Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Jan-Philip Glania holt Bronze - Paul Biedermann taucht wieder auf

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. August 2014, 20:12 Uhr
Jan-Philip Glania
Jan-Philip Glania schwimmt zu Bronze

Mit Wut im Bauch tauchte Paul Biedermann wieder auf und weckte Goldhoffnungen, mit Bronze in den Händen verbreitete Jan-Philip Glania den ersten Glanz. Einen Tag nach dem Fehlstart ihres Stars brachen die deutschen Schwimmer bei der Heim-EM im Berliner Velodrom zwar den Bann, ließen aber auch mehrere Chancen auf Edelmetall liegen.

Der Wahl-Amerikaner Glania schnappte sich nach einer furiosen Aufholjagd über 100 m Rücken die erste Medaille für die deutschen Beckenschwimmer und fand es "megageil". Weltrekordler Biedermann zeigte 34 Stunden nach seinem unnötigen Vorlauf-Aus über 400 m Freistil wieder alte Stärke und untermauerte als Halbfinalschnellster über die halbe Distanz in 1:46,69 Minuten seine Titelambitionen.

Deibler verpasst Edelmetall

Gleich zweimal innerhalb von anderthalb Stunden verpasste dagegen der Olympiavierte Steffen Deibler Edelmetall. Erst ärgerte sich der Kurzbahn-Weltrekordler über seinen "indiskutablen" achten Platz über 50 m Schmetterling, dann fehlten ihm als Schlussschwimmer der Mixed-Lagenstaffel 27 Hundertstelsekunden zu Bronze.Mit dem ersten Weltrekord der EM (3:44,02 Minuten) holten die Briten den Titel.

Glania, der seit Februar in Los Angeles bei US-Starcoach Dave Salo trainierte, war nach seinem Bronze-Coup "super glücklich". "Davon konnte ich nur träumen", sagte der 25-Jährige aus Frankfurt/Main. Zur Halbzeit hatte er noch auf Rang sechs gelegen, am Ende schlug er nach 54,15 Sekunden acht Hundertstel vor Christian Diener an. "Er hat mich wieder abgezogen", knurrte der Potsdamer augenzwinkernd.

Mixed-Staffel geht leer aus

Jenny Mensing, die über 200 m Rücken als Siebte überraschend deutlich eine Medaille verfehlte, hatte für die Mixed-Staffel angeschwommen. Vizeweltmeister Marco Koch und Alexandra Wenk  übernahmen, ehe Deibler als Fünfter seine vergebliche Aufholjagd begann. "Wir waren schneller als heute morgen, schade, dass es nicht gereicht hat", sagte Deibler.

Biedermann war nach seinem verpatzten EM-Start von seiner Freundin Britta Steffen wieder aufgerichtet worden. "Man lernt halt nie aus", sagte der 28-Jährige, der die erste seiner fünf Edelmetallchancen regelrecht verbummelt hatte: "Das muss ich alles vergessen." Am Mittwoch will der 28-Jährige - im zweiten Anlauf - die erste Medaille in Berlin gewinnen. Sein großer Rivale, Doppel-Olympiasieger Yannick Agnel, lag als Halbfinalsiebter über eine Sekunde zurück.

Britta Steffens moralische Unterstützung half Biedermann. "Er war ein bisschen verunsichert", berichtete die 30-Jährige im "ZDF-Morgenmagazin" und riet ihm aus eigener Erfahrung, das Echo in der Presse ("Horror-Start") zu ignorieren: "Die Schlagzeilen sind morgen wieder vergessen."

Biedermann mit Wut im Bauch

Schon im Vorlauf am Morgen war Biedermann mit Wut im Bauch, so Bundestrainer Henning Lambertz, allen Konkurrenten davongeschwommen. "Das war schon mal ein Statement", lobte Lambertz den Doppel-Weltmeister von 2009, der wegen Krankheit in der EM-Vorbereitung drei Wochen hatte pausieren müssen.

Bitter enttäuscht war Steffen Deibler nach Rang acht über 50 m Schmetterling. "Das ist indiskutabel", sagte der Kurzbahn-Weltrekordler, "die Zeit ist schlecht, der Platz natürlich scheiße."

Feldwehr und Graf verpassen Medaille

Deutlich an einer Medaille vorbei schwamm Hendrik Feldwehr als Achter über 100 m Brust, Lisa Graf fehlten als Vierte über 200 m Rücken 85 Hundertstel zu Bronze, die deutsche Meisterin Mensing, vor zwei Jahren noch EM-Zweite, war als Siebte chancenlos. "Ich bin keine Maschine", entschuldigte sich die Wiesbadenerin.

Hoffnungen auf Edelmetall weckten neben Biedermann auch Kurzbahn-Europameister Philip Heintz  und der Olympia-Achte Markus Deibler, die als Zweiter und Dritter ins Finale über 200 m Lagen einzogen.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team