Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Füchse Berlin nach EHF-Erfolg - Abschiedsgeschenk für Dagur Sigurdsson

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
18. Mai 2015, 12:24 Uhr
Dagur Sigurdsson
Für Dagur Sigurdsson geht eine erfolgreiche Zeit in Berlin zu Ende

Sein "Abschiedsgeschenk" bekam Dagur Sigurdsson kaum zu fassen. Während sich seine Spieler den frisch gewonnen EHF-Cup gegenseitig aus den Händen rissen, genoss der scheidende Trainer der Füchse Berlin seinen größten Triumph eher im Stillen. Viel zu überwältigt schien der Isländer vom letzten großen Sieg mit seinem langjährigen Team.

"Für mich ist das ein richtig schöner Abschluss, besser geht es nicht", sagte Sigurdsson nach dem 30:27-Erfolg gegen den Ligakonkurrenten HSV Hamburg, der den Berlinern den ersten internationalen Titel der Vereinsgeschichte bescherte: "Es ist ein kleines Wunder, wenn man so etwas schafft."

Volle Konzentration auf den DHB


Für Sigurdsson wird es das letzte sein, zumindest als Verantwortlicher bei den Füchsen. Nach sechs Jahren in der Hauptstadt wird er sich ab der kommenden Saison ganz auf seinen Job als Trainer der deutschen Nationalmannschaft konzentrieren. Sechs Jahre, in denen er zusammen mit Manager Bob Hanning aus einem Durchschnittsteam eine Spitzenmannschaft formte - mit dem furiosen Schlusspunkt am Sonntagabend.

Jetzt steht für die Füchse eine Zäsur an. Zwar wird der Klub durch den Sieg auch im kommenden Jahr international spielen, allerdings verlassen neben Sigurdsson eine ganze Reihe von Spielern den Klub. Allen voran Kapitän Iker Romero. Der gesundheitlich angeschlagene spanische Ausnahmekönner wird seine sportliche Laufbahn beenden und in seine Heimat zurückkehren.



Romero beendet Karriere


"Nach 20 Jahren in diesem Sport kann ich mir keinen besseren Moment vorstellen, um meine Karriere zu beenden", sagte Romero, der nach dem Halbfinal-Aus im vergangenen Jahr schon einmal seinen Rücktritt vom Rücktritt verkündet hatte: "Ich bin richtig froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe, noch eine Saison zu spielen. Es waren richtig schwere zehn Monate mit viel Kampf, aber wir haben an diesen Erfolg geglaubt. Dieser Pokal ist das beste Ende für meine Karriere."
Zukünftig müssen die Berliner Handballfans auch auf Konstantin Igropulo verzichten - und auf dessen fast schon legendäre Fotos. Schon nach dem Pokalsieg im vergangenen Jahr veröffentlichte er ein Foto von sich, auf dem er nur mit der Trophäe bekleidet zu sehen war - ein ähnliches Bild kursierte auch schon kurz nach dem Gewinn des EHF-Cup im Netz.

Schwere Aufgabe für Richardsson


Sigurdssons Nachfolger Erlingur Richardsson steht vor einer schweren Aufgabe. Die neu zusammengestellte Mannschaft wird es nicht einfach haben, die Erwartungen zu erfüllen - die durch den Titelgewinn am Sonntagabend auch nicht geringer geworden sind.

Die Zukunft war in der Feierstimmung aber erst einmal nur zweitrangig, zumal der Cup-Gewinn eine eher durchschnittliche Saison der Berliner (derzeit Platz sieben) erst zu einer erfolgreichen machte. "Wir haben ein sehr schwieriges Jahr hinter uns. Wir haben diese Saison nicht gut gespielt und sind nicht immer so aufgetreten, wie wir wollten", sagte Sigurdsson: "Dieser Titel macht dieses Jahr sehr, sehr schön und rückt alles irgendwie wieder gerade."

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team