Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Dortmunds 'Bestia Negra' - Arjen Robben schon wieder der Finalheld

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
18. Mai 2014, 12:43 Uhr
Arjen Robben
Arjen Robben bedeutet der Pokal-Triumph unglaublich viel

Sein Baby wollte Arjen Robben gar nicht loslassen. Am liebsten hätte der Niederländer den goldenen DFB-Pokal die ganze Nacht für sich behalten, so innig hielt er ihn im Arm. Mister Endspiel hat für Bayern München wieder die Hauptrolle in einem großen Finale gespielt - wie schon vor einem Jahr in der Champions League.

Doch seinen Anteil redete BVB-Schreckgespenst Robben nach dem 2:0 (0:0) nach Verlängerung gegen Borussia Dortmund klein. "So ein Tor zu schießen, ist natürlich ein super Gefühl, aber ich will gar nicht über mich reden", sagte der 30-Jährige mit einem rot-weißen Fußball-Hut auf dem Kopf, obwohl sein Führungstreffer in der 107. Minute das deutsche Gigantenduell entschieden und den Bayern das zehnte Double beschert hatte: "Die Mannschaft hat ein Riesenkompliment verdient."



Der BVB-Schreck


Diese Bescheidenheit ehrte Robben natürlich, aber etwas mehr persönlichen Stolz hätte ihm keiner verübelt. In 13 Pflichtspielen gegen den BVB war Robben nun an zwölf Toren direkt beteiligt. Kein Wunder, dass Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge den Superstar auf der Party in der Repräsentanz des Hauptsponsors der Münchner zu Dortmunds "Bestia Negra" erhob. "Arjen Robben ist Wille, ist Leidenschaft. Das war à la bonne heure." Am 17. DFB-Pokaltriumph des FC Bayern war der Oranje-Star maßgeblich beteiligt.

Die Lobeshymnen auf den Flügelstürmer hätten auch kaum überschwänglicher ausfallen können. "Jeden Tag im Training, jeden Tag im Auftreten - professionell. Sein privates, sein familiäres Umfeld ist fantastisch", sagte Sportvorstand Matthias Sammer bei "Sky". Bis in die Morgenstunden, kündigte Robben an, wollte er den Triumph auskosten - und er hielt Wort. Im Berliner Club Avenue wurde die Nacht zum Tag gemacht, da hatte er noch immer Energie.

Wie zuvor im Olympiastadion, als Robben selbst in den Schlussminuten der Verlängerung noch lange Sprints ansetzte und mit einer insgesamt faszinierenden Laufleistung beeindruckte. Seinen Wert stufte denn auch Trainer Pep Guardiola als außergewöhnlich ein: "Wahrscheinlich war er der wichtigste Stürmer dieses Jahr. Er ist ein Weltklassespieler mit dem ich sehr gern zusammenarbeite."

Krise überwunden


So ähnlich hörte sich das alles auch nach dem Triumph unter Jupp Heynckes im Londoner Wembley-Stadion vor einem Jahr an. Es war damals für Robben der Wendepunkt in seiner Bayern-Karriere. Seither schlägt ihm vom Anhang große Anerkennung und auch Zuneigung entgegen. Robben ist der Liebling, obwohl er einst schon fast unten durch war. "Arjen ist ein Vollprofi, der bei uns 2012 durch ein Tal gegangen ist", sagte Sammer.

Die Niederlage im "Drama dahoam" gegen den FC Chelsea war Robben zu großen Teilen angelastet worden, in einem Testspiel gegen die Niederlande wenig später wurde er von den Bayern-Fans ausgepfiffen und war emotional tief getroffen.

Danach fiel er über Monate verletzt aus und kam eigentlich erst in den Wochen vor dem Saisonende 2013 wieder in Fahrt. Das alles hat er aber inzwischen vergessen - Robben will gar nicht mehr aus München weg. Erst von kurzem hat er seinen Vertrag bis 2017 verlängert.

Denn gerade von diesen Finalhighlights kann er nicht genug bekommen. "Ich habe schon immer gesagt, das sind die schönsten Spiele, die muss man genießen und bereit sein." Offenbar gelingt es keinem so gut wie ihm.

Weitere DFB-Pokal Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team