Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Tour de France, 21. Etappe: Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs-Elysees (116 km)
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • 02:56:13
  • 2
  • +00:00:00
  • 3
  • +00:00:00
  • 4
  • +00:00:00
  • 5
  • +00:00:00
  • 6
  • +00:00:00
  • 7
  • +00:00:00
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Greipel gegen Kittel: Elektrisierendes Duell zum Tour-Auftakt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
27. Juni 2016, 14:02 Uhr
Marcel Kittel
Marcel Kittel bei der Giro d'Italia

Marcel Kittel war ziemlich bedient nach dem verlorenen Meisterschafts-Duell mit Andre Greipel, doch schon am Abend hatte er den Frust in Kampfgeist verwandelt. "Jetzt geht es mit etwas Wut im Bauch zur Tour, die ich dort aufs Pedal bringen werde", ließ der Thüringer Radprofi auf seiner Homepage wissen.

Die DM in Erfurt war für die deutschen Top-Sprinter nur der Vorgeschmack, die Stunde der Wahrheit schlägt am Samstag beim Auftakt der Frankreich-Rundfahrt in der Normandie. "Die Tour ist ein anderes Radrennen", sagte auch Greipel nach seinem dritten Straßentitel innerhalb der vergangenen vier Jahre.

Vom Ausgang der Tour-Generalprobe wollten also beide nicht viel ableiten. In der Tat ist ja beim Grand Départ von anderen Gegebenheiten auszugehen, doch eines bleibt: Das elektrisierende Sprint-Duell zwischen Kittel und Greipel steht nicht nur beim Kampf um das erste Gelbe Trikot der 103. Großen Schleife im Mittelpunkt. "Ich freu mich drauf, ich weiß auch, dass André sich drauf freut. Es wird ein spannender Kampf", sagte Kittel dem SID.

"Professionelle Einstellung zahlt sich aus"

Kittel (28) und Greipel (33) haben in dieser Saison schon zahlreiche Erfolge eingefahren, sie gelten derzeit als die wohl Weltbesten im Sprintermetier. Beide prägten die vergangenen drei Tour-Ausgaben. Kittel gewann sowohl 2013 als auch 2014 vier Etappen, Greipel nutzte im Vorjahr die Absenz Kittels zu ebenfalls vier Tageserfolgen. Das "Maillot jaune" aber hat bisher nur Kittel getragen.

Greipel ist gleichwohl seit Jahren ein Muster an Konstanz. In jeder der letzten zehn großen Landesrundfahrten (Giro, Tour, Vuelta), an denen er teilgenommen hat, gewann der Rostocker mindestens eine Etappe. Insgesamt sind es mittlerweile beeindruckende 20 Tagessiege bei einer Grand Tour. "Ich habe eine sehr professionelle Einstellung, das zahlt sich im Laufe der Karriere aus", sagte der Routinier dem SID dazu recht lapidar.

Nur sich in ein Duell drängen zu lassen, das mag der Rostocker ungern. Das mochte er schon vor Jahren bei der Auseinandersetzung mit Mark Cavendish nicht. "Er ist einer der Konkurrenten", sagte Greipel etwa über Kittel und denkt auch an andere Top-Leute wie den Briten Cavendish, den Norweger Alexander Kristoff, die Franzosen Bryan Coquard und Nacer Bouhanni sowie den aufstrebenden Niederländer Dylan Groenewegen.

Wer wird Kapitän? 

Kittel schätzt an Greipel dessen Hartnäckigkeit, seine Fairness und Gradlinigkeit. "Ich habe nie eine Situation erlebt, wo er in irgendeiner Weise unfair war oder auch mal nicht gesagt hat, was er denkt. Ich finde, das ist ein wichtiger Charakterzug", sagte der gebürtige Arnstädter. Für Greipel liegt der einzige Unterschied auf der Hand: "Ich bin älter als er."

Kittel und Greipel wissen aber auch, dass ihre Tour-Leistungen den Weg bei der WM-Nominierung vorgeben. Im Oktober in Katar ist die Chance auf einem sprinterfreundlichen Kurs so groß wie seit vielen Jahren nicht, dass ein Deutscher das Regenbogentrikot erobert. Kittel oder Greipel wird der Kapitän heißen. "Wir müssen uns da beide nichts vormachen, dass die Tour-Ergebnisse eine Rolle spielen werden", sagte Kittel dem SID.

Weitere Radsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team