Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Dopingaffäre Freiburg: 'Friedensgipfel' ein Erfolg

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. Februar 2015, 22:18 Uhr
Doping
In der Freiburger Dopingaffäre soll es Ende 2015 ein Untersuchungsergebnis geben

Die Aufklärung der Dopingvergangenheit an der Universität Freiburg ist am Dienstagabend einen womöglich entscheidenden Schritt vorangekommen. In einem von der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer einberufenen "Friedensgipfel" in Stuttgart einigte sich die unabhängige Evaluierungskommission mit der Leitung der Albert-Ludwigs-Universität auf ein "gemeinsames Ziel". Ende 2015 soll ein Untersuchungsergebnis der Öffentlichkeit präsentiert werden.

"Alle Beteiligten am Tisch waren sich sicher, auf der Zielgeraden nicht stecken bleiben zu wollen, sondern die Ergebnisse in einer präsentierbaren Form aufzuarbeiten", sagte Bauer (Bündnis 90/Die Grünen). Kommissionsleiterin Letizia Paoli meinte: "Wir freuen uns, dass unsere gute, aber auch schwierige Arbeit von der Ministerin und Uni-Rektor Hans-Jochen Schiewer anerkannt worden ist, und dass beide eingesehen haben, dass wir keinen verbindlichen Abschlusstermin nennen können."

Nach drei weiteren Sitzungen der Kommission im April, Juni und September sollen die Ergebnisse der jahrelangen Untersuchung auf einem gemeinsamen Symposium präsentiert werden. Bis dahin werden die Doping-Experten Perikles Simon (Mainz), Fritz Sörgel (Nürnberg) und Hans Hoppeler (Schweiz) in die Arbeitsgruppe aufrücken. "Die Kommission wird ihre Arbeit ordentlich abschließen können", sagte Paoli.



Unterschiedliche Auffassungen von Aufklärung

Die Einigung von Stuttgart sorgte in Sport und Politik für Optimismus. "Wir begrüßen, dass die Arbeit der Untersuchungskommission in Freiburg fortgesetzt wird und zugleich aber auch eine Perspektive für den Zeitpunkt des Abschlussberichtes eröffnet worden ist", sagte Michael Vesper, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), dem SID. Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, meinte: "Ich räume gerne ein, dass ich von diesem Ergebnis etwas überrascht bin. Jetzt gilt es abzuwarten, ob das auch in der Realität umgesetzt wird. Wir haben schon lange genug gewartet.

Die SPD-Politikerin erwarte, "dass wir endlich die westdeutsche Dopinggeschichte auf Grundlage von weiteren belastbaren Fakten diskutieren und dabei vor allem die Rolle der Ärzte und Wissenschaftler in den Fokus nehmen können".

Grundsätzlich ging es in dem jahrelangen Streit um unterschiedliche Auffassungen einer vollumfänglichen Aufklärung. Die Universität hatte zuvor auf einen sofortigen Abschlussbericht der Kommission gedrängt. Die Kommission warf der Uni-Leitung vor, unabhängige Aufklärung mit allen Mitteln verhindern zu wollen. Paoli hatte bereits angedeutet, dass in noch rund 60 auszuwertenden Aktenordnern Material von "dopinghistorisch einzigartiger Bedeutung" zu finden sei.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team