Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

FC Bayern besiegt den Hamburger SV zum Bundesliga-Auftakt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
16. August 2015, 10:43 Uhr
Douglas Costa
Douglas Costa machte gegen den HSV ein überragendes Spiel

Ein Schützenfest lässt bei den Siegern in der Regel keine Fragen offen, der zweifache Torschütze Thomas Müller aber musste trotzdem was klarstellen. Douglas Costa, 30 Millionen Euro teurer Neuzugang, sollte bitte keinesfalls so ausgesprochen werden wie eine bekannte Parfümerie-Kette. Also nicht "Duuglas", nein: "Dooglas". Schließlich hinterließ dieser Costa beim 5:0 (1:0) des FC Bayern gegen den Hamburger SV gleich ein paar auffällige Duftmarken, es besteht deshalb kein Zweifel daran, dass man sich den Namen merken muss. Und die korrekte Aussprache.

"Douglas", sagte Müller, "ist über außen eine Waffe - und man weiß, dass er den Stürmer sucht." Müller bezog sich in erster Linie auf eine Szene in der 69. Minute, als Costa ein kleines Tänzchen auf der rechten Seite aufführte und den Ball beinahe auf der Torauslinie mit dem linken Außenrist kraftvoll in den Strafraum schlug, genau auf den Kopf von Müller eben. Es war das 3:0 - ein Tor mit Wow-Effekt. Wie später, zur Abrundung der Treffer von Medhi Benatia (27.), Robert Lewandowski (53.) und erneut Müller (73.), auch Costas eigenes (87.). Fragen nach Franck Ribéry erübrigen sich damit vorerst.

Bayern Münchens Topelf 15/16? Jetzt auf LigaInsider checken!

Wie auch seine Mannschaftskollegen kam der nur 1,70 Meter große Costa, der trotz seiner erst 24 Jahre bereits ein paar Jahre Champions League absoviert hat, allerdings ein bisschen spät in Schwung. Der Hamburger SV, durchgeschüttelt von einer Pokal-Pleite beim Viertligisten Jena sowie Rucksack- und T-Shirt-Blamagen, ärgerte den FC Bayern mit seiner defensiven Grundeinstellung. "Taktisch sehr gut" habe seine Mannschaft das gemacht, betonte Trainer Bruno Labbadia. Das Vorhaben, in der zweiten Halbzeit erst das 0:1 zu halten und dann selbst aktiver zu werden, "ist dann leider in die Hose gegangen".


Labbadia: "Wir haben keine gute Struktur in der Mannschaft"

Dass es für den HSV, der die vorangegangenen fünf Spiele in München mit insgesamt 3:31 Toren verloren hatte, auch diesmal dick kam, lag aber auch an Bayern-Trainer Pep Guardiola. Er fand in der Pause eine Antwort auf die Frage, wie den Gästen beizukommen sei. Unter anderem rückten die Außenstürmer mehr nach innen, die Außenverteidiger weiter auf. Mehr und mehr fiel der HSV auseinander. "Wir haben keine gute Struktur in der Mannschaft", bekannte Labbadia, die Klatsche in München sah er deshalb auch unter pädagogischen Gesichtspunkten: "Wir müssen das unter dem Lerneffekt sehen."

Auch beim FC Bayern bleiben erwartungsgemäß ein paar Fragen offen. "Zum jetzigen Zeitpunkt weiß man noch nicht, wo man steht", sagte etwa Torhüter Manuel Neuer. Für Sportvorstand Matthias Sammer geht es vor allem darum, dass der FC Bayern wieder von dieser Aura der Unbesiegbarkeit umgeben wird: "Das muss wieder Normalität werden." Unter anderem dafür haben sie Arturo Vidal geholt - und auch der Chilene zeigte, was in ihm steckt. "Er hat mir in der zweiten Halbzeit extrem gut gefallen, er ist ein Element, das jede Mannschaft braucht, er kann auf alle Anforderungen reagieren", lobte Sammer.

In aller Munde war aber vor allem Costa. "Er hat Visionen", sagte Guardiola, was heißen soll: Der junge Brasilianer ist in der Lage, eine knifflige Situation auf vielfältige Weise zu lösen. Costa, ergänzte Mannschaftskapitän Philipp Lahm, "bringt das Element mit, das uns letzte Saison gefehlt hat, als Arjen (Robben), Franck und David (Alaba) verletzt waren." Das könnte, das soll auf dem Weg zur vierten Meisterschaft nacheinander und dann ins Champions-League-Finale im Mai 2016 in Mailand helfen. Aber, warnte Sammer: "Wir sind erst bei Kilometer eins."

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team