Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DOSB-Präsident Alfons Hörmann beendet pikantes Verfahren: 'Gelbe Karte nach Grätsche'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. Mai 2015, 14:07 Uhr
Alfons Hörmann
Alfons Hörmann hat sein pikantes Verfahren beendet

Es sei eine "Gratwanderung" gewesen, eine "Grätsche", für die er "die Gelbe Karte bekam". DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat einen Fehler eingestanden. Als früherer Vorstands-Chef eines Baustoff-Unternehmens hat ihn das Bundeskartellamt 2006 wegen Preisabsprachen zur Zahlung eines saftigen Bußgeldes verurteilt. Der Allgäuer legte Einspruch ein, zog nun aber zurück. Damit ist das Verfahren vom Tisch, doch ein Beigeschmack bleibt.

In der Sportwelt traf das Vorgehen von Deutschlands ranghöchstem Sportfunktionär auf ein geteiltes Echo. "Herr Hörmann sollte sich selbst hinterfragen, ob dieser Fall mit seinem ethischen Kodex, mit dem des Deutschen Olympischen Sportbundes und mit dem des Internationalen Olympischen Komitees vereinbar ist", sagte Grünen-Sportpolitiker Özcan Mutlu dem SID und ergänzte: "Herr Hörmann selbst und der DOSB müssen auch über Konsequenzen nachdenken."

Walther Tröger, Ehrenmitglied des IOC, wertete den Fall anders. "In meinen Augen ist das keine Debatte, die mit dem deutschen Sport geführt werden muss. Der Fall resultiert aus der Zeit vor seiner DOSB-Präsidentschaft", sagte Tröger. "Solche Vorgänge passieren im Geschäftsleben alle Nase lang, nicht nur bei der Deutschen Bank", meinte der 85-Jährige: "Ich sehe ihn in keiner Weise als DOSB-Präsident beschädigt."

Hörmann wollte Sache vom Tisch haben

Hörmann selbst glaubt, dass er weiter eine breite Unterstützung im deutschen Sport habe. Er machte den Fall bereits vor seiner Wahl zum DOSB-Präsidenten im Dezember 2013 öffentlich. Nun sei er zu der Erkenntnis gekommen, dass der Verzicht auf den Einspruch und das Ende des Verfahrens für den deutschen Sport besser seien, als ein langwieriger Prozess. "Wir haben lange abgewogen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser Schritt so richtig ist", sagte Hörmann dem SID.

Wie die FAZ berichtete hatte das Kartellamt mehreren Dachziegel-Herstellern - darunter auch der damals von Hörmann geführten Creaton AG - eine "Beteiligung an wettbewerbsbeschränkenden Absprachen" vorgeworfen. Insgesamt sollen Bußgelder in Höhe von 165 Millionen Euro verhängt worden sein. Hörmann müsse eine Geldbuße von 150.000 Euro plus etwa 75.000 Euro Zinsen zahlen, hieß es.

Eine Verhandlung vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf, die in der kommenden Woche beginnen sollte, hätte eventuell auch eine Reduzierung des Bußgeldes zur Folge haben können. Doch Hörmann will die Sache vom Tisch haben. "Natürlich bin ich erleichtert, dass der Fall damit erledigt ist. Andererseits ist eine Detailklärung vor Gericht jetzt nicht mehr möglich. Das ist schade", sagte der 54-Jährige.

"Ich bekam die Gelbe Karte"

Hörmann pochte darauf, dass das Verfahren gegen ihn "ohne Feststellung der Schuld durch ein Gericht" beendet worden sei. Der DOSB-Präsident habe keine Straftat begangen und sei auch nicht vorbestraft. Es handelt sich nur um eine Ordnungswidrigkeit. "Ich habe mich wohl im Grenzbereich bewegt und muss einen Fehler eingestehen. In die Sportsprache übersetzt, würde ich sagen, dass ich gegrätscht habe und dann die Gelbe Karte bekam", sagte Hörmann der FAZ.

Beim DOSB scheint der Vorfall kein großes Aufsehen verursacht zu haben. Über Verfehlungen oder gar Konsequenzen wollte man nicht sprechen, wie DOSB-Vize-Präsident und Judo-Olympiasieger Ole Bischof deutlich machte: "Das Präsidium und die Mitgliedsorganisationen sind von Alfons Hörmann stets über den Stand der Verfahrens informiert worden. Wir freuen uns mit Alfons Hörmann, dass das Verfahren nun beendet ist und arbeiten gemeinsam an der Zukunft von Sportdeutschland."

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team