten Tag in eine Liste eintragen und ich war damit relativ spät dran, sodass ich keine Auswahl mehr hatte."

zu "Jüngster Coach aller Zeiten: Julian Nagelsmann bekommt Trainerschein"
0 Kommentare
Weitere Bundesliga Top News
25.07. 16:46
Fußball | Bundesliga
spox
Craig Butler, Berater von Bayer Leverkusens Flügelspieler Leon Bailey, hat Gerüchte um ein Interesse des AS Rom an seinem Schützling zurückgewiesen. weiter Logo
25.07. 13:58
Fußball | Bundesliga
spox
Borussia Dortmund soll ein offizielles Angebot für Axel Witsel abgegeben haben. Der 29-Jährige überzeugte bei der WM in Russland, hat jedoch seit Jahren den Ruf als Fußball-Söldner... weiter Logo
25.07. 12:43
Fußball | Bundesliga
spox
Julian Nagelsmann hat in einem Interview bestätigt, dass er ein Trainer-Angebot von Real Madrid abgelehnt habe. Ein Nein für immer sei das aber nicht gewesen. weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team