Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Henning Lambertz fordert erneut eine Million Euro für Olympiasieg

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
04. Mai 2016, 11:21 Uhr
Henning Lambertz
Lambertz hat seine Forderung nach einer Prämie von einer Million Euro für einen Olympiasieg erneuert

Bundestrainer Henning Lambertz hat seine Forderung nach eine Prämie von einer Million Euro für einen Olympiasieg erneuert. "Das hört sich gewaltig an, aber es sind letzlich relativ geringe Summen", sagte der Chefcoach des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) im Interview mit Funke Sport und erläuterte: "Wenn wir bei jeden Spielen 20 Olympiasieger aus Deutschland hätten, wäre es eine sensationelle Bilanz. Das hieße, pro Jahr wären fünf Millionen Euro nötig, um die 20 in vier Jahren anzusparen. Und das in einem so reichen Land."

Es sei keine Frage des Könnens, sondern des Wollens. "Wollen wir Leistungssport oder nicht?", fragte Lambertz. Mit einem Olympiasieg Millionär zu werden, "wäre ein riesiger Anreiz", sagte der Bundestrainer und kritisierte die aktuelle Sportförderung: "Wir gehen im Moment noch mit der Gießkanne herum. Jeder Kader-Sportler bekommt um die 100 bis 300 Euro pro Monat. Mit der Millionen-Prämie würden nur die belohnt, die bis zum Ende alles geben und das nötige Talent mitgebracht haben. Es wäre eine Motivation für alle aufgrund der entstehenden Sogwirkung.

Lambertz hatte bereits im vergangenen Jahr eine Milionenprämie für Olympiasieger vorgeschlagen. Daran hatte unter anderem Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen Kritik geäußert: "Das würde dem Doping Tür und Tor öffnen, da sich das dann einfach lohnt."

 

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team