Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 13. März 2013, 22:38 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bayern München zittert sich gegen Arsenal ins Viertelfinale

thomas müller, fc bayern münchen
Thomas Müller ackerte und rackerte, war aber glücklos im Abschluss

Nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel beim FC Arsenal stand der FC Bayern München bereits mit einem Bein im Viertelfinale der Champions League. Am Ende hinkten die Münchner mit einer 0:2-Niederlage über die Ziellinie. Die Gunners waren der Sensation ganz nah.

Olivier Giroud brachte den FC Arsenal vor 68.000 Zuschauern in der ausverkauften Münchner Allianz Arena in Führung (3. Minute), es war das schnellste Gegentor für die Münchner in dieser Saison. In der 86. Minute erhöhte Laurent Koscielny nach einer Ecke auf 2:0, am Ende fehlte den Londonern nur ein Tor zum Weiterkommen.

 

Für den FC Bayern war es die erste Heimniederlage in der laufenden Champions-League-Saison. Seit elf Jahren stehen jetzt zwei deutsche Mannschaften im Viertelfinale der Königsklasse. 

Arsenal mit dem frühen Tor

 Die Londoner erwischten einen perfekten Start: Bereits in der 3. Minute spielte Theo Walcott, nachdem David Alaba ausgerutscht war, den Ball scharf in den Fünfmeterraum. In der Mitte sprintete Giroud in die Lücke und drückte den Ball aus vollem Lauf über die Linie. Bayern ließ sich von dem Tor kurz beeindrucken, übernahm dann aber die Spielkontrolle, während Arsenal auf Konter setzte.

Lange schaffte es der Tabellenführer der Bundesliga aber nicht, gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen. Luiz Gustavo (10.), Toni Kroos (26.) und Arjen Robben (29.) ließen erste Chancen aus der Distanz liegen. Thomas Müller kam dem Treffer schon näher, setzte den Ball aber aus spitzem Winkel ans Außennetz (30.).

Die Münchner waren die klar dominierende Mannschaft, bis auf den Führungstreffer kam Arsenal kaum einmal in den Strafraum der Gastgeber. Auf der anderen Seite gelang es den Bayern aber nicht, sich klare Chancen herauszuspielen - zu oft fehlte die letzte Zielstrebigkeit, die Möglichkeiten resultierten meist aus Distanzschüssen. 

Bayern drückt auf den Ausgleich

 Nach der Pause begann Bayern druckvoll. Nach wenigen Minuten setzte Robben den Ball bereits nur knapp neben den Pfosten (47.), während Kroos einige Zentimeter zu hoch zielte (48.).

Arsenal tat sich dagegen vor allem im Spielaufbau schwer, leistete sich extrem viele Fehlpässe. In der 56. Minute hatten die Münchner allerdings Glück, als Walcott alleine aufs Tor zulief und fälschlicherweise wegen Abseits zurück gepfiffen wurde.

Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte Arsenal das Tempo und hatte mehr Offensivaktionen, die Partie wurde dadurch insgesamt offener. Gustavo schlenzte den Ball nur knapp neben das Gäste-Tor (64.), nach sehenswerter Hacken-Vorlage von Müller scheiterte Robben an Arsenal-Torhüter Lukasz Fabianski (68.).

Auch die Londoner kamen jetzt zu Chancen. Daniel van Buyten rettete vor dem einschussbereiten Mikel Arteta (76.), der eingewechselte Gervinho schob den Ball im Liegen nur Zentimeter neben den Pfosten (79.). Auf der anderen Seite rettete Fabianski erneut, dieses Mal gegen Müller (82.). 

Koscielny erhöht für Arsenal

 Nach einer Ecke erhöhten die Londoner dann sogar auf 2:0. Innenverteidiger Laurent Koscielny war am schnellsten am Ball und köpfte in die kurze Ecke (86.). Es entwickelte sich eine hektische Schlussphase, in der Arsenal nochmal alles nach vorne warf. Bayern rettete sich allerdings über die Zeit und in die nächste Runde.

Arsenal bleibt damit seit vier Spielen auf deutschem Boden ungeschlagen, musste aber zum dritten Mal in Folge bereits im Achtelfinale seine Champions-League-Saison beenden. Bei den Münchnern kassierte Javi Martinez seine dritte Gelbe Karte und muss im Viertelfinal-Hinspiel zuschauen.

Autor: Adrian Bohrdt