Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundestrainer Pat Cortina sieht rosige Zukunft: 'Weltspitze ist realistisch'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. April 2015, 15:27 Uhr
Pat Cortina, Deutschland, Eishockey Nationalmannschaft, DEL
Pat Cortina sieht eine rosige Zukunft für das deutsche Eishockey

Unabhängig von seiner eigenen Zukunft sieht Bundestrainer Pat Cortina die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft langfristig auf dem Weg in die Weltspitze. Grund für seinen überraschend großen Optimismus ist das Konzept "Powerplay 26" von DEB-Präsident Franz Reindl mit umfassenden Reformen im Nachwuchsbereich.

Die entsprechenden Beschlüsse bei der Mitgliederversammlung in Frankfurt/Main seien "elementar wichtig" gewesen, sagte Cortina im Interview mit Spox und ergänzte: "Auch deshalb muss ich sagen: Ja, die Weltspitze ist realistisch. Ich bin mir sicher: Können Franz Reindl und sein Team ihre Ideen durchsetzen, wird das deutsche Eishockey einen großen Schritt nach vorne machen."

Dass Cortina nach der am Freitag beginnenden WM in Tschechien (bis 17. Mai) daran mitarbeiten darf, gilt als unwahrscheinlich. Sein auslaufender Vertrag dürfte nach drei Jahren größtenteils erfolgloser Arbeit nicht verlängert werden.

Allerdings sieht der Italo-Kanadier die DEB-Auswahl, die mehr als 20 Absagen von Spielern kassiert hatte, nicht so chancenlos wie viele Experten. "Die Topfavoriten sind die üblichen Verdächtigen. Schweden, Russland und Kanada werden sehr stark sein. Auch Tschechien mit dem Heimvorteil im Rücken muss man auf der Rechnung haben. Und vielleicht auch einen Außenseiter wie Deutschland", sagte Cortina.

Das DEB-Team hat sein richtungweisendes WM-Auftaktspiel am Samstag gegen Frankreich. Einen Tag später folgt das Duell gegen Olympiasieger Kanada mit Superstar Sidney Crosby. Außerdem trifft der Weltranglisten-13. in seinen Gruppenspielen in Prag noch auf den Erzrivalen Schweiz, Mitfavorit Schweden, Lettland, Gastgeber Tschechien und Aufsteiger Österreich.

Köppchen nachnominiert

Aufgrund der Personalsorgen wurde Patrick Köppchen für die anstehende WM nachnominiert. Köppchen (34) wurde wegen der großen personellen Probleme und der Absage von NHL-Star Dennis Seidenberg (Boston Bruins) als weitere Alternative für die Abwehr geholt.

"Wir mussten kurzfristig reagieren und sind glücklich, einen so erfahrenen und vielseitig einsetzbaren Spieler wie Patrick für die WM gewinnen zu können", sagte Cortina. Köppchen wird am Donnerstag in Prag zur Mannschaft stoßen.

Der Kapitän des entthronten Meisters Ingolstadt, der in der Finalserie der Deutschen Eishockey Liga (DEL) an Adler Mannheim gescheitert war (2:4), freut sich über die Chance. "Als der Anruf kam, habe ich keine Sekunde gezögert. Es ist eine große Ehre für mich, mein Land vertreten zu dürfen", sagte Köppchen. NHL-Verteidiger Seidenberg hatte am Dienstag erklärt, dass er nicht zur Verfügung steht.

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team