Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich QG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Europa League, Halbfinale Hinspiele
  • Marseille
  • -:-
  • Bergamo
  • AS Rom
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Die 'Traumspiele' des FC Augsburg gegen den FC Liverpool

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
18. Februar 2016, 11:59 Uhr
Markus Weinzierl, Jürgen Klopp
Kennen sich aus der Bundesliga: Markus Weinzierl und Jürgen Klopp

Von wegen "in Europa kennt uns keine Sau": Der FC Augsburg ist vor dem größten Spiel seiner Vereinsgeschichte gegen den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp sogar Gesprächsthema in allerhöchsten politischen Kreisen. So erkundigte sich zuletzt Englands Premier David Cameron bei der CSU-Klausur in Wildbad Kreuth über den FCA. Bundeskanzlerin Angela Merkel sorgte höchstpersönlich für Aufklärung. Es handle sich um eine "amazing story", teilte sie Cameron stolz mit.

Es ist in der Tat eine "wunderbare Geschichte", die die Augsburger um Trainer Markus Weinzierl und Manager Stefan Reuter geschrieben haben. Am Donnerstag (21.05 Uhr) soll die Krönung gegen die Reds folgen. "Das sind für den FCA absolute Traumspiele", betonte Reuter, schlicht "eine Sensation". Liverpool sei "für alle das Highlight der Vereinsgeschichte", fügte Weinzierl mit Pathos an.

Dass beim englischen Traditionsklub auch noch Kult-Coach Klopp auf der Bank sitzt, macht die beiden K.o.-Duelle in der "besten Europa League aller Zeiten" (Weinzierl) am Donnerstag und eine Woche später (25. Februar) an der legendären Anfield Road noch interessanter. "Das bringt uns eine noch größere Bühne", meinte Weinzierl bei Sport1.

Schon seit der Auslosung im Dezember elektrisiert das Spiel Verein und Fans. Nach knapp einer Stunde waren alle Tickets vergriffen. Für 90 Minuten ist der graue Bundesliga-Alltag und der bevorstehende Abstiegskampf bei Hannover 96 (21. Februar) Nebensache. "Das ist die Kür, die wir mit 100 Prozent angehen werden", versprach Weinzierl. Man wolle die Partie "genießen", sagte Kapitän Paul Verhaegh: "Wir sind klarer Außenseiter, wollen aber für eine Überraschung sorgen."

Klopps erste Rückkehr nach Deutschland

Dies will der frühere Dortmunder Klopp bei seiner erstmaligen Rückkehr nach Deutschland seit dem Wechsel im vergangenen Oktober unbedingt verhindern. Die Europa League sei für die Reds "total wichtig", sagte er. Der 48-Jährige geht mit "angemessenem Respekt" in die Spiele. Der FCA habe "große Qualität und eine tolle Entwicklung genommen".

Eine all zu besondere Sache will Klopp aus dem Spiel nicht machen. "Ich würde gerne ja sagen, um das zu befeuern", meinte er: "Aber ich habe bei der Auslosung nicht gedacht: Bitte ein deutscher Klub. Ich war ja gerade erst vier Monate weg. Ich freue mich, nach Deutschland zu kommen, aber das ist Arbeit. Und es ist nicht so, dass ich darauf gewartet hätte."

Immerhin kennt Klopp den FCA besser als die meisten Trainer auf der Insel. "Ohne Klopp hätte man sich in Liverpool vielleicht gefragt, wo Augsburg überhaupt liegt. Klopp wird Liverpool sagen, dass von Augsburg höchste Gefahr ausgeht", sagte Sky-Experte Franz Beckenbauer.

Weinzierl, der auf seinen verletzten Schlüsselspieler Daniel Baier sowie Jan Moravek verzichten muss, wäre es "lieber gewesen, wenn ein englischer oder internationaler Trainer am Werk wäre, der uns nicht kennt". Klopp werde seinen FCA "sicherlich nicht unterschätzen, weil er weiß, dass wir zwar ein kleiner Verein sind, aber auch Qualität haben".

Für Weinzierl ist es dennoch ein Duell David gegen Goliath: Hier der "kleine aufstrebende Verein", dort der "große Traditionsklub mit seinen riesigen wirtschaftlichen Möglichkeiten. Aber es ist im Fußball möglich, in zweimal 90 Minuten Sensationen zu schaffen."

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Augsburg: Hitz - Verhaegh, Janker, Klavan, Max - Feulner - Koo, Kohr, Trochowski, Caiuby - Bobadilla. - Trainer: Weinzierl

Liverpool: Mignolet - Clyne, Kolo Toure, Sakho, Moreno - Milner, Henderson, Can, Coutinho - Sturridge, Firmino. - Teammanager: Klopp

Schiedsrichter: David Fernandez Borbalan (Spanien) 

Weitere Europa League Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team