Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
26.04. 20:45 Uhr
MAC - RMA
Manchester City
0:0
Real Madrid
Ende
27.04. 20:45 Uhr
ATM - FCB
Atletico Madrid
1:0
Bayern München
Ende
zurück
Atletico Madrid
Atletico Madrid
1
0
Beendet
Bayern München
Bayern München
zurück
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Atletico Madrid ringt den FC Bayern München nieder

Zu den Kommentaren
27. April 2016, 22:35 Uhr
FC Bayern
Der FC Bayern musste im Calderon ran

Für Bayern München ist der Traum von San Siro in weite Ferne gerückt. Der deutsche Fußball-Rekordmeister verlor das Halbfinal-Hinspiel der Champions League im Hexenkessel Vicente Calderon bei Atletico Madrid nach einer in der ersten Hälfte dürftigen Vorstellung mit 0:1 (0:1) und steht vor dem Rückspiel am kommenden Dienstag in München massiv unter Druck. Um das Finale am 28. Mai in Mailand doch noch zu erreichen, brauchen die Bayern eine gehörige Leistungssteigerung.

Trainer Pep Guardiola droht damit in seiner Abschiedssaison erneut das Aus im Halbfinale der Königsklasse gegen ein spanisches Spitzenteam - im vergangenen Jahr scheiterte der FC Bayern am FC Barcelona, 2014 an Real Madrid. Der spanische Coach würde München trotz aller nationaler Titel als Unvollendeter verlassen.

Seit mehr als zwei Jahren haben die Bayern in einem Auswärtsspiel in der K.o.-Phase nicht mehr gewonnen, dies gelang zuletzt am 19. Februar 2014 im Achtelfinale beim FC Arsenal. Als kleines Trostpflaster könnten die Bayern aber am Samstag (15.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach die vierte Meisterschaft nacheinander perfekt machen.

Saul Niguez (11.) bestrafte die nachlässigen Gäste schon früh mit seinem sehenswerten Solo zum 1:0. Den Bayern fiel lange Zeit kaum etwas ein, erst in der zweiten Halbzeit häuften sich die Chancen. Doch weder David Alaba (54.), der aus der Distanz die Latte traf, noch Javi Martinez (56.) per Kopf oder Robert Lewandowski (64.) gelang der wichtige Auswärtstreffer.

Hitzige Atmosphäre im Calderon

Die Bayern schienen über weite Strecken von der hitzigen Atmosphäre beeindruckt und hatten große Probleme mit den aggressiven und entschlossenen Gastgebern. Atletico, das auf dem Weg ins Halbfinale unter anderem den Titelverteidiger Barcelona ausgeschaltet hatte, erwies sich von Beginn an als der erwartet schwierige und bissige Gegner und störte die Bayern früh.

So hatten die Münchner vor 52.127 Zuschauern kaum Zeit und Raum, um ihr gewohntes und auf Ballbesitz ausgelegtes System aufzuziehen. Zahlreiche Abspielfehler spielten den Gastgebern zusätzlich in die Karten. Gerade in der ersten Halbzeit wirkten die Bayern um Kapitän Philipp Lahm, der mit seinem 104. Champions-League-Einsatz zum deutschen Rekordspieler aufstieg, ungewohnt fahrig.

Guardiola hatte mit seiner Aufstellung überrascht und seine Offensivspieler Thomas Müller und Franck Ribery zunächst auf die Bank gesetzt. Dafür brachte er mit Thiago einen technisch versierten Mittelfeldspieler, der gemeinsam mit Xabi Alonso und Arturo Vidal in der Zentrale spielte. Guardiolas Plan ging aber zunächst nicht auf - und ausgerechnet aus einer Nachlässigkeit in der Mitte resultierte der Gegentreffer.

Lewandowski ohne Bindung

Der spanische U21-Nationalspieler Saul ließ Thiago, Juan Bernat und Alonso wie Slalomstangen stehen, zog in den Strafraum, wurde von Alaba nicht richtig gestört und düpierte auch noch Manuel Neuer. Nach dem Führungstreffer zog sich Atletico zurück und griff später an, doch auch mit mehr Raum blieb das Spiel der Bayern zunächst harmlos.

Douglas Costa und der für Ribery aufgestellte Kingsley Coman setzten sich kaum durch, die einzige Sturmspitze Lewandowski hatte überhaupt keine Bindung zum Spiel. Ein abgerutschter Kopfball Vidals (12.) sorgte immerhin für etwas Torgefahr, einen vielversprechenden Konter über Coman (34.) spielten die Münchner viel zu ungenau aus.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Münchner den Druck und drängten Atletico weit zurück. Das Spiel fand fast ausnahmslos in der Hälfte der Spanier statt, bei Alabas Lattenschuss hatten die Bayern Pech. Atletico-Torhüter Jan Oblak wäre chancenlos gewesen. Immer wieder fehlten entweder beim Abschluss oder beim letzten Pass die Genauigkeit. Glück hatten die Münchner, als Fernando Torres (75.) nach einem Konter nur den Pfosten traf und Neuer den Nachschuss von Koke hielt.