Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2018
Termine 2018
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
EM 2018
WM 2013
WM 2015
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Laureus Stiftung
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Europa League, 20.09.
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Dirk Nowitzki schnuppert 'EuroBasket-Atmosphäre' - Generalprobe gegen Frankreich

Zu den Kommentaren0 Kommentare   |   Quelle: sid
27. August 2015, 11:55 Uhr
Dirk Nowitzki
Dirk Nowitzki soll die DBB-Auswahl zu Erfolgen bei der anstehenden EM führen

Dirk Nowitzki trifft am Wochenende auf viele alte Bekannte. Tony Parker und Boris Diaw von den San Antonio Spurs kennt der Würzburger nur zu gut, bei der EM-Generalprobe der Basketballer mit dem Doppelpack gegen Titelverteidiger Frankreich bekommt es das deutsche Team um den Superstar der Dallas Mavericks aber noch mit einer ganzen Reihe weiterer NBA-Profis zu tun.

Ganz bewusst hat sich der Deutsche Basketball Bund (DBB) für die letzten Tests vor der EuroBasket (5. bis 20. September) mit der Vorrunde in Berlin für eine ganz große Herausforderung entschieden. Nach den Länderspielen am Freitag (19.15 Uhr) in Straßburg und am Sonntag (15.00) in Köln will Bundestrainer Chris Fleming wissen, wo sein Team steht.

"Genau das haben wir uns gewünscht, den stärkstmöglichen Gegner zum Abschluss der Vorbereitung. In vielerlei Hinsicht sind die Spiele gegen Frankreich echte Standortbestimmungen", sagte Fleming. Es geht nicht nur um den sportlichen Aspekt, die Spiele in den "großen, ausverkauften Arenen mit EuroBasket-Atmosphäre" sieht der US-Amerikaner als perfekte Simulation.



DBB-Team gewinnt Supercup

In der kleinen Hamburger Inselparkhalle hatte die DBB-Auswahl am vergangenen Wochenende ihre drei Supercup-Spiele und damit das Turnier gewonnen, allerdings schwankende Leistungen gezeigt. Gerade bei Nowitzki (37) gab es gegen Lettland, Polen und die Türkei starke Ausschläge nach unten und oben.

Dennis Schröder (Atlanta Hawks), neben dem dritten deutschen NBA-Profi Tibor Pleiß (Utah Jazz) der Lichtblick der vergangenen Wochen, lief wegen einer Knochenprellung zweimal gar nicht auf. "Es ist geplant, dass ich gegen Frankreich wieder spiele", sagte der 21-Jährige zuletzt. Die verletzten Maodo Lo und Akeem Vargas fehlen aber. "Das Wichtigste für uns ist und bleibt, in möglichst voller Besetzung zusammenzuspielen und eine Konstanz zu entwickeln. Das ist natürlich ganz schwer, wenn immer wieder Spieler ausfallen", so Fleming.

Dabei soll gegen die starken Franzosen um den viermaligen NBA-Champion Parker (33) der Ernstfall geprobt werden. Schafft es das deutsche Team zur Finalrunde in Lille, könnte der Gegner im Achtelfinale Frankreich heißen. Und dieses muss für die Chance auf ein Olympiaticket gewonnen werden.

Dass es möglich ist, den Titelkandidaten zu schlagen, hat die DBB-Auswahl bewiesen. Bei der EM 2013 in Slowenien gelang zum Auftakt der Gruppenphase ein Überraschungscoup gegen den Favoriten (80:74) - auch wenn er am Ende nicht half. Deutschland scheiterte in der Vorrunde, die Franzosen holten wenig später ihren ersten Titel.

Frankreich hochkarätig besetzt

An der Qualität der französischen Mannschaft hat sich seitdem nichts geändert. Neben Parker und Diaw sind aus der NBA Alexis Ajinca (New Orleans Pelicans), Nicolas Batum (Charlotte Hornets), Evan Fournier (Orlando Magic), Joffrey Lauvergne (Denver Nuggets) und Rudy Gobert, in Utah künftig Mitspieler von Pleiß, dabei.

"Frankreich ist für mich die stärkste Mannschaft Europas - sowieso", stellt Fleming klar. Acht Spiele hat das Team von Erfolgstrainer Vincent Collet in diesem Sommer gemacht und nur zweimal verloren - in Finnland und in Serbien.

Im Power Ranking der FIBA, so etwas wie ein Formbarometer, reicht das zu Platz drei hinter Vizeweltmeister Serbien und Spanien, beides Vorrundengegner der deutschen Mannschaft. Nowitzki und Co. können sich auf echte Härtetests gefasst machen.

zu "Dirk Nowitzki schnuppert 'EuroBasket-Atmosphäre' - Generalprobe gegen ..."
0 Kommentare
Weitere Basketball Top News
24.07. 13:33
Basketball
spox
Der FC Bayern Basketball hat den finnischen Nationalspieler Petteri Koponen verpflichtet. Der 30-jährige Scharfschütze, der in den vergangenen beiden Spielzeiten für den FC Barcelona... weiter Logo
21.07. 13:57
Basketball
spox
In Chemnitz steigt noch bis Sonntag die U20-Europameisterschaft der Basketballer. Das deutsche Nachwuchsteam befindet sich auf Rekord-Kurs und steht am Samstagabend im Halbfinale. SPOX... weiter Logo
11.07. 13:11
Basketball
spox
Bei seinem Debüt in der Champions League spielt Brose Bamberg unter anderem gegen AEK Athen mit Ex-Trainer Luca Banchi. Das ergab die Auslosung am Mittwoch. weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team