Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

IOC-Präsident will Olympia-Programm flexibler gestalten - Thomas Bach fordert mehr Nachhaltigkeit für olympische Spiele

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. September 2014, 11:45 Uhr
Thomas Bach
Thomas Bach schloss nicht aus, dass es 2020 in Japan auch Baseball im Programm ist

IOC-Präsident Thomas Bach hat im Rahmen der Asienspiele im südkoreanischen Incheon davor gewarnt, weiterhin eine strikte Trennung zwischen Sport und Politik zu vollziehen. "In der Vergangenheit hieß es immer, der Sport habe nichts mit Politik, Geld oder Wirtschaft zu tun", sagte Bach: "Diese Einstellung ist falsch, und die können wir uns auch nicht mehr leisten."

Man müsse sich mit "Politikern, die diese Welt regieren", und mit internationalen Regierungen verpartnern, sagte der IOC-Präsident zum Auftakt der Vollversammlung der asiatischen NOKs. "Für einen weltweit funktionierenden Sport müssen wir politisch neutral bleiben, uns aber immer darüber im klaren sein, dass unsere Entscheidungen auch politische Auswirkungen haben." Dennoch müssten die Nationalen Olympischen Komitees von ihren jeweiligen Regierungen unabhängig bleiben.

Zudem kündigte Bach an, bei der Vergabe Olympischer Spiele künftig verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit zu achten. "Es gibt innerhalb des IOC eine breite Mehrheit dafür, dass wir Veränderungen im Bewerbungsverfahren brauchen und dabei den Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit legen", sagte der IOC-Chef.

Künftige Bewerberstädte sollen deshalb dieses Thema von Beginn an ausführlich in ihre Planungen aufnehmen: "Wir möchten, dass potenzielle Bewerber uns Schritt für Schritt erklären, wie Olympische Spiele langfristig in ihr soziales, ökonomisches, ökologisches und sportliches Gefüge hineinpassen", sagte Bach: "Man muss in Zeiten des Erfolges bereits in neue Richtungen denken, sonst wird man früher oder später Probleme bekommen."

Der Sport sei in der heutigen Welt zu wichtig geworden, um ihn noch isoliert von der Gesellschaft zu betrachten. "Wenn die Welt um einen herum sich immer weiterentwickelt, kann man nicht einfach stehenbleiben", sagte der IOC-Präsident: "Wenn man stehenbleibt, verliert man an Bedeutung und Einfluss - wir müssen jetzt handeln."

Auch das Programm der Olympischen Spiele will das IOC auf den Prüfstand stellen. "Wir hätten nichts gegen eine größere Vielfalt", versicherte der 60-Jährige. Zudem müsse das IOC künftig schneller und flexibler auf aktuelle Trends bei Kindern und Jugendlichen reagieren.

Ob sich das IOC dem steigenden Druck beugt und für die Spiele 2020 in Tokio den in Japan ungemein populären Baseball wieder in das Programm aufnimmt, ließ Bach offen. "Wir müssen erst darüber reden, wie wir das Programm generell flexibler gestalten können", sagte er: "Erst wenn wir darüber eine Entscheidung getroffen haben, werden wir uns mit einzelnen Sportarten und Disziplinen beschäftigen."

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team