Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Hamburger SV vor der Zerreißprobe: Neustart oder Chaos? - Mitgliederversammlung als Standortbestimmung

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. Mai 2014, 11:26 Uhr
Hamburger SV
Der Klassenerhalt ist geschafft - doch die weitere Zukunft des HSV ist dennoch offen

Kompletter Neustart oder totales Chaos? Der Hamburger SV steht vor der wohl wichtigsten Entscheidung in seiner 127-jährigen Vereinsgeschichte. Im Kampf um die Klub-Reform HSVPlus geht es um Posten, Macht, Millionen - vor allem aber um die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Sollten sich die Mitglieder am Sonntag gegen die Ausgliederung der Fußball-Abteilung nach dem Vorbild des FC Bayern entscheiden, droht dem hoch verschuldeten Klub der Kollaps.

"Der HSV ist ein Sanierungsfall", sagte Karl Gernandt, Vertrauter des steinreichen Edelfans Klaus-Michael Kühne und designierter Aufsichtsratsvorsitzender der Hamburger, vor der Abstimmung. Gernandts größter Trumpf im Ringen um die Macht ist neben den Kühne-Millionen ein alter Bekannter an der Elbe: Dietmar Beiersdorfer soll als neuer starker Mann den HSV zurück zum Erfolg führen.

"Er ist der einzige deutsche Fußball-Manager, der internationale Anerkennung genießt", sagte Gernandt. Neben "Big Boss" Beiersdorfer soll ein Finanzfachmann und Sanierer im neuen zweiköpfigen Vorstand einer möglichen HSV-Fußball-AG sitzen.

Eines ist sicher: Sollte HSVPlus umgesetzt werden, bleibt bei dem Bundesliga-Dino eine Woche nach der Rettung im Abstiegskampf kein Stein auf dem anderen. Für den bisherigen Vorstandschef Carl Jarchow wäre wohl ebenso kein Platz mehr an der Spitze wie für den amtierenden Sportchef Oliver Kreuzer. "Es werden einige nicht mehr dabei sein, die bisher eine gewisse Routine darin hatten, über den HSV zu sprechen", sagte Gernandt.



Ausgliederung Voraussetzung für Beiersdorfer-Comeback

Voraussetzung für ein Comeback Beiersdorfers (noch bis 2015 bei Zenit St. Petersburg unter Vertrag) ist allerdings, dass die HSV-Mitglieder mit einer Dreiviertel-Mehrheit für die Ausgliederung ihrer Fußball-Abteilung stimmen. Dann könnte mit Hilfe von Investoren wie Kühne dringend benötigtes Geld eingenommen werden, um den mit rund 100 Millionen Euro Verbindlichkeiten geplagten Klub aufzupäppeln - und innerhalb von drei Jahren wieder in den Europacup zu führen.

"Wir überlassen nichts dem Zufall, haben klare Vorstellungen und sind für den Fall X bestens vorbereitet", sagte Thomas von Heesen. Der Europapokal-Held von 1983 ist für den Posten des stellvertretenden Aufsichtsratschefs vorgesehen. Ex-Spieler Peter Nogly, Klitschko-Vermarkter Bernd Bönte, Dieter Becken und Felix Goedhart komplettieren Gernandts Schattenkabinett.

Auch Franz Beckenbauer riet seinem Ex-Klub zum Umsetzen der Reform. "Veränderungen müssen kommen. Man muss das Heft des Handelns in die Hand nehmen und investieren", sagte der Fußball-Kaiser, der zwischen 1980 und 1982 für den HSV spielte: "Mit dieser Mannschaft ist man nicht überlebensfähig. Es kann nicht sein, dass der HSV gegen den Abstieg kämpft."

Doch die Revolution könnte noch scheitern. Zwar war Initiator und Ex-Aufsichtsratschef Otto Rieckhoff bis zuletzt auf Wahlkampf-Tour für seine Reform und stellte sein Konzept in den Fan-Klubs vor, doch der Klub ist zerrissen. Viele Anhänger befürchten den Ausverkauf des Traditionsklubs. Bevor über HSVPlus abgestimmt wird, soll laut Tagesordnung über 50 (!) weitere Anträge debattiert werden. Eine Mammutsitzung und tiefe Spaltung des Klubs droht.
 

Mächtige Oppisition im Verein

Im Verein hat sich längst eine mächtige Opposition formiert. Vor allem der aktuelle Aufsichtsrat Jürgen Hunke kämpft erbittert gegen die Öffnung für Investoren. "Der HSV darf nicht verramscht werden", lautet der Slogan seiner Gegeninitiative HSV-Allianz, zu der er sich mit Rekordspieler Manfred Kaltz und Unternehmer Eugen Block zusammengetan hat.

Rieckhoff ist trotzdem von seinen Plänen überzeugt. "Die Signale stehen voll auf: 'Wir wollen die Reform. Wir haben die Nase voll von der jetzigen Situation'", sagte er. Auch Trainer Mirko Slomka wünscht sich die Öffnung für neue Geldgeber, um Spieler holen zu können. "Ich habe erlebt, was das den Klubs für Möglichkeiten gibt", sagte er: "Deswegen würde ich mir persönlich wünschen, dass wir diese Ausgliederung hinbekommen." Der HSV steht vor einem kompletten Neustart. Oder dem Absturz ins Chaos.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team