News
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
Europa League
International
DFB-Pokal
3. Liga
DFB-Team
WM 2018
Frauen-Fußball
News
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
News
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
News
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2017
mehr Motorsport
News
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
WM 2013
WM 2017
News
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
News
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
News
Live-Ticker
News
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
News
Golf
Radsport
Volleyball
Hockey
Olympia 2016
Olympia 2014
Olympia 2012
EA SPORTS FIFA 16
Mercedes Benz und der Sport
Laureus Stiftung
NewsLive-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistikVereinsnewsTransfersTransfergerüchteVereineSpieler
NewsLive-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjägerUEFA-Fünfjahreswertung
NewsLive-TickerErgebnisseTabelleSpielplanUEFA-Fünfjahreswertung
NewsLive-TickerErgebnisse
NewsLive-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
NewsCoca Cola FanclubErgebnisse EM-Qualifikation 2016Tabelle EM-Qualifikation 2016Spielplan EM-Qualifikation 2016Spielplan WM-Qualifikation 2018
Vereine
Logo Bayern MünchenLogo VfL WolfsburgLogo MönchengladbachLogo Bayer LeverkusenLogo FC AugsburgLogo FC Schalke 04Logo Borussia DortmundLogo 1899 HoffenheimLogo Eintracht FrankfurtLogo Werder BremenLogo FSV Mainz 05Logo 1. FC KölnLogo Hertha BSCLogo Hamburger SVLogo FC IngolstadtLogo Darmstadt 98Logo SC FreiburgLogo RB Leipzig
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP Genf
Fußball: Europa League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
25
Mai
Formel 1: GP von Monaco
10:00
14:00
Fußball: tipico Bundesliga
16:30
Basketball: BBL-Playoffs
17:30
Tennis: ATP Genf
18:00
Fußball: Relegation
20:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 34. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
Sport-Umfrage
Wer wird Deutscher Meister 2016/17?
FC Bayern München
Borussia Dortmund
Borussia Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
FC Schalke 04
VfL Wolfsburg
Ein anderes Team
 

Bundesliga - FC Bayern: Philipp Lahm blickt zurück: 'Drehbuchreife Vorgeschichte'

Zu den Kommentaren0 Kommentare   |   Quelle: sportal.de
20. Mai 2017, 09:00 Uhr
Philipp Lahm
Philipp Lahm wird in seinem letzten Spiel sicherlich stehende Ovationen von den Rängen bekommen

Mit dem Bundesliga-Finale gegen den SC Freiburg am Samstag fällt der Vorhang für einen ganz Großen: Philipp Lahm macht Schluss - gegenüber der Bild blickte er vorher zurück und gewährte Einblicke in seine schönsten Karriere-Momente.

So erkenne man beim Foto seines ersten Profispiels, "dass ich erst noch in das Trikot des FC Bayern reinwachsen musste - körperlich und symbolisch! Auch wenn die Trikots damals generell wesentlich weiter geschnitten waren."

Erlebe die Bundesliga-Highlights live und auf Abruf auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat!

Das war damals im "Herbst 2002 in der Champions League, Gruppenphase zu Hause gegen den RC Lens. Wir waren schon ausgeschieden. Ich wurde in der 90. Minute beim Spielstand von 3:3 für Markus Feulner eingewechselt. Das war mein erster Pflichtspieleinsatz."

"Nicht mal im Traum vorstellen können"

Das erste Länderspiel folgte im Frühling 2004, "ich war zum ersten Mal überhaupt dabei und hatte nicht damit gerechnet, gleich in der Startelf zu stehen. Aber Rudi Völler hat mir von Anfang an sein Vertrauen geschenkt und mich als linken Verteidiger aufgestellt. Das war für mich der Wahnsinn. Dass ich dann in zehn Jahren insgesamt 113 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen würde, immer in der Startelf, und am Ende den WM-Pokal in Händen halten würde, habe ich mir in dem Moment natürlich nicht mal im Traum vorstellen können."

Jetzt bei Tipico wetten - und 100€ Neukundenbonus sichern!

Der WM-Titel war für Lahm dann "eigentlich eine Analogie zum Champions-League-Titel des FCB. Eine Generation, der man viel zugetraut hat, hat es gepackt, nachdem sie zuvor zweimal im Halbfinale und einmal im Finale gescheitert war. Ein einmaliger Erfolg und für mich ein traumhafter Abschluss von zehn Jahren Nationalmannschaft, den ich mit vielen Kameraden feiern durfte, die diesen Weg zum großen Teil über diese gesamte Zeit mit mir gegangen sind."

Die voraussichtlichen Aufstellungen der Bayern - Jetzt auf LigaInsider checken!

Bereits Jahre vorher hatte er erstmals die DFB-Kapitänsbinde getragen, "das war ein Freundschaftsspiel gegen England. Bernd Schneider, der damalige Kapitän, wurde ausgewechselt und hat mir für die verbleibende Spielzeit die Binde mit den Worten "Das hast du dir verdient" übergeben. Ich habe das als große Ehre empfunden, weil viele Spieler auf dem Platz standen, die es ebenso verdient gehabt hätten. Dauerhaft zum Kapitän ernannt wurde ich dann vor der WM 2010."

Ein Jahr später erfolgte die Ernennung zum Kapitän des FC Bayern - sowie schließlich 2013 der Champions-League-Triumph. "In unserem Fall ein Titelgewinn mit einer drehbuchreifen Vorgeschichte und ganz spezieller Bedeutung vor allem für Basti und mich", blickte der 33-Jährige zurück. "Insgesamt nach der bittersten Niederlage im Jahr zuvor im Finale dahoam die Bestätigung und Belohnung einer extrem starken Mannschafts-Leistung."

zu "Bundesliga - FC Bayern: Philipp Lahm blickt zurück: 'Drehbuchreife ..."
0 Kommentare
Weitere Bundesliga Top News
24.05. 22:09
Fußball | Bundesliga
Hamburger SV
Der Hamburger SV hat sich nach dem Klassenerhalt in der Bundesliga im Test beim Kreisligisten TSV Büsum keine Blöße gegeben. Der HSV gewann souverän mit 19:1 (10:1), Retter Luca... weiter Logo
24.05. 17:28
Fußball | Bundesliga
Böllenfalltor
Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98 wird wohl kein neues Fußball-Stadion am Böllenfalltor bekommen. Erlebe die Bundesliga Highlights auf Abruf auf DAZN. Sichere dir jetzt deinen... weiter Logo
24.05. 16:31
Fußball | Bundesliga
Leon Goretzka
Nationalspieler Leon Goretzka von Schalke 04 hat eine Einigung mit Bayern München über einen bevorstehenden Wechsel dementiert. Erlebe die Bundesliga Highlights auf Abruf auf DAZN.... weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team