Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Formel 1: Das Ende von Bernie Ecclestones 'Diktatur'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. September 2016, 11:48 Uhr
Bernie Ecclestone
Bernie Ecclestones Zeit in der Formel1 scheint vorbei

Im Kampf um die Macht in der Königsklasse wird Bernie Ecclestone vom neuen Formel-1-Boss öffentlich angezählt: Die "Diktatur" des Briten soll ein Ende haben.

Chase Carey ist noch gar nicht richtig im Amt, doch das Ende der Ära von Bernie Ecclestone als Alleinherrscher hat der designierte Vorsitzende der Formel-1-Gruppe schon einmal eingeläutet. Nein, eine "Diktatur" werde es unter ihm in Zukunft nicht mehr geben, sagte Carey am Rande des Grand Prix von Singapur: "Auch wenn das hier alle wohl gewohnt sind."

So offen wie Carey hat schon lange niemand mehr den großen kleinen "Mr. E" herausgefordert. Wenn der Verkauf der Formel 1 an Liberty Media endgültig über die Bühne gegangen ist, werde sich die Führungsstruktur innerhalb des PS-Zirkus grundlegend ändern. Der Erfolg eines Unternehmens basiere auf erfolgreicher Führung, die "versteht, was alle Parteien wollen", sagte Harvard-Absolvent Carey, es müssten auch mal "Kompromisse gemacht werden".

 

Ecclestone nicht für Kompromisse bekannt

Nun ist Ecclestone für Vieles bekannt, aber nicht für Kompromisse. Der Zampano regierte sein Reich bisher nach eigenen Gesetzen, machte, was er wollte und spielte die Teams zu seinem Vorteil gegeneinander aus. Das Prinzip Ecclestone ging lange gut, weil das Geschäft brummte und alle viel Geld machten. Doch die Zeiten sind vorbei.

Carey, der Mann mit dem altmodischen Zwirbelbart, will die Formel 1 in die Zukunft führen, auf eine "neue Ebene" heben, die Digitalisierung vorantreiben. Ecclestone will, das alles so bleibt, wie es ist. Kaum vorstellbar, dass sich der bald 86 Jahre alte Milliardär einem Chef Carey unterordnen wird - auch wenn alle davon sprechen, dass der Brite einen neuen Dreijahresvertrag bekommen soll.

Formel 1 wendet sich gegen Besitzer

Auch die Formel-1-Familie wendet sich von ihrem Paten ab, hinter vorgehaltener Hand wird schon lange gelästert, Ecclestone sei zu alt für den Job. In Singapur begrüßten Teams und Fahrer auffallend positiv die Pläne von Liberty Media - der US-Unterhaltungskonzern zahlt am Ende wohl rund 8,5 Milliarden Dollar für die Übernahme.

"Ich sehe mehr Chancen als Risiken", sagte etwa Red-Bull-Teamchef Christian Horner: "Ich kann nicht glauben, dass ein Unternehmen wie Liberty die Formel 1 zu solch einem Wert kauft, wenn sie nicht einen langfristigen Plan hätten." Und Carlos Sainz jr. von Toro Rosso meinte lapidar: "Es kann eigentlich nur besser werden."

Die Kultur in der Formel 1 wird sich auf jeden Fall ändern. Carey versicherte, nicht am schnellen Profit interessiert zu sein. Er habe "langfristige Visionen", sagte der 62-Jährige. Man könne zwar nicht immer alle glücklich machen, aber man müsse "verstehen, was alle wollen und dann einen Weg finden", sagte er. Das Ende von Ecclestones "Diktatur" ist eingeläutet. 

Weitere Motorsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team