Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bernd Leno nach Remis: 'Werden nix ändern' - Bayer Leverkusens Spaß-Fußballer zahlen die Zeche

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
13. September 2014, 12:30 Uhr
Heung-Min Son
Heung-Min Son (l.) traf zum zwischenzeitlichen 3:2 für Bayer

Die Spaß-Fußballer von Bayer Leverkusen haben erstmals die Zeche für ihr Offensivspektakel gezahlt, ein Paradigmenwechsel ist bei der Werkself aber kein Thema. "Das wird auf jeden Fall durchgezogen. Wir werden nix ändern", sagte Torhüter Bernd Leno, obwohl vor allem er nach eigener Auskunft beim 3:3 (1:1) gegen Werder Bremen "keinen schönen Abend" erlebte.

"Wir müssen einfach eine bessere Mischung haben", forderte der 22-Jährige, der nun fünf Gegentore in zwei Heimspielen kassiert hat: "Das ist keine Frage der Taktik. Wir gehen hohes Risiko, aber wenn es alle gut machen, funktioniert es auch. Auf dem Platz denken wir aber manchmal zu offensiv."

Gegen Werder brannte Bayer ein wahres Offensiv-Feuerwerk ab. Zu den drei Treffern von Tin Jedvaj (17./Bayers 2000. Bundesliga-Tor), Hakan Calhanoglu (63.) und Joker Heung-Min Son (73.) kamen ein Pfostenschuss, zwei Lattentreffer, eine vergebene "Hunderprozentige" von Stefan Kießling und ein verweigerter Handelfmeter.



Schwache Chancenverwertung

"Wir müssen uns an die eigene Nase packen. Wir haben es einfach nicht gebacken gekriegt", sagte Kießling: "Wenn wir zur Pause 3:0 führen, schicken wir sie mit sechs Stück nach Hause. So haben sie noch einen Punkt geholt. Das tut richtig weh."

Zwei durch Fin Bartels (45.) und Franco di Santo (60.) abgeschlossene Konter und ein Abwehrfehler vor dem Treffer von Sebastian Prödl (85.) sorgten dafür, dass Bayer erstmals in dieser Saison zwei Punkte verlor. Ein zu hohes Risiko seines Vollgas-Fußballs oder gar ein generelles Abwehrproblem will Trainer Roger Schmidt aber trotzdem nicht erkannt haben. "Das war ein bisschen der Geschichte des Spiels geschuldet", sagte der 47-Jährige: "Wenn wir nach 40 Minuten 4:0 führen, fällt gar kein Tor gegen uns."

Gerade dass die Mannschaft nach dem ersten Rückschlag nicht aufgehört hat, offensiv zu spielen, gefiel dem Trainer: "Das zeigt, dass sie weiter an die Art und Weise unseres Fußballs glaubt und überzeugt ist von dem, was wir da spielen."

Leverkusener Spektakel

Diese Art und Weise macht den Fans jedenfalls Spaß. "Jeder, der ins Stadion gekommen ist, war gerne da", meinte Schmidt angesichts der mit 30.210 Zuschauern ausverkauften BayArena. Insgesamt 29 Tore sind in den sechs Leverkusener Pflichtspielen in dieser Saison bereits gefallen, ziemlich genau fünf im Schnitt. Ob das offene Visier auch beim Champions-League-Auftakt am Dienstag bei AS Monaco die richtige Devise sein wird, ist offen. "Aber wenn wir 5:4 gewinnen, soll es mir auch recht sein", meinte Leno.

Die moralischen Sieger an diesem Freitagabend waren am Ende aber kurioserweise die Bremer, obwohl sie in der ersten Halbzeit phasenweise überrollt wurden. "Da war der Leverkusen-Zug kaum aufzuhalten", sagte Trainer Robin Dutt, einst selbst mit bescheidenem Erfolg in Leverkusen tätig: "Aber Bayer hat uns am Leben gelassen - und das ist immer ein Fehler."

Bremen kommt erneut zurück

Werder zeigte wieder einmal Moral und kam zum dritten Mal trotz Rückstands zu einem Unentschieden. Und so schwärmte Dutt am Ende über alle Maßen von seinem Team: "In der zweiten Halbzeit war ich einfach nur begeistert von meiner Mannschaft. Sie hat eine unglaubliche Power und Dynamik. Das war ein klares Zeichen, wo unser Weg hingeht."

Das Lob dafür, dass er in dem erst 19-Jährigen Manon Busch den Flankengeber zum 3:3 eingewechselt hatte, wollte der Coach denn auch gar nicht für sich verbuchen: "Mit solchen Jungs kannst du keinen Fehler machen."

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team