Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Hans-Joachim Watzke: 'Thomas Tuchel? Seit Wochen das Gleiche'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
19. Mai 2017, 10:11 Uhr
Hans-Joachim Watzke
Hans-Joachim Watzke ist von der Trainerdiskussion genervt

Jüngste Aussagen von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zu Trainer Thomas Tuchel sorgten für Aufregung. Watzke beruhigt die Lage nicht, sondern verweist auf Gespräch am Saisonende.

"Da sage ich seit drei Wochen immer das Gleiche, aber das interessiert ja keinen: Wir setzen uns nach der Saison zusammen und besprechen, wie es weitergeht", erklärte Watzke im Rahmen eines Vortrags zum Trainerthema in Dortmund.

Erlebe die Bundesliga-Highlights live und auf Abruf auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat!

Tage zuvor hatte er in einem Interview Differenzen mit Tuchel öffentlich gemacht. "Wir führen diese Diskussion aktuell nicht, mehr möchte ich dazu auch nicht sagen. Ganz egal, wie ich mich ansonsten äußere: Es würde das geplante Gespräch mit Thomas Tuchel vorbelasten", so Watzke nun. 

Jetzt bei Tipico wetten - und 100€ Neukundenbonus sichern!

Der Geschäftsführer sprach im Rahmen seines Vortrags vor allem über die "gesellschaftliche Rolle der Bundesliga." Dabei stellte er fest: "Die gesellschaftliche Rolle des Fußballs ist heutzutage so groß wie nie zuvor." Der Fußball habe sich obendrein vom Männersport zum Familiensport entwickelt.

"Fußball muss bezahlbar bleiben"

Aktuelle Entwicklungen sieht Watzke jedoch kritisch. "Der Deutsche ist grundsätzlich sehr bindungsstark und möchte immer das Gefühl haben, Teil einer Entwicklung und nicht nur zahlender Kunde zu sein", stellt er fest. Das wäre für das Geschäftsmodell in der Bundesliga zu berücksichtigen.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick - Jetzt auf LigaInsider checken!

"Fußball muss bezahlbar bleiben", führt Watzke an. Er meint: "Investoren sind die größte Gefahr für den Fußball. [...]  Als Sponsor lasse ich dem Verein Geld zukommen, als Investor hingegen möchte ich den gesamten Klub besitzen und irgendwann auch mein Geld zurückhaben."

Investoren im Fußball würden für Preissteigerungen sorgen und damit den Fußball nur noch für eine Elite schaffen. Negativbeispiel ist für Watzke die Premier League. Er setzt deshalb auf die "50+1-Regelung, damit der Verein die strategische Mehrheit behält und die Mitbestimmung der Mitglieder und der Fußball als Kulturgut erhalten bleiben."

Öffnung nach Asien ohne Alternative

Gleichwohl sieht er eine Öffnung zum internationalen Markt aber als alternativlos an. Besonders in Asien: "Das sind unfassbare Märkte dort, auf denen wir Präsenz zeigen müssen." Ein Webcam-Video von Stadionsprecher Norbert Dickel habe kürzlich 1,3 Millionen Menschen in China erreicht.

Somit steht Watzke auch dem chinesischen Fußball offen gegenüber. "Bis jetzt habe ich ohnehin das Gefühl, dass alle Klubs ganz froh sind, wenn ein chinesischer Klub sich meldet, weil dann eine riesige Ablösesumme lockt", führt er aus.

Obendrein ist für Watzke eines klar: "Der erste Verein in Europa, der einen Chinesen findet, der wirklich kicken kann, hat gewonnen (lacht). Aber das ist nicht so einfach, da werden sämtliche Scouts bereits alles abgegrast haben."

Autor: Ben Barthmann 

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team