Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

IAAF-Präsident Sebastian Coe enttäuscht der schleppende Reformprozess im russischen Antidopingkapf

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
14. April 2017, 12:39 Uhr
Sebastian Coe
Sebastian Coe ist enttäuscht vom schleppendem Reformprozess

IAAF-Präsident Sebastian Coe ist vom schleppenden Reformprozess im russischen Antidopingkampf enttäuscht, das Aus Russlands für die Leichtathletik-WM im August in London ist kaum noch abzuwenden. "Ich muss es klar und deutlich sagen. Es gibt keinen Grund, warum nicht mehr Fortschritte erzielt worden sind", monierte der zweimalige Olympiasieger nach einer Council-Sitzung des Weltverbandes in London.

Lord Coe hatte sich vom jüngsten Bericht einer Taskforce deutlich mehr Zeichen für Reformwillen in Russland erhofft. Nach den Enthüllungen über systematisches Doping war der russische Leichtathletik-Verband RusAF im November 2015 gesperrt worden. Das WM-Aus galt schon nach der Council-Sitzung im Februar ohnehin als kaum noch zu vermeiden.

Seitdem sei kaum nennenswerter Fortschritt in den wichtigsten Bereichen zu beobachten, sagte Coe nach der Sitzung in London: "Wir bleiben hart, die Kriterien müssen erfüllt werden." Sollte sich auch bis zum nächsten Taskforce-Bericht im Juli nichts wesentlich ändern, werde die IAAF über andere Maßnahmen nachdenken, sagte Coe der Nachrichtenagentur AFP: "Das ist nicht verhandelbar. Da sollte sich der russische Verband keine Illusionen machen."

Coe prangerte an, dass trotz der Auflagen "nicht genügend Tests durchgeführt wurden". Konkret sagte der IAAF-Chef: "Es gibt noch Athleten in Städten, auf die wir nach wie vor keinen Zugriff haben." Zudem benötige man auch weiterhin biologische Pässe von Athleten, "wie wir sie von Athleten rund um den Globus besitzen. Das sind die großen Lücken, die es zu schließen gilt", sagte Coe.

Das Council hatte zuletzt einen Fahrplan entworfen, nach dem Russland wieder in die IAAF aufgenommen werden könnte. Dazu müssen allerdings verschiedene "Meilensteine" erreicht werden. Dies betrifft unter anderem die nationalen Dopingtests und das Eingeständnis aus dem Sportministerium, dass Russland ein Dopingproblem hat.

 

Einige russiche Athleten wieder am Start 

Einige russische Athleten dürfen in London allerdings unter neutraler Flagge starten. Erst am Dienstag hatte die IAAF sieben weiteren Sportlern um die Weltmeister Sergej Schubenkow und Marija Kutschina diese Freigabe erteilt. Insgesamt zwölf Russen sind damit nun startberechtigt. "Es war immer unsere Absicht, die sauberen Athleten vom verdorbenen System zu trennen", sagte Coe hierzu: "Wir werden das fortsetzen. Aber in keinster Weise ist das eine Abkürzung hin zur Aufhebung der Sperre."

Zudem verkündete die IAAF am Donnerstag, dass der 50-km-Wettbewerb der Geher vorerst nicht aus dem olympischen Programm entfernt werde. Zuletzt hatte es unter anderem aufgrund des geringen Zuschauerinteresses und der großen Doping-Problematik entsprechende Überlegungen gegeben. Da die betroffenen Sportler ihr Training mit Blick auf Olympia 2020 in Tokio längst aufgenommen haben, wurde der Plan aber verworfen.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team