Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Doping-Vorwürfe: IAAF wollte offenbar Enthüllungen verhindern

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
04. August 2015, 11:21 Uhr
Anti-Doping
Die Doping-Problematik scheint größer und größer zu werden

Vor der Ausstrahlung der ARD-Dokumentation "Geheimsache Doping, im Schattenreich der Leichtathletik" hat der Weltverband IAAF offenbar massiv Druck auf die Urheber der Enthüllungen ausgeübt. "Wir haben auch vor diesem Film wieder ein Schreiben der Anwälte der IAAF bekommen. Wir sollten unterschreiben, dass wir bestimmte Informationen nicht öffentlich machen. Das ist der völlig falsche Weg", sagte Hajo Seppelt, verantwortlicher Redakteur des Films, im Gespräch mit dem Internetportal spox.com.

"Anstatt dass die IAAF darüber nachdenkt, ob sie das Gespräch sucht, ob sie für mehr Transparenz sorgt, verschanzt sie sich", sagte Seppelt: "Wir haben monatelang versucht, Fernsehinterviews mit dem Präsidenten zu bekommen. Die sind nie zustande gekommen."

Seppelt glaubt nicht daran, dass die IAAF an einer wirklichen Aufklärung interessiert ist. "So lange die Dopingbekämpfung in der Hand derjenigen liegt, die eigentlich den Sport promoten und Geld verdienen wollen, so lange besteht ein klarer Interessenkonflikt", sagte er: "Und der ist nicht lösbar."

Die IAAF meldete sich am Mittwoch ihrerseits zu Wort und bezeichnete die in den Berichten der ARD und der Sunday Times vorgebrachten Vorwürfe als "sensationslüstern und verwirrend". Die Daten, auf denen die Berichte beruhten, stammten demnach nicht aus "geheimen" Dokumenten, die IAAF habe sie im Gegenteil im Rahmen einer detaillierten Analyse im Jahr 2011 veröffentlicht.

Fehlinformationen?


Berichte darüber, dass die IAAF nicht willens sei, die verdächtigen Blutwerte genauer zu untersuchen, seien "schlicht falsch, enttäuschend und basierend auf Fehlinformationen". Im Gegenteil habe die IAAF ihre Datenbank internationaler Athleten verwendet, um "zielgerichtete Trainingskontrollen" durchzuführen.

Die IAAF operiere innerhalb des vorgegebenen Rahmens der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA), und in diesem Rahmen sei Verdacht allein noch kein Beweis für Doping.

Seppelt und sein Team hatten unter anderem erneute Doping-Vorwürfe gegen Russland sowie gegen Kenia erhoben. Zudem werteten Experten eine Datenbank des Weltverbandes IAAF mit 12.000 Blutwerten aus und kamen dabei zu dem Schluss, dass es bei einem Siebtel der Proben Hinweise auf Dopingvergehen gebe.

Es sei davon auszugehen, dass jede dritte Medaille bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen in Ausdauerdisziplinen, wo es um Blutdoping geht, im Zeitraum zwischen 2001 und 2012 von Athleten gewonnen wurde, die mit Doping zu tun hatten.

 

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team