Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 09. Juni 2013, 11:11 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bastian Schweinsteiger will mehr Titel

bastian,schweinsteiger,dfb,pokal,rekord
Bastian Schweinsteiger geht von weiteren Münchner Siegerfeiern aus

Bastian Schweinsteigers Titelhunger ist nicht gestillt. Der Chef im Bayern-Mittelfeld erwartet in der neuen Saison weitere Titel. Trotzdem ist der FC Barcelona für Schweinsteiger immer noch die Nummer eins in Europa. 

Nach dem Gewinn von Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League will Bastian Schweinsteiger die Erfolge in der kommenden Saison wiederholen. Der Mittelfeldspieler vom FC Bayern München lobte in einem Interview die Entwicklung der Mannschaft nach dem Vorjahresfinale gegen Chelsea und will eine ähnliche Konstanz erreichen, wie der FC Barcelona.

"Mein Titel-Hunger ist durch das Triple eher größer als kleiner geworden", erklärte Schweinsteiger gegenüber "Bild am Sonntag". "Ich spüre schon jetzt eine große Freude auf die kommende Saison. Und ich gehe davon aus, dass noch ein paar Trophäen hinzukommen", so der 28-Jährige.

Besonderer Spirit entstanden

Den größte Antrieb auf dem Weg zum Triumph in der Königsklasse stellte die dramatische Niederlage im Champions-League-Finale 2012 (4:5 n.E.) dar: "Ich kann mich noch genau an die traurigen Gesichter aller Spieler in der Kabine erinnern. In all den Gesprächen danach war etwas Besonderes zu spüren. Da ist ein Spirit entstanden, von dem wir in dieser Saison profitiert haben - und von dem wir in Zukunft noch mehr profitieren werden."

Das Mannschaftsgefüge sei seit diesem Spiel deutlich stärker geworden. "Man kennt sich jetzt noch besser. Es haben sich sportlich und menschlich Mechanismen gebildet. So wie bei Barcelona, die nahezu perfekt auf dem Platz harmonieren. Da greift ein Rad ins andere. Das wird man in Zukunft auch immer mehr beim FC Bayern sehen", so der Mittelfeldspieler.

FC Barcelona immer noch die Nummer eins

Mit Pep Guardiola übernimmt nun der Mann das Traineramt bei den Bayern, der diese Mechanismen bereits beim FC Barcelona perfektionierte. Die Katalanen bezeichnete Schweinsteiger immer noch die "Nummer eins in Europa, weil sie die letzten sechs Jahre auch auf internationalem Level unglaublich konstant waren". Die Münchner hingegen können sich "nach dem Gewinn eines großen Titels nicht sofort hinstellen und sagen: Wir sind jetzt die neue Nummer eins in Europa". Es werde noch "große Duelle zwischen diesen beiden Klubs geben".

Das direkte Aufeinandertreffen im Halbfinale der Champions League konnte der Bundesligist mit 4:0 und 3:0 klar für sich entscheiden. "Im Hinspiel in München gegen Barcelona ist uns Perfektion in Sachen Taktik gelungen. Wir haben von der vorigen zu dieser Saison eine richtig gute Entwicklung gemacht", lobte der 28-Jährige, der die Erfolge vor allem Trainer Jupp Heynckes zuschrieb: "Er war der entscheidende Mann! Jupp Heynckes hat es geschafft, uns als eine echte Mannschaft aufzustellen. Jetzt machen wirklich alle nach vorne und nach hinten mit. Dass vor allem die Offensivspieler sehr viel defensiv gearbeitet haben, war der Schlüssel zum Erfolg."

Zittern gegen Arsenal

Nur einmal musste Schweinsteiger, der sich in der Rückrunde aufgrund einer knöchernen Absprengung am Fersenbein mit "Spritzen und Tabletten" durchkämpfte, in der Königsklasse um das Weiterkommen bangen: "In den letzten fünf Minuten im Achtelfinal-Rückspiel gegen Arsenal. Ab dem 0:2. Da hatte ich Angst, dass wir vielleicht doch noch ausscheiden, unseren Traum wieder nicht verwirklichen. Dieses Gefühl hatte ich ansonsten nie."

Die starke Druckphase von Borussia Dortmund während der ersten 30 Minuten im Endspiel von Wembley konnte daran nichts ändern. "Auch wenn Dortmund in der ersten halben Stunde sehr gut gespielt hat. Aber wir alle wussten auf dem Platz, dass Dortmund in den ersten Minuten sehr viel in Sachen Pressing investieren wird. Außerdem wusste ich, dass wir als Mannschaft extrem gefestigt sind", stellte der Vize-Kapitän klar.
 

Autor: Constantin Eckner