Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Tour de France, 21. Etappe: Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs-Elysees (116 km)
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • 02:56:13
  • 2
  • +00:00:00
  • 3
  • +00:00:00
  • 4
  • +00:00:00
  • 5
  • +00:00:00
  • 6
  • +00:00:00
  • 7
  • +00:00:00
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bora-Star Peter Sagan will 'Revolution im Radsport beginnen'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
13. Dezember 2016, 14:54 Uhr
Peter Sagan
Peter Sagan will bei der World Tour zu den Top-Mannschaften gehören

Doppel-Weltmeister Peter Sagan will mit dem deutschen World-Tour-Team Bora-hansgrohe "eine Revolution im Radsport beginnen". Das sagte der neue Star bei der Präsentation der Mannschaft von Manager Ralph Denk während des Trainingslagers im spanischen Gandia.

"Wir haben uns getroffen, und dann hat es eine oder zwei Wochen gedauert, bis alles erledigt war. Das ist schön, ich mag Menschen, die nicht nur reden, sondern auch handeln", ergänzte der Slowake.

Mit dem Transfer des 26-jährigen Sagan hat sich die Struktur der Equipe aus dem oberbayerischen Raubling komplett verändert. "Von 40 Leuten sind wir auf fast 80 gewachsen und das innerhalb eines Monats", sagte Denk, der von einer Verdoppelung des Budgets sprach: "Die Überweisungen am Monatsende sind jetzt anders. Das macht mich stolz, erschreckt mich aber auch ein bisschen. Ich frage mich, ob der Radsport nicht zu teuer wird."



Durch die Unterstützung des neuen Sponsors hansgrohe, einer Schwarzwälder Firma für Sanitärprodukte, gehört die Equipe nun zu den Top-Adressen im internationalen Radsport. Entsprechend ist künftig auch der Anspruch. "Wir wollen in der World Tour zu den Top-Mannschaften gehören, aber das ist schon ein irrsinniger Aufwand für uns", sagte Denk.

"Die Messlatte liegt sehr hoch"

Vor allem Sagan, der geschätzt vier Millionen Euro verdient, soll das Team mit Siegen tragen. Mindestens einen Klassikertriumph peilt Bora-hansgrohe im Frühjahr an, dazu könnte Sagan bei der Tour de France mit dem sechsten Gewinn des Grünen Trikots mit Rekordsieger Erik Zabel gleichziehen. "Das wäre schön. Die Messlatte liegt sehr hoch", sagte Denk.

Die oft noch kritische Haltung der deutschen Öffentlichkeit zum Radsport hat Sagan nicht vom Wechsel abgehalten. "Was passiert ist, ist passiert. Jetzt gibt es eine neue Generation", sagte der Slowake im Interview mit der ARD-Sportschau: "Wir leben wie im Gefängnis. Wir müssen immer unseren Aufenthaltsort angeben. Die Dopingkontrolleure können überall hinkommen. Der Radsport ist nun sehr sauber."

Denk will trotz des Stareinkaufs weiterhin auch den deutschen Fahrern viel Raum zur Entfaltung geben. "Mir ist wichtig festzuhalten, dass wir weiterhin stark auf deutschsprachige Talente setzen werden", sagte er. Rundfahrthoffnung Emanuel Buchmann (24) soll erstmals bei einwöchigen Etappenrennen als klarer Kapitän am Start stehen. "Das ist für seine Entwicklung sicher gut", sagte Denk.

Weitere Radsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team