Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Tour de France, 21. Etappe: Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs-Elysees (116 km)
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • 02:56:13
  • 2
  • +00:00:00
  • 3
  • +00:00:00
  • 4
  • +00:00:00
  • 5
  • +00:00:00
  • 6
  • +00:00:00
  • 7
  • +00:00:00
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Doping-Opfer Uwe Trömer kritisiert Täve Gustaf-Adolf Schur

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
22. April 2017, 14:10 Uhr
Radsport, DDR, Doping
Heftige Dopingvorwürfe gegen den Radsport der DDR

Das DDR-Dopingopfer Uwe Trömer hat das frühere Radsport-Idol Gustaf-Adolf "Täve" Schur wegen dessen Äußerungen zum Dopingsystem der DDR scharf kritisiert. Besonders scharf ging Trömer Schurs gegenüber der Zeitung Neues Deutschland geäußerten Satz, der DDR-Sport sei nicht kriminell gewesen, in einem offenen Brief an. "Nur allein an meinem Fall kann ich Ihnen ohne Probleme beweisen, dass der DDR-Sport kriminell war", schrieb Trömer, 1980 Vizeweltmeister im Bahnradsport.

1983 sei ihm und seinen Kollegen vor einem Duell "gegen den Klassenfeind BRD" mitgeteilt worden, dass sie alle zwei Tage eine Spritze mit Vitaminen bekommen würden. Wer dies nicht wolle, könne nach Hause gehen, wurde den Fahrern laut Trömer mitgeteilt. Dies sei Nötigung gewesen.

Er habe "sehr schnell auf die teuflische Mixtur aus anabolen Steroiden, Dihydrotestosteron kurz STS 646 oder Mestanolon, welches mir trotz fehlender klinischer Zulassung verabreicht wurde, reagiert. Auch dies, Herr Schur, erfüllt einen kriminellen Tatbestand und zwar Verabreichung von Gift gegen den Willen eines Menschen."

Gesundheitliche Nebenwirkungen

Im weiteren Verlauf habe er beidseitiges Nierenversagen bekommen. Er sei aber nicht in das nächste Krankenhaus gebracht worden, sondern in der Sportschule Lindow isoliert in einem Zimmer liegen lassen worden, "und zwar solange, bis in meinem Blut und meinem Urin nichts mehr nachgewiesen werden konnte". Man habe damit "billigend meinen Tod in Kauf genommen und dies erfüllt einen weiteren Tatbestand...unterlassene Hilfeleistung".

Trömer sprach sich erneut strikt dagegen aus, dass Schur in die Hall of Fame des deutschen Sports gewählt wird. Der 86-Jährige steht aktuell mit vier weiteren Kandidaten zur Wahl. Es ginge ihm in dieser Erklärung keinesfalls darum, Schurs sportliche Leistungen zu diskreditieren.



"Unbestreitbar sind Ihre Erfolge, denn nicht ohne Grund waren Sie in meiner Kindheit und Jugend ein Vorbild im Radsport, in die Hall of Fame gehören jedoch nach meiner Ansicht nur solche Menschen, die neben den sportlichen Erfolgen auch und gerade durch persönliche Haltung im gesellschaftlichen Kontext geschichtlichen Stellenwert erlangen sollten. Der leistungsfähige Körper alleine macht noch keinen zum Helden", schrieb Trömer.

Weitere Radsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team