Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
WM 2013
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
WM-Stände
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Wintersport
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistikNoten von LigaInsider
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjäger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
Europa-QualiSüdamerika-QualiNordamerika-QualiAfrika-QualiAsien-QualiOzeanien-QualiEuropa-QualiSüdamerika-QualiNordamerika-QualiAfrika-QualiAsien-QualiOzeanien-Quali
Live-TickerErgebnisse
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 9. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Extremismus: Landessportbund schließt Ostelbien Dornburg aus

Zu den Kommentaren0 Kommentare   |   Quelle: sid
31. August 2015, 22:25 Uhr
Kreisliga
Der FC Ostelbien Dornburg wurde vom Landessportbund ausgeschlossen

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt hat den von Rechtsextremisten durchsetzten Kreisligisten FC Ostelbien Dornburg vom Spielbetrieb in der Kreisliga ausgeschlossen. Wie der MDR Sachsen-Anhalt berichtet, fiel diese Entscheidung am Montag in Halle, der Landessportbund folgte damit einem Antrag des Verbandes Sachsen-Anhalt (FSA).

"Die Satzung des Sportbundes sieht vor, dass rassistische, rechtsextreme oder linksextreme Haltungen, die sich im Sport äußern oder auch Gewaltbereitschaft dazu führen können, dass ein Verein ausgeschlossen wird", sagte LSB-Präsident Andreas Silbersack dem MDR: "Wir mussten aufgrund verschiedener Berichte und der Entscheidung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt feststellen, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss bei diesem Verein vorliegen." Die Entscheidung gilt ab sofort.

Der Verein kann innerhalb von sechs Wochen einen Einspruch beim LSB einlegen, in diesem Fall müsste sich der Hauptausschuss bei seiner Sitzung am 14. November mit dem Thema beschäftigen. Rechtliche Schritte hätten allerdings keine aufschiebende Wirkung in Bezug auf den Ausschluss. Um am Ligabetrieb teilnehmen zu können, müsste eine einstweilige Verfügung beantragt werden.

In einem Anhörungsverfahren hatte der FC Ostelbien zuvor die Möglichkeit, Argumente gegen einen Ausschluss vorzubringen, konnte den Landessportbund jedoch nicht überzeugen.

Der Kreisligist aus dem Jerichower Land südlich der A2 zwischen Magdeburg und Berlin hatte zuletzt für Aufsehen gesorgt. 15 von 18 Dornburger Spielern sind dem Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt als Rechtsextreme bekannt. 59 von 65 Schiedsrichter hatten sich geweigert, Spiele des Klubs zu pfeifen. Zudem wollten mehrere Vereine nicht mehr gegen Ostelbien antreten.

 

zu "Extremismus: Landessportbund schließt Ostelbien Dornburg aus"
0 Kommentare
19.10. 18:56
Fußball | Frauen-Fussball
spox
Abwehrspielerin Babett Peter wird die wegen eines Jochbeinbruchs fehlende Dzsenifer Marozsan in den anstehenden beiden WM-Qualifikationsspielen der DFB-Frauen als Kapitänin ersetzen. Am... weiter Logo
19.10. 16:01
Fußball | 2. Bundesliga
spox
Stefano Celozzi ist neuer Kapitän des Zweitligisten VfL Bochum. Dies gab Interimstrainer Jens Rasiejewski vor dem Duell bei Eintracht Braunschweig am Samstag (13.00 Uhr, bei uns im... weiter Logo
19.10. 14:33
Fußball | Bundesliga
spox
In Leipzig kommt es am Samstag zu einer echten Premiere (15.30 Uhr im LIVETICKER ), denn ein Pflichtspiel zwischen RBL und dem VfB Stuttgart hat es noch nie gegeben. RB ist nicht erst... weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team