Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

IHF schließt Vereinigte Arabische Emirate und Bahrain von Handball-WM aus

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
21. November 2014, 22:17 Uhr
IHF
Die Vereinigten Arabische Emirate und der Bahrain werden definitiv nicht an der Handball-WM teilnehmen

Der deutsche Gruppengegner Bahrain und die Vereinten Arabischen Emirate dürfen nicht an der Handball-WM in Katar teilnehmen. Zu dieser Entscheidung kam der Weltverband IHF am Freitagabend auf einer Sitzung in Herzogenaurach. Als Nachrücker wurden Island und Saudi-Arabien nominiert, das nun anstelle Bahrains in der Gruppe D auf Deutschland trifft.

"Die Gruppe wird damit nicht leichter. Aber wenn man als Minimalziel ins Achtelfinale will, muss man Saudi-Arabien schlagen", sagte Bob Hanning, der Vizepräsident des Deutschen Handballbundes (DHB), dem "SID": "Für uns war die Wildcard ein Geschenk und für Island und Saudi-Arabien ist sie jetzt auch ein Geschenk. Wir freuen uns für sie."

Mit der Entscheidung, beide nicht an der Endrunde (15. Januar bis 1. Februar) teilnehmen zu lassen, endet ein tagelanges Verwirrspiel. Am 7. November hatte Bahrain seinen Verzicht auf die WM mitgeteilt, einen Tag später folgten die Vereinten Arabischen Emirate.

Am vergangenen Dienstag gab es dann die Rolle rückwärts: Der IHF teilte mit, dass beide Verbände um die Rücknahme ihres angekündigten Startverzichts gebeten hätten. Nun setzte die IHF dem Treiben ein Ende.

Startverzicht als final angesehen


Die IHF teilte mit, man habe den per Brief eingereichten Startverzicht beider Länder als "final" angesehen und deshalb nicht auf die Bitte um Rücknahme reagiert. Der Weltverband verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von jeweils 100.000 Schweizer Franken (83.229 Euro) gegen beide Länder, weil der Startverzicht nach der WM-Gruppenauslosung erfolgt war.

Damit guckt Australien ein zweites Mal in die Röhre. Nach zuletzt sechs WM-Teilnahmen in Folge war den Aussies trotz erfolgreicher Qualifikation gegen Neuseeland die Startberechtigung wieder entzogen worden - zu Gunsten Deutschlands, das in der Qualifikation gescheitert war, nachträglich aber eine Wildcard erhielt.

Der frühere Welthandballer Daniel Stephan hatte die Entscheidung daraufhin als "anrüchig" bezeichnet und von einer "Lex Deutschland" gesprochen. Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar hatte nach dem Verzicht der Emirate und Bahrains gefordert: "Australien sollte als erstes nachnominiert und für die Qualifikation belohnt werden. Das steht für mich außer Frage."

Das Emirat, umstrittener Ausrichter der Fußball-WM 2022, steht seit Monaten unter Druck. Vor wenigen Tagen hatte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International in einem neuen Bericht die unverändert schlechten Bedingungen für Gastarbeiter in dem Land angeprangert, das vom 3. bis 7. Dezember die Kurzbahn-WM der Schwimmer, die Straßenrad-WM 2016, die Turn-WM 2018 sowie die Leichtathletik-WM 2019 ausrichtet.

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team