Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Premier League, 29. Spieltag
  • Burnley
  • 2:1
  • Brentford
  • Luton
  • 1:1
  • Nottingham
  • Fulham
  • 3:0
  • Tottenham
  • West Ham
  • 1:1
  • A. Villa
  • Arsenal
  • 5:0
  • Chelsea
  • Wolves
  • 0:1
  • Bournemth
  • Cr. Palace
  • 2:0
  • Newcastle
  • Everton
  • 2:0
  • Liverpool
  • Man United
  • 4:2
  • Sheffield
  • Brighton
  • 0:4
  • Man City
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

FIFA-WM: Gianni Infantino hat einen neuen Plan

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
07. Dezember 2016, 18:17 Uhr
Gianni Infantino
Gianni Infantino hat eine neue Idee zur WM-Planung

FIFA-Präsident Gianni Infantino bastelt weiter an seiner Mammut-WM und will die kleinen Verbänden offenbar zu vollwertigen "Party-Gästen" machen. Wie die Nachrichtenagentur AFP mit Verweis auf eine FIFA-Quelle berichtete, will der Chef des Fußball-Weltverbandes nach seinem Vorstoß bezüglich einer WM mit 48 Mannschaften noch weiter gehen und die ursprünglich geplanten Play-off-Spiele streichen.

Ab der Weltmeisterschaft 2026, die noch nicht vergeben ist, soll die Endrunde demnach mit 16 Gruppen zu je drei Mannschaften ausgespielt werden. So könnte kein Team mehr vor der Hauptveranstaltung in der Vor-Qualifikation ausgebremst werden.

Nach Infantinos ursprünglichem Plan hätte die Endrunde wie heute auch von 32 Mannschaften ausgespielt werden sollen. 16 Teams wären direkt qualifiziert gewesen, die anderen 16 würden in Vor-Play-offs ermittelt.

Wie das neue Modell mit den Dreiergruppen, das Infantino laut AFP am 9. und 10. Januar 2017 dem FIFA Council präsentieren will, im weiteren Turnierverlauf aussieht, ist noch nicht bekannt. Würde Infantino die augenscheinliche Variante ins Auge fassen, nach der die beiden besten Teams jeder Gruppe in ein Sechzehntelfinale einziehen, würde sich die Belastung für die Spitzenteams nicht vergrößern. Dann würden weiterhin sieben Spiele zum Titel führen: Nach zweien in der Gruppenphase und dem Sechzehntelfinale, noch das Achtel-, Viertel-, Halbfinale und das Endspiel. 

 

Terminplan wäre noch voller 

Allerdings würde das Turnier als solches dann noch weiter wachsen. Aus nun schon 64 Spielen würden dann 80 werden, der Terminplan wäre noch voller, die logistische Herausforderer für Veranstalter noch größer. In den vergangenen Jahren war das Turnier ohnehin schon immer weiter gewachsen. Nach vier uneinheitlichen Teilnehmergrößen nahmen zwischen 1954 und 1978 je 16 Teams teil, von 1982 bis 1994 dann 24 und seit der WM in Frankreich 1998 schließlich 32.

Den Vorstoß für eine WM mit 48 Mannschaften hatte Infantino schon Anfang Oktober gemacht. "Drei Tage vor Beginn der Gruppenphase würden in Play-offs die weiteren 16 Starter ermittelt", hatte er damals noch erklärt: "Das bedeutet, dass wir dann mit der 'normalen' WM weitermachen, aber 48 Teams zur Party kommen dürfen."

Die WM sei schließlich "mehr als ein Wettbewerb, es ist ein soziales Event", hatte Infantino gesagt. Bundestrainer Joachim Löw hatte in der Welt am Sonntag erklärt, er "halte das für nicht gut, der sportliche Wert darf nicht verwässern. Die Grenze für die Belastbarkeit der Spieler ist erreicht - sportlich und mental. Wir müssen uns darüber klar sein, dass auf Dauer die Qualität darunter leidet. Wir dürfen das Rad nicht überdrehen."

Mit der jetzigen Idee will Infantino offenbar den Großen eine nicht gestiegene Belastung garantieren und den kleinen mehr als ein kurzes Vorbeischauen. Auf die Reaktionen aus der Fußballwelt darf man gespannt sein.

Weitere International Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team