Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Die WM 1958 in Schweden: Der Stern von Superstar Pele geht auf

Zu den Kommentaren
17. Mai 2014, 10:59 Uhr
Pele
Pele (l.) führte die Selecao 1958 zum Titel

Vier Jahre nach dem Wunder von Bern versucht Deutschland, seinen WM-Titel in Schweden erfolgreich zu verteidigen. Doch mehr als der Halbfinaleinzug sprang nicht heraus.

Der Stern des wohl besten Fußballers aller Zeiten ging bei der Weltmeisterschaft 1958 in Schweden auf. Beim ersten WM-Triumph der brasilianischen Ballzauberer durch ein 5:2 im Endspiel gegen die gastgebenden Tre-Kronor brillierte ein gewisser Edson Arantes do Nascimento, kurz Pele genannt.

Der schüchterne 17-Jährige, der nach dem Finalsieg in Stockholm Tränen der Freude vergoss und von seinen Mitspielern auf den Schultern getragen wurde, avancierte quasi über Nacht zum Weltstar. Tage vorher hatte er sich noch vor Heimweh schluchzend ins Bett geworfen.

Trainer Vincente Italo Feola, ein kugelrunder Typ wie Zlatko "Tschik" Cajkovski, musste ihn trösten. Pele war es in Schweden viel zu kalt, er wollte weder spielen noch trainieren, sondern nur nach Hause.

Sechs Tore in drei Spielen


Vor dem entscheidenden Vorrundenspiel gegen die Sowjetunion sprach Feola ein Machtwort: Pele spielte. Schon 63 Sekunden nach dem Anpfiff krachte sein Schuss aus 25 Metern gegen den Pfosten. Es folgten sechs Tore in drei Spielen, die Basis zum ersten WM-Titel nach fünf vergeblichen Anläufen der Selecao auf den Titel.

Mit 15 Jahren hatte Pele beim FC Santos schon den ersten Profivertrag in der Tasche, mit 16 trug er das Nationaltrikot. 1958 in Schweden ging sein Stern für alle Welt sichtbar auf, um für Jahrzehnte zu erstrahlen.

Tricks auf hohem Niveau


Ganz anders als sein Teamkollege und Paradiesvogel Garrincha. Der Rechtsaußen mit einem X- und einem O-Bein, ein Geburtsfehler, begeisterte mit Tricks, wie man sie vorher selbst bei einem Sir Stanley Matthews noch nie gesehen hatte.

Auch Garrincha wurde zum Weltstar. Jahre später endete er als Alkoholiker in der Gosse - zunächst in der Entziehungsanstalt, schließlich im Armengrab.

Aber 1958 ließ Brasiliens Sturmreihe mit Garrincha, Vava, Pelé und dem späteren Nationaltrainer Mario Zagallo, glänzend in Szene gesetzt vom überragenden Regisseur Didi, die Fußball-Welt mit der Zunge schnalzen: Das war das Feinste vom Feinsten.

Dominanz mit vier Stürmern


Das 4-2-4-System des neuen Weltmeisters beherrschte damals die Diskussionen und leitete neue Entwicklungen ein. Ein sonst sehr nüchterner Experte wie Friedebert Becker, der alle großen Stadien der Welt kannte, ließ sich von der weltweiten Begeisterung anstecken.

"Das war kein Traum, wir sahen das berauschendste Fußball-Schauspiel aller Zeiten! Niemals in der Geschichte des modernen Sports demonstrierte eine Mannschaft mit solch souveräner Meisterschaft ihre Weltherrschaft - mehr tänzelnd als spielend. Die Brasilianer sind die Weltmeister der Balltechnik, der athletischen Geschmeidigkeit, der taktischen Inspiration, aber auch der Fairness. Dieses Brasilien ist Vorbild für die gesamte Fußballwelt!"

Schiedsrichter im Mittelpunkt


Titelverteidiger Deutschland scheiterte im Halbfinale an den Schweden. In Göteborg herrschte eine heißblütige Atmosphäre. Fanatische Einpeitscher verwandelten das Stadion mit ihren "Heja, Heja"-Sprechchören in einen Hexenkessel. Und Schiedsrichter Istvan Zsolt (Ungarn) ließ sich ganz offenbar davon beeinflussen.

Ein klares Handspiel von Nils Liedholm, das zum 1:1 der Schweden führte, übersah der Referee. Dafür aber stellte der ungarische Unparteiische Erich Juskowiak nach einem Revanchefoul vom Platz, an dem sein Gegenspieler Kurt Hamrin mindestens die gleiche Schuld trug.

Zsolt guckte weg, als Sigvard Parling mit einem Tritt das Knie von Fritz Walter traf und damit die internationale Laufbahn des deutschen Kapitäns beendete. So gewann Schweden mit 3:1.

Heftige Reaktionen


Auch nach dem Spiel gab es unschöne Szenen. Es gab wüste Schlägereien im Stadion und in der Stadt. Überall im Lande pöbelte man deutsche Urlauber an - und umgekehrt auch in Deutschland viele Schweden. In mancher Gaststätte wurde zeitweise sogar die "Schwedenplatte" aus dem Angebot gestrichen.

Für den DFB lehnte Präsident Peco Bauwens, selbst einst begehrter Schiedsrichter in aller Welt, die Einladung des Weltverbandes FIFA zum Endspiel Brasilien-Schweden ab und ließ die deutsche Mannschaft nach Hause fliegen. Zsolt, zuvor in Deutschland gerne gesehen, musste sieben Jahre bis zum nächsten Länderspiel warten.  

Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team