Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 23. September 2012, 13:12 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa/sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Borussia Dortmund angefressen, aber gelassen nach Niederlage gegen den Hamburger SV

Fußball,Borussia Dortmund,Jürgen Klopp
Jürgen Klopp war nach der Niederlage des BVB gegen den HSV angefressen

Nach der 2:3-Schlappe von Borussia Dortmund beim Hamburger SV war er bedient. "Diese Niederlage ist beschissen", schimpfte Jürgen Klopp. Doch nicht die nach 31 Spielen gestoppte Serie war der Grund, sondern die Art und Weise, wie sie zustande gekommen war.

"Bei 26:6 Torschüssen müssen wir das Spiel gewinnen", haderte Klopp mit seinem BVB und vor allem der Chancenauswertung. Lediglich Ivan Perisic traf zweimal (46., 60. Minute). Doppeltorschütze bei den Hamburgern war Son Heung-Min (2., 59.), einmal war Ivo Ilicevic (56.) erfolgreich und belohnten die couragierte und kompakte Leistung der Hamburger. Schon nach 101 Sekunden hatte der HSV den pomadigen Beginn der Dortmunder - oder wie es Klopp ausdrückte "sehr schlechten Anfang von uns" - mit der frühen Führung bestraft.

Nur schwerfällig waren die Dortmunder danach auf Touren gekommen, hatten allerdings in den letzten 30 Minuten das Tor des HSV fast komplett belagert. "Wir dominieren das Spiel komplett und spielen fast allein", schimpfte Sebastian Kehl. Michael Zorc schüttele immer wieder den Kopf. "Wir haben ein Jahr lang nicht verloren und dann das hier", war der Sportdirektor fassungslos. Für Nationalspieler Mats Hummels, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, stand fest: "Wir mussten sehr viel falsch machen, um das Spiel zu verlieren."

Allerdings machte auch HSV-Keeper René Adler einiges richtig und hielt mit zahlreichen Paraden am Ende den knappen Sieg fest. "Wo keiner einen Pfifferling auf uns gesetzt hat, haben wir Klasse-Fußball geboten", kommentierte der Torhüter. "Wir müssen jeden Gegner mit dieser Leidenschaft auffressen." Auch ein weiterer HSV-Neuzugang präsentierte sich gut. Rafael van der Vaart riss seine Nebenleute mit und gab Vorlagen zu zwei Toren. Thorsten Fink kommentierte zufrieden: "Wir wissen, was wir an ihm haben."

Fünf Punkte Rückstand? Borussia Dortmund bleibt gelassen

Die Dortmunder haben nun zumindest vorerst den Salat, dass sie in der Tabelle fünf Punkte hinter Bayern München und auch dem nächsten Gegner Eintracht Frankfurt zurückliegen. Doch während diese Konstellation wohl hauptsächlich Journalisten und Fans an den Stammtischen in Aufregung versetzt, bleibt man nicht nur bei den Konkurrenten in München, sondern auch im Lager des BVB ruhig.

"Das ist mir relativ wurscht und auch das kleinste Problem, das ich habe", kanzelte Klopp entsprechende Nachfragen kurz ab. Schließlich hatte Borussia Dortmund auch in der vergangenen Saison nach sechs Spieltagen bereits acht Punkte Rückstand auf den damaligen Tabellenführer Bayern. Und wer wurde am Ende Meister? "Es geht weiter", lautete folglich der Marschbefehl von Mats Hummels.