Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Auf dem Weg zum neunten Meistertitel: Die Kölner Haie schlagen ERC Ingolstadt erneut

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. April 2014, 20:40 Uhr
Kölner Haie, ERC Ingolstadt
Die Kölner konnten den zweiten Sieg der Serie feiern

Die Kölner Haie haben den Heimnimbus des ERC Ingolstadt geknackt und sind auf dem besten Weg zu ihrem neunten deutschen Meistertitel. Die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers Uwe Krupp gewann auch das zweite Playoff-Finale der DEL beim Außenseiter mit 3:1 (2:1, 0:0, 1:0) und benötigt in der "Best-of-seven"-Serie noch zwei Siege zum ersten Triumph seit zwölf Jahren.

Nach dem 4:2 zum Auftakt fügten das Kölner Urgestein Mirko Lüdemann (8.), Marcel Ohmann (16.) und Chris Minard (60.) den Oberbayern die erste Heimniederlage in den Playoffs zu. Für den Tabellenneunten, der unter anderem Titelverteidiger Eisbären Berlin und Vorrundenprimus Hamburg Freezers ausgeschaltet hatte, traf lediglich Derek Hahn (3.).

Offener Schlagabtausch von Anfang an


Im dritten Spiel am Ostermontag hat wieder Köln Heimrecht. Kein Abwarten, kein Abtasten - im zweiten Duell ging es sofort mit hohem Tempo hin und her. Die Gastgeber, die bei ihren sechs siegreichen Play-off-Spielen zuvor vor eigenem Publikum 29 Tore erzielt hatten, brauchten nur 128 Sekunden für Nummer 30.

Nach einem Schuss von Michel Périard konnte Nationaltorwart Danny aus den Birken zwar noch den Nachschuss von Thomas Greilinger abwehren, bei Hahns Abstauber war er dann machtlos. Der Kanadier hatte wegen einer leichten Gehirnerschütterung zwei Spiele pausieren müssen. Nur 15 Sekunden später traf Rob Collins, im ersten Finale mit zwei Toren und einer Vorlage der Matchwinner der Haie, den Pfosten. Dann kam Lüdemanns großer Auftritt.

Köln im 2. Dritter tonangebend


Der 40-Jährige glich mit seinem 174. Tor im 1080. DEL-Spiel aus. Der Rekordspieler der Liga traf zum vierten Mal in seinem insgesamt 33. DEL-Finalspiel. Lüdemann ist der letzte verbliebene Kölner Meisterspieler von 2002. Auf der Gegenseite stehen seine damaligen Teamkollegen Björn Barta sowie Niklas Sundblad und Petri Liimatainen, Chef- und Co-Trainer beim ERC. Beim Kölner Führungstreffer fälschte Ohmann einen Schuss des schwedischen Olympiasiegers Daniel Tjärnqvist ab.

Im Mitteldrittel waren zunächst die Haie die deutlich bessere Mannschaft. Ingolstadt brauchte bis zur 30. Minute, um sich wieder zu befreien und durch Nationalspieler Patrick Hager zur ersten hochkarätigen Ausgleichschance zu kommen. In Überzahl scheiterte Ziga Jeglic am hervorragend reagierenden Haie-Goalie aus den Birken (37.). "Die Stimmung ist schon brutal, man kann sich auf dem Eis kaum verstehen", sagte Haie-Verteidiger Björn Krupp in der zweiten Drittelpause bei "ServusTV".

Besonders beeindruckend: Im Ingolstädter Hexenkessel behielten Krupp und Co. vor allem in Unterzahl die Nerven, die Kölner sind mittlerweile seit zehn Spielen ohne Gegentreffer, wenn der Gegner einen Spieler mehr auf dem Eis hat. Angetrieben von den Fans erhöhten die Ingolstädter im Schlussdrittel noch einmal den Druck. Doch aus den Birken behielt die Ruhe und ließ kaum Nachschüsse zu. Ingolstadt musste in den letzten neun Minuten ohne Ex-Nationalspieler Jakub Ficenec auskommen, der nach einem fairen Check von Marcel Müller vom Eis getragen wurde.

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team