Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Europa League, Halbfinale Hinspiele
  • Marseille
  • -:-
  • Bergamo
  • AS Rom
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Branimir Hrgota bringt Borussia Mönchenlgadbach dicht an die Gruppenphase

Zu den Kommentaren
21. August 2014, 22:42 Uhr
Lucien Favre
Lucien Favre sah Licht und Schatten im Gladbacher Spiel

Borussia Mönchengladbach ist trotz einer durchwachsenen Leistung auf einem guten Weg in die Gruppenphase der Europa League. Im Play-off-Hinspiel beim bosnischen Vertreter FK Sarajevo siegte die Elf von Trainer Lucien Favre dank Doppeltorschütze Branimir Hrgota mit 3:2 (2:1). Damit genügt der Elf vom Niederrhein im Rückspiel am kommenden Donnerstag vor eigenem Publikum bereits ein Remis, um zum zweiten Mal nach 2012 in die Gruppenphase der Europa League einzuziehen.

Neuzugang Andre Hahn (10.) brachte die Borussia mit einem trockenen Rechtsschuss in Führung. Nach einem Patzer von ter-Stegen-Nachfolger Yann Sommer nach einer Freistoßflanke glich Bojan Puzigaca (26.) per Kopf aus. Auf der Gegenseite profitierte Hrgota von einem Fehler von Dejan Bandovic (41.). Der erneute Ausgleich des eingewechselten Haris Duljevic (59.) reichte starken Gastgebern nicht einmal zum verdienten Punkt, weil erneut Hrgota (73.) mit einem Traumtor zuschlug.

"Es war der erwartet schwere Gegner. Das war hier ein Hexenkessel mit schwierigem Untergrund. Wir wussten, dass Sarajevo stark ist. Wir hatten viele unnötige Ballverluste, sind aber noch einmal zurückgekommen", sagte Hahn bei Kabel eins. "Ich renne in jemanden rein und werde geblockt. Ich bin froh, dass die Szene nicht so wichtig war", erklärte Sommer seinen Fehler aus der 26. Minute.

Favre baute seine Mannschaft im Vergleich zum 3:1 im DFB-Pokal beim FC Homburg auf zwei Positionen um: Neuzugang Fabian Johnson und Alvaro Dominguez rückten für Oscar Wendt und Julian Korb in die Anfangsformation. Der geschonte Weltmeister Christoph Kramer und Nationalstürmer Max Kruse (nach OP am Harnleiter) standen nicht im Kader.

Defensiv teils fahrlässig

In der ersten Hälfte kam die Borussia gegen den Vorjahresdritten der Premijer Liga in der Offensive kaum über Ansätze hinaus- Zugleich agierte der Sechste der abgelaufenen Bundesliga-Saison in der Rückwärtsbewegung ein ums andere Mal fahrlässig. Abgesehen von Hahns Treffer war der Fernschuss von Granit Xhaka bereits nach 16 Sekunden das einzige Glanzlicht der ersten Hälfte - bis Hrgota nach Hahns Flanke und dank der Mithilfe von zur Stelle war.

Angetrieben vom agilen Milos Stojcev erspielten sich die Hausherren im gut gefüllten Stadion Asim Ferhatovic Hase aber in den ersten 45 insgesamt mehr und auch bessere Gelegenheiten. Sommer musste gegen Stojcev (4./22.) und Sevko Okic (12.) retten.

Gladbach zieht sich nach Führung zurück

Nach dem Seitenwechsel zog sich Mönchengladbach mit der Führung im Rücken zurück und versuchte, die Räume vor dem eigenen Strafraum enger zu machen. Die Fehlpassquote blieb aber weiterhin hoch, sodass die Mannschaft von Dzenan Uscuplic förmlich zu Schusschancen eingeladen wurde. So leitete der starke Hahn mit einem Fehlpass den Ausgleich zum 2:2 ein.

Erst in der Schlussphase wusste Gladbach zu überzeugen. Der zur zweiten Hälfte für Traore eingewechselte Patrick Hermann (68.) hatte den Sieg ebenso auf dem Fuß wie wenig später Johnson (70.). Nach Hrgotas strammem Schuss aus 18 Metern unter die Latte hatte der Schwede in der 80. Minute gar noch das 4:2 auf dem Fuß.

Weitere Europa League Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team