Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DEB-Team nach Kanada-Klatsche: 'Jammern hilft nicht'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
04. Mai 2015, 13:41 Uhr
DEB-Team
Pat Cortinas DEB-Team wurde von Kanada vorgeführt

Nach dem WM-Debakel gegen Kanada lecken die deutschen Nationalspieler ihre Wunden. Im Duell gegen die Schweiz wollen sie eine Reaktion zeigen. Das Selbstvertrauen ist aber im Keller.

Lächeln nach der Lachnummer: Ausgerechnet am Tag nach der peinlichen 0:10-Klatsche gegen Kanadas Kufencracks mussten die deutschen Eishockey-Nationalspieler beim Fotoshooting für das offizielle WM-Teambild gute Miene zum bösen Spiel machen. Denn die Vorführung erster Klasse durch Sidney Crosby und Co. hing den Spielern auch nach einer wenig geruhsamen Nacht mit ganz schlimmem Kopfkino noch immer in den Klamotten.

"Jeder hat Zeit gehabt, darüber nachzudenken und vielleicht auch Probleme gehabt, in den Schlaf zu kommen", sagte Kapitän Michael Wolf am Montag. Der Routinier versprach für das dritte Gruppenspiel am Dienstag (16.15 Uhr) in Prag gegen die Schweiz eine Reaktion der Mannschaft: "Jeder Spieler hat Ehre und Charakter genug, um alles daran zu setzen, dass so etwas nicht mehr vorkommt."



Wiedergutmachung forderte auch DEB-Präsident Franz Reindl. "Jammern hilft jetzt nicht", sagte der Ex-Nationalspieler dem SID. Die höchste Niederlage einer DEB-Auswahl gegen die Ahornblätter seit 48 Jahren hatte aber auch ihm aufs Gemüt geschlagen: "Das war einer der bittersten Nachmittage für uns. Wenn man 0:10 verliert und dabei praktisch keine Chance hat, dann ist das sehr schwer zu verarbeiten."

"Jeder ist genug bedient"

Bundestrainer Pat Cortina versuchte es natürlich trotzdem. Er führte Gespräche mit den Spielern und zeigte ihnen auf Videos die größten Fehler auf. "Wir haben keine Panik-Attacke geschoben, sondern uns ausgetauscht, wie es dazu kommen konnte", verriet Wolf: "Großartig draufzuhauen braucht man nicht. Nach einem 0:10 ist jeder genug bedient."

24 Stunden nach der 2:1-Zittersieg zum WM-Auftakt gegen Frankreich war das deutsche Team gegen Kanadas Kufencracks ab Mitte des ersten Drittels nicht mal einsatzweise konkurrenzfähig. Die Körperlosigkeit, mit der sich die heillos überforderten DEB-Profis den Angriffswellen der NHL-Stars fast schon ergaben, verwunderte auch Bundestrainer Cortina: "Es ist okay, ein Spiel zu verlieren. Aber es ist nicht okay, seine Identität zu verlieren."

Auf die Frage, ob er den Mangel an Leidenschaft in der Kabine auch laut angesprochen habe, antwortete Cortina: "Möglich." Generell ist der stoische Italo-Kanadier aber kein Freund deftiger Worte, er setzt bei der Aufarbeitung des Debakals auf den Lerneffekt: "Wir müssen zeigen, dass wir unsere Lektion gelernt haben."

Zumindest waren die Spieler einsichtig. "Wir sind alle sauer. Ich würde am liebsten noch mal spielen", sagte der Mannheimer Marcus Kink: "Alle vier Tore im ersten Drittel waren Geschenke." Auch NHL-Profi Tobias Rieder gestand: "Gut gelaufen ist gar nichts. Wir müssen das Ergebnis aus unseren Köpfen streichen."

Dennis Endras dürfte das wohl am schwersten fallen. Als Torwart lebt der 29-Jährige wie kein anderer auf dem Eis vom Selbstvertrauen, das er mit einem überragenden Auftritt gegen Frankreich gestärkt hatte. Gegen Kanada gab es für den Mannheimer Meistergoalie aber sechs Gegentore und die Auswechslung im Mitteldrittel.

Einen anderen Torhüter von Beginn an aufzustellen, kam für Cortina aber nicht infrage: "Wenn ich nicht den Torwart aufgestellt hätte, der das erste Spiel gewonnen hat, was für ein Zeichen hätte ich dann an meine Mannschaft gesendet?"

Endras bedient

Endras selbst war frustriert. "Superstars hin oder her - so haben wir uns das alles nicht vorgestellt", sagte der Held der Heim-WM 2010 in seinem täglichen Video-Tagebuch: "Ich hoffe es ist verständlich, dass heute nichts Lustiges von mir kommt. Es war ein bitterer Abend."

Karl-Heinz Fliegauf, Generalmanager der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft, hat nach der 0:10-Pleite eine Rückkehr zu alten Tugenden gefordert. "Vielleicht war es für den ein oder anderen auch zu viel, was von ihm eingefordert wurde. Wir müssen zurück zu unserer Identität finden", sagte der Sportdirektor von DEL-Klub Grizzly Adams Wolfsburg einen Tag vor dem dritten WM-Spiel gegen die Schweiz.

"Aus verschiedenen Gründen wurde abgesagt, das muss man so akzeptieren. Wir sollten nicht anfangen, auf Knien zu rutschen und zu betteln, dass sie für die Nationalmannschaft spielen sollen", meinte Fliegauf vielsagend.

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team