Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 13. Mai 2013, 09:29 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

BVB-Trainer Jürgen Klopp vor dem Champions League Finale

jupp,heynckes,jürgen,klopp,fc,bayern,münchen,borussia,bvb,dortmund
Jürgen Klopp will den Bayern das Leben schwer machen

Jürgen Klopp hat sich vor dem Champions-League-Finale gegen Bayern München angriffslustig gezeigt: Man werde den Bayern das Leben deutlich schwerer machen wird als zuletzt der FC Barcelona, der Glaube an die eigene Qualität sei da. 

Barca war im Halbfinale sang- und klanglos mit 0:4 und 0:3 ausgeschieden. "Das ist mit uns nicht möglich. Wir sind ein unangenehmer Gegner für jede Mannschaft auf diesem Planeten", betonte Klopp im Kicker. "Der Unterschied zwischen Bayern und uns ist nicht so groß, dass ich uns nicht zutrauen würde, im Endspiel den entscheidenden Tick besser zu sein.

Sein Team müsse am "allerobersten Limit" spielen, um das Finale zu gewinnen, erklärte Klopp, betonte aber auch, dass die bisherigen Partien gegen die Münchner in diesem Jahr allesamt sehr eng gewesen seien: "Viel wird davon abhängen, wie mutig, frech, konsequent und diszipliniert wir unseren Plan umsetzen." Taktisch werde man sich kaum noch überraschen können.

Götze-Einsatz Wettlauf gegen die Zeit

Dabei hofft Klopp auch noch immer auf einen Einsatz von Mario Götze, der aktuell einen Muskelfaserriss auskuriert. "Er soll vom heutigen Montag an laufen. Dann haben wir eine starke Woche für Lauftraining und für den Wiedereinstieg in eine höhere Belastung", so der 45-Jährige. Einen Startelfeinsatz am Samstag gegen 1899 Hoffenheim schloss er allerdings aus.

Dass es in der Bundesliga in diesem Jahr schwer werden würde, hat Klopp schon im vergangenen Sommer geahnt: "Im Vorfeld der Saison war uns vollkommen klar, dass Bayern nach unserem Double brutal zurückschlagen würde und dass es für uns um Platz zwei gehen würde. "Dementsprechend sei das Saisonziel Platz zwei gewesen - "Auch wenn uns dann keiner auf den Lastwagen packt und durch die Stadt fährt."

Neue Taktik in der kommenden Saison

Zudem kündigte Klopp für die kommende Spielzeit an, dass die Borussia ihr Spiel etwas umstellen werde. "Es wird wieder mehr Richtung Spiel gegen den Ball gehen. Weniger Dominanzfußball. Und ein ganz wichtiger Aspekt: Wir wollen wieder dramatisch weniger Gegentore kassieren", sagte der Trainer. In diesem Jahr steht der BVB nach 33 Spieltagen bei 40 Gegentoren, in den zwei Meisterjahren waren es nur 25 und 22 Gegentreffer.

Die Suche nach einem Nachfolger für den abwandernden Mario Götze gestaltet sich derweil schwierig. "Bei den wenigsten Spielern, für die wir uns interessieren, laufen die Verträge aus. Und es ist entweder so, dass die Vereine keine Kohle brauchen, oder sie zocken so lange, bis wir aussteigen", erläuterte Klopp, der allerdings keine Namen von potentiellen Neuzugängen nennen wollte.

Im Fall Mats Hummels, an dem zuletzt der FC Barcelona interessiert gewesen sein soll, gäbe es nichts Neues: Ich bin davon überzeugt, dass Mats bei uns bleibt. Außerdem sollten sich die eigenen Fans "davon frei ma-chen, Angst vor der Zukunft zu haben". Borussia Dortmund sei aktuell zu stabil, zudem müsse man eine Mannschaft auch immer verändern und neue Impulse setzen.

Autor: Ruben Zimmermann