Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 02. Juni 2013, 12:32 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sid
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Der MSV Duisburg soll sich beim Lizensierungsverfahren für die

Bernard Dietz msv duisburg
Bernard Dietz hilft seinem Club

Der Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat sich nach SID-Informationen bei der Einreichung der Unterlagen für die Erteilung der Lizenz für die Saison 2013/2014 verrechnet. Offenbar handelt es sich um eine Summe von rund 300.000 Euro. MSV-Ikone Bernard Dietz hatte in einem WDR-2-Interview zur verweigerten Lizenz Spekulationen über eine doppelte Berechnung eines Rettungskredits zurückgewiesen: "Das kann ich nicht glauben." Ein weiterer Grund für die Lizenzverweigerung könnten Bedingungen von Duisburgs Ex-Präsident Walter Hellmich für einen neuerlichen Kredit sein. Wie der SID erfuhr, soll der Bauunternehmer im Gegenzug für sein Darlehen Mitsprache bei der Besetzung von Aufsichtsrats-Plätzen verlangt haben. Dies widerspricht jedoch den Statuten, der Verein muss bedingungsfrei und sofort über versprochene Gelder, die in die Lizenzierungsunterlagen eingehen, verfügen können. Stichtag für die eingereichten Unterlagen war der 23. Mai 2013.

Frankfurt als Präzedenzfall

Am vergangenen Mittwoch war den Meiderichern vom Lizenzierungsausschuss wegen fehlender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit die Lizenz für die Saison 2013/14 verweigert worden. Diese Entscheidung ist verbandsintern endgültig. Der MSV will nach Zustellung der schriftlichen Entscheidung das Ständige Schiedsgericht anrufen. In der letzten verbandsrechtlichen Instanz würde der Beschluss des Lizenzierungsausschusses allerdings nur in juristischer Hinsicht überprüft, der MSV könnte die eingereichten Unterlagen nicht mehr mit neuen Fakten ergänzen. Zuletzt hatte das Schiedsgericht 2002 im Fall Eintracht Frankfurt nach der Lizenzverweigerung durch den Liga-Verband zugunsten des Klubs entschieden.

Dietz schließt eigene Fehler aus

Dietz hatte die Deutsche Fußball Liga (DFL) kritisiert und als Ursache der Lizenzverweigerung für die Zebras ausgemacht. "Davon gehe ich aus", sagte das MSV-Vorstandsmitglied im Radio-Interview auf die Frage nach Fehlern der DFL. Dietz schloss kategorisch Verstöße des Klubs selbst auch gegen formale Vorschriften bei der Einreichung der nachgebesserten Unterlagen aus: "Wir haben unsere Schulaufgaben gemacht. Wir machen das ja auch nicht zum ersten Mal und können jetzt nicht als Anfänger dastehen. Wir haben ja auch zwei Prüfer dabei gehabt." Gleichzeitig meldeten mehrere Duisburger Zeitungen, dass dem MSV im Falle der endgültigen Lizenzverweigerung der Sturz sogar bis in die fünftklassige Oberliga drohen könnte. Hintergrund dieser Spekulationen sind die enormen finanziellen Belastungen des Vizemeisters von 1963 durch sein Stadion.

Weitere 2. Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team