Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DOSB wehrt sich: Gelder fließen nicht in schwarze Kassen - Vorwürfe der Schattenwirtschaft zurückgewiesen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. November 2014, 13:33 Uhr
Hans-Peter Krämer
Hans-Peter Krämer weist die Vorwürfe. der DOSB würde Mitgliedern Gelder entziehen zurück

Der DOSB hat Vorwürfe zurückgewiesen, er betreibe eine Schattenwirtschaft und deklariere Geldflüsse auf das Konto seiner Stiftung "Deutscher Sport" nicht ordnungsgemäß. Wie das WDR-Magazin Sport Inside und die Berliner Zeitung berichtet hatten, sollen Beträge möglicherweise ohne Wissen der Mitgliedsverbände aus dem DOSB-Vermögen an die Stiftung übergegangen sein.

"Es wurde der Eindruck vermittelt, dass hier den Mitgliedern Gelder entzogen wurden und in schwarze Kassen flossen. Das weise ich entschieden zurück", sagte der für die Finanzen zuständige DOSB-Vizepräsident Hans-Peter Krämer dem "SID". "Alle Ausgaben, die der DOSB getätigt hat, sind der Mitgliederversammlung und den Kassen- und Wirtschaftsprüfern vorgelegt worden. Es gab keine Einwände", fügte Krämer an.

Konkret geht es um Einzahlungen und Abbuchungen vom Konto der Stiftung, die laut Medienberichten nur fünfmal in Protokollen und Bilanzen des Dachverbandes der letzten sieben Jahre aufgetaucht sein sollen. Krämer beruft sich auch darauf, dass diese Finanztransfers laut Gesetz nicht öffentlich gemacht werden müssten. Diese Haltung sorgt bei einigen Verbandsvertretern wegen der vom DOSB ständig proklamierten Transparenz für Unmut.

Aufsehen erregte vor allem eine Zahlung von 1,5 Millionen Euro, die der DOSB an die Stiftung entrichtete. Krämer bezeichnete diese Überweisung als Rückzahlung, nachdem die Stiftung in den finanziell schwierigen Anfangsjahren des DOSB eingesprungen war. "Insgesamt hat die Stiftung seit 2006 gut zwei Millionen Euro für satzungsgemäße Zwecke des DOSB aufgewendet. Und davon sind 1,5 Millionen Euro durch den DOSB erstattet worden - also rund 75 Prozent", sagte Krämer.

"Das hat wenig mit Transparenz zu tun"

Wie der DOSB-Vize weiter betonte, seien die Kontobewegungen für die Mitgliedsverbände jederzeit einsehbar. Einige Verbandsvertreter reagierten dennoch verärgert. "Wenn hier Gelder tatsächlich an die Stiftung abgeführt werden, dann ist umso mehr von Interesse zu erfahren, was dort mit den Geldern geschieht und warum die Mittelabführung an den DOSB erfolgt", sagte Präsident Clemens Prokop vom Deutschen Leichtathletik-Verband.

Auch Dagmar Freitag, Vize-Präsidentin des DLV und Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, zeigte sich überrascht. "Das hat wenig mit Transparenz zu tun. Wenn der DOSB von der Politik immer wieder mehr Geld fordert, gleichzeitig aber Summen aus seinem Haushalt in Stiftungen transferiert, ist das sicher zu hinterfragen", sagte Freitag dem "SID".

Die betreffende Stiftung war 2007 gegründet worden. Als Grundkapital dienten 3,5 Millionen Euro, die das Organisationskomitee der Fußball-WM 2006 in Deutschland aus den WM-Gewinnen überwiesen hatte. Das Vermögen der Stiftung beläuft sich Krämers Angaben zufolge mittlerweile auf gut sechs Millionen Euro.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team