Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 1. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Auszeichnungen und neue Führung beim DTB - Auch die weiteren Ressorts besetzt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
16. November 2014, 16:57 Uhr
Barbara Rittner
Barbara Rittner wurde zur Trainerin des Jahres 2014 gewählt

Ulrich Klaus ist neuer Präsident des DTB und tritt damit die Nachfolge von Dr. Karl-Georg Altenburg an. "Wir wollen den eingeschlagenen Weg gemeinsam weiter gehen und können positiv in die Zukunft schauen", sagte der 64-Jährige aus Koblenz nach seinem Amtsantritt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 16. November im Steigenberger Hotel am Kanzleramt in Berlin wurden auch die weiteren, im Präsidium vertretenen Ressorts besetzt. Neben Ulrich Klaus wurden Dirk Hordorff (Spitzensport, Ausbildung und Training), Hans-Wolfgang Kende (Recht und Vermarktung) und Reiner Beushausen (Sportentwicklung) gewählt. Mit Dr. Eva-Maria Schneider (Jugendsport), Bernd Greiner (Wettkampfsport) und Ralf Eberhard Böcker (Haushalt und Finanzen) sind zudem drei der bisherigen Vizepräsidenten im neuen Vorstand des weltgrößten Tennisverbandes vertreten.

Der Antrag auf eine Satzungsänderung in Bezug auf die doppelte Mitgliedschaft in Präsidium und Bundesausschuss wurde abgelehnt. Sowohl Ulrich Klaus als auch Dirk Hordorff und Hans-Wolfgang Kende werden ihre Ämter als Landesverbandspräsidenten zur Verfügung stellen.

Als neu gewählter Vorsitzender des Bundesausschusses wird Helmut Schmidbauer an den Sitzungen und Telefonkonferenzen des Präsidiums teilnehmen. Stellvertretender Vorsitzender des Bundesausschusses ist Dr. Joachim Meier.

Altenburg im Beirat des DTB

Der scheidende Verbandspräsident Dr. Karl-Georg Altenburg und Vizepräsident Stefan Felsing wurden in den Beirat des DTB berufen.

Nicht nur an der Spitze des Deutschen Tennis Bundes, sondern auch bei den Referenten gab es Wahlen. Referent für Rollstuhltennis und Behindertensport ist Matthias Ziegfeld, Referent für Sportwissenschaft ist Dr. Alexander Ferrauti, Referent für Jüngstentennis ist Nicolas Sanchez de la Torre, Referentin für Mannschaftswettbewerbe und Turniere ist Helen Spieth, Referent für Regelkunde und Schiedsrichterwesen ist Patrick Mackenstein, Referent für Seniorensport ist Jürgen Vollstädt, Referent für Ranglisten ist Wolfgang Burkhardt, Referent für Satzungsfragen ist Uwe Glomb , Referent für Schultennis ist Christian Efler. Die Goldene Ehrennadel des Deutschen Tennis Bundes erhielten der langjährige Anti-Doping-Beauftragte des DTB, Dr. Wolfgang Stockhausen (Davos/Schweiz) sowie Peter Koch (Wadern/Neunkirchen) aus dem Ausschuss für Ausbildung und Training und Siegfried Guttenson (Möglingen) aus dem Ausschuss für Jugendsport.

Goldene Ehrennadel für Fed-Cup-Team

Ebenfalls mit der Goldenen Ehrennadel geehrt wurde das Porsche Team Deutschland um Barbara Rittner, Anna-Lena Grönefeld, Julia Görges, Andrea Petkovic, Angelique Kerber und Sabine Lisicki für das Erreichen des Fed Cup Finales.

Mit der Silber-Vergoldeten DTB-Ehrennadel wurde Henner Steuber aus dem Ausschuss für Leistungssport ausgezeichnet. Die Silberne Ehrennadel wurde Sören Friemel überreicht, der sein Amt als DTB-Referent für Regelkunde und Schiedsrichterwesen niederlegt, um dem Ruf der International ITF als Head of Officiating zu folgen.

Weiterhin mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurden Jürgen Vollstädt, Uwe Gärtner, Jens P. Kröger und Oliver Weber.

Rittner Trainerin des Jahres

Trainerin des Jahres 2014 ist Barbara Rittner. Die 41-Jährige erhält diese Auszeichnung zum zweiten Mal nach 2007. Seit 2005 ist die Wahl-Kölnerin Chefin des Porsche Team Deutschland und hatte die deutsche Damentennis-Nationalmannschaft in diesem Jahr in das erste Fed Cup Endspiel seit 22 Jahren geführt.

Als bester Absolvent der A-Trainerausbildung 2013 wurde Michael Kohlmann geehrt. Der 40-Jährige aus München gehörte von 2000 bis 2007 als Spieler der deutschen Davis Cup Mannschaft an und ist seit September 2013 als Co-Trainer des Plan Team Deutschland tätig.

Vereinstrainerin des Jahres ist die DTB-A-Trainerin Judith Sprenger, die sich seit 2011 vorbildlich beim TC Neheim-Hüsten (Westfälischer Tennis-Verband) engagiert.

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team