Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DFB-Pokal: Wettergott macht Lotte gegen Dortmund Strich durch die Rechnung

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. Februar 2017, 21:40 Uhr
BVB
Die Gesundheit der Spieler wäre bei einem Anpfiff in Lotte gefährdet gewesen

Der Wettergott hat einer möglichen weiteren Pokalsensation der Sportfreunde Lotte auch gegen Vizemeister Borussia Dortmund zumindest vorläufig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgrund heftigen Schneefalls entschied Schiedsrichter Dr. Felix Brych (München) am Dienstagabend rund 40 Minuten vor dem angesetzten Anpfiff (20.45 Uhr), das DFB-Pokalviertelfinale im Stadion des Drittligisten abzusagen.

Jetzt bei Tipico wetten - und 100€ Neukundenbonus sichern!

Die Verantwortlichen sahen eine regelgerechte Austragung und die Sicherheit aller Anwesenden nicht gewährleistet. "Ich konnte die Gesundheit der Spieler nicht garantieren. Der Platz ist durchgeweicht, die Spieler hatten keinen sicheren Stand. Der Schneeschauer eine Stunde vor dem Spiel war heftig. Nach zehn bis 15 Minuten wäre der Platz umgepflügt gewesen. Beide Vereine haben meine Entscheidung voll mitgetragen", sagte Brych.

Über einen Nachholtermin soll bereits am Mittwoch entschieden werden. Unter Vorbehalt wurde bereits über den 14. März gesprochen - allerdings ist Lotte nach aktuellem Stand am 12. und am 15. März im Einsatz. Diese Partien müssten verlegt werden. Die Auslosung für die Halbfinals (25./26. April) wird in jedem Fall am Mittwoch nach den weiteren Viertelfinalspielen mit einem Los "Lotte-Dortmund" durchgeführt, teilte der DFB mit.

"Es ist für alle bitter, dass es kurzfristig passiert", sagte Dortmunds Kapitän Marcel Schmelzer, der allerdings Verständnis aufbrachte: "Wir hätten uns auch warm machen können, dann hätten alle gesehen, dass es unbespielbar ist. Wir konnten bei der Begehung mit normalen Schuhen kaum laufen."

 

Atalan: "Unter dem Strich die beste Entscheidung"

BVB-Sportdirektor Michael Zorc erklärte: "Es kann ja keiner wollen, dass die Spieler ineinander rutschen." Lotte-Trainer Ismail Atalan sagte in der ARD: "Die Leute zahlen dafür, 90 Minuten oder mehr zu sehen. Aber nach 20 Minuten hätten sie gepfiffen. Sie sind sauer, das verstehe ich. Aber unter dem Strich ist es die beste Entscheidung."

Ein wenig um seine Contenance rang BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. "Wir müssen vielleicht überlegen, in ein anderes Stadion zu gehen. Das kann in zwei Wochen genauso in die Hose gehen", sagte Watzke, ohne zu hart mit den Gastgebern ins Gericht zu gehen, die "nichts für den Rasen können". Lotte hatte zuvor eine Verlegung des Krachers in eine größere Arena mit Rasenheizung abgelehnt - das Frimo-Stadion fasst lediglich 10.059 Zuschauer. 

BVB-Bus blieb schon bei der Anfahrt stecken

Der Platz war aufgrund von Regen und Schnee der letzten Tage ohnehin beeinträchtigt gewesen, ehe rund eine Stunde vor dem anvisierten Anpfiff starker Schneefall einsetzte. Die Linien des sichtlich holprigen Rasens wurden zunächst rot eingefärbt, dann wurden die Bemühungen eingestellt. Erst um 20:13 Uhr, rund zehn Minuten nach der offiziellen Absage durch den Deutschen Fußball-Bund, wurden auch die Zuschauer über die Absage über die Leinwand und den Stadionsprecher informiert.

Das Spiel stand aus Dortmunder Sicht unter keinen guten Vorzeichen: Der Mannschaftsbus des Bundesliga-Vizemeisters war bei der Zufahrt in der Nähe des Stadions in einem Feld steckengeblieben. Mit Hilfe eines Traktors konnte das lange Vehikel aus dem Schlamm gezogen werden. Zudem schwebte seit dem Bekanntwerden seiner Stoffwechselstörungen die Gesundheit von WM-Held Mario Götze, der dem BVB auf unbestimmte Zeit fehlen wird, über dem Team.

Weitere DFB-Pokal Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team