Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Gavel darf für Deutschland auflaufen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
13. August 2015, 20:08 Uhr
Anton Gavel
Anton Gavel wird Deutschland verstärken

Wichtige Verstärkung für die deutsche Nationalmannschaft: Spielmacher Anton Gavel (30) vom deutschen Vize-Meister Bayern München darf bei der Europameisterschaft im September (5. bis 20.) für die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes auflaufen. Der Weltverband FIBA erteilte dem gebürtigen Slowaken, der seit 2012 einen deutschen Pass besitzt, am Donnerstag die Spielerlaubnis.

Gavel zeigte sich "froh, dass das Warten ein Ende hat. Ich freue mich sehr darauf, für das Land, das mir so viel gegeben hat, auf dem Feld zu stehen. Das Zugucken bei den bisherigen Spielen war hart für mich." Derzeit absolviert die deutsche Mannschaft ein Trainingslager auf Mallorca.

Auch Bundestrainer Chris Fleming reagierte höchst erfreut. "Er hat jahrelang den deutschen Basketball diktiert, er ist hier großgeworden, für uns ist er eine extrem wichtige Figur", sagte er dem SID: "Er weiß, wie man spielt - und, wie man gewinnt. Niemand arbeitet härter als er, er ist ein Riesenvorbild."

Bundestrainer Chris Fleming und Gavel kennen sich seit langem, sie schätzen sich. Gavel spielte bei den Brose Baskets Bamberg fünf Jahre lang unter dem US-Amerikaner, gemeinsam feierten sie sieben Titel. Gavel reifte zu einem der besten Spieler der Bundesliga, wurde zweimal zum besten Verteidiger gewählt und als wertvollster Spieler der Finalserie 2013 ausgezeichnet.

 

Vor 15 Jahren nach Deutschland

Der viermalige Meister und dreimalige Pokalsieger war mit 15 aus seiner Heimat nach Deutschland gewechselt und spielte fortan für die BG Karlsruhe. Es folgten die Stationen Gießen 46ers, Polaris Murcia in Spanien, Aris Saloniki, ab 2009 Bamberg und seit 2014 Bayern München.

Der slowakische Verband SBA hatte sich zuletzt noch gegen eine Erteilung der Spielerlaubnis für Deutschland ausgesprochen. Die Ausrichtung der EM 2015 teilen sich Deutschland (Spielort Berlin), Frankreich, Kroatien und Lettland.

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team