Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
EM 2018
WM 2013
WM 2015
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistikNoten von LigaInsider
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjäger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
ErgebnisseTabelleSpielplanQualifikationErgebnisseTabelleSpielplanQualifikation
Live-TickerErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: Australian Open
Live
Ski Alpin: Cortina d Ampezzo
10:00
Nord. Kombi: Chaux-Neuve
10:30
Tennis: Australian Open
10:30
Ski Alpin: Kitzbühel
11:30
Fußball: Primera División
13:00
Skilanglauf: Planica
13:00
Biathlon: Antholz
13:15
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: 3. Liga, 21. Spieltag
14:00
Biathlon: Antholz
15:00
Fußball: Bundesliga, 19. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Skispringen: WM in Oberstdorf
16:00
Fußball: Primera División
16:15
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Süper Lig, 18. Spieltag
17:00
Fußball: Bundesliga, 19. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera División
18:30
Fußball: Ligue 1
20:00
Fußball: Primera División
20:45
Tennis: Australian Open
Skilanglauf: Planica
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 19. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Fußball: Keine Vorwürfe sexuellen Missbrauchs in Deutschland

Zu den Kommentaren0 Kommentare   |   Quelle: sid
06. Dezember 2016, 15:02 Uhr
Fußball
In Deutschland wurden noch keine Vorwürfe sexuellen Missbrauchs im Fußball erhoben

Opfer von sexueller Gewalt im Fußball haben bislang noch nicht den Kontakt zur deutschen Spielergewerkschaft VDV gesucht. "An uns haben sich keine Spieler direkt gewendet", sagte der VDV-Vorsitzende Ulf Baranowsky dem SID, betonte aber: "Sie können das machen."

Zuletzt war bekannt geworden, dass es in England zahlreiche Missbrauchsfälle gibt. 55 Klubs sollen in den Skandal verwickelt sein. In Deutschland könnte die VDV helfen, wenn sich Spieler melden. "Einerseits aus juristischer Sicht, da stehen wir natürlich mit unserer Rechtsabteilung zur Verfügung. Auch psychologische Hilfe können wir über die von uns mitinitiierte Zweckinitiative 'MentalGestärkt' leisten", so Baranowsky.

Die Netzwerkinitiative ist als Kooperation des Psychologischen Instituts der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) mit der Robert-Enke-Stiftung, der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) und der VDV entstanden. Dabei geht es allerdings primär umdie Erkennung und Verhinderung von Stress, Depressionen oder Burnout.

 

DFB hat Arbeitsgruppe eingerichtet 

Baranowsky weiß, wie wichtig aber auch der Umgang mit dem Problem des sexuellen Missbrauchs im Fußball ist. "Der DFB hat vor fünf, sechs Jahren eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt und eine Broschüre rausgebracht mit Anlaufstellen in den Landesverbänden", sagte der VDV-Chef: "Man hat erkannt, dass wir hier in der Breite eine große potenzielle Gefahr haben."

Es sei allerdings "schwierig, solche Dinge realitätsnah, wissenschaftlich abzubilden. Dass so etwas in allen Bereichen der Gesellschaft vorkommt, ist bekannt. Umso wichtiger ist es dann auch, das Thema ernst zu nehmen." Es gebe "Graubereiche, weil Opfer nach vielen Jahren sehr ungern öffentlich darüber sprechen".

Da eine Strafverfolgung oftmals schwierig ist, weil es keine Zeugen gibt, ist es laut Baranowsky "umso wichtiger, präventiv zu investieren und anonyme Anlaufstellen zu bieten. Auch um Schwachstellen zu identifizieren."

zu "Fußball: Keine Vorwürfe sexuellen Missbrauchs in Deutschland"
0 Kommentare
19.01. 23:37
Fußball | Bundesliga
spox
Der BVB kam auch gegen die Hertha nicht über ein Remis hinaus und könnte im Laufe des Spieltags in der Tabelle weiter an Boden verlieren. Das dominierende Thema war allerdings nicht... weiter Logo
19.01. 20:29
Fußball | Bundesliga
spox
Sportdirektor Michael Zorc von Borussia Dortmund hat sich vor dem Freitagsspiel des BVB gegen Hertha BSC zur Personalie Pierre-Emerick Aubameyang geäußert: Die Tür für den Gabuner... weiter Logo
19.01. 18:50
Fußball | Bundesliga
spox
Der SV Darmstadt 98 verstärkt sich für den Abstiegskampf in der 2. Bundesliga mit Slobodan Medojevic von Eintracht Frankfurt. Wie die Lilien am Freitag mitteilten, unterzeichnete der... weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team