Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Premier League, 35. Spieltag
  • West Ham
  • -:-
  • Liverpool
  • Fulham
  • -:-
  • Cr. Palace
  • Man United
  • -:-
  • Burnley
  • Newcastle
  • -:-
  • Sheffield
  • Wolves
  • -:-
  • Luton
  • Everton
  • -:-
  • Brentford
  • A. Villa
  • -:-
  • Chelsea
  • Bournemth
  • -:-
  • Brighton
  • Tottenham
  • -:-
  • Arsenal
  • Nottingham
  • -:-
  • Man City
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Anti-Korruptions-Kämpferin Sylvia Schenk: WM in Russland und Katar - aber ohne Joseph Blatter

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
27. November 2014, 12:24 Uhr
Joseph Blatter
Steht Sepp Blatter bei der FIFA vor dem Aus?

Anti-Korruptions-Expertin Sylvia Schenk sieht keine Zukunft für die FIFA mit einem Präsidenten Joseph S. Blatter. Die Krise im Weltverband wird auf Jahre nicht beendet sein.

Russland und Katar werden WM-Gastgeber bleiben, aber Blatter muss weg: Für die Anti-Korruptions-Kämpferin Sylvia Schenk muss die tiefe Krise im Weltverband FIFA personelle Konsequenzen nach sich ziehen. "Blatter hat es nicht mehr in der Hand, er hat keine Glaubwürdigkeit mehr", sagte die Leiterin der Arbeitsgruppe Sport bei Transparency International dem "SID". Mit dem scharf kritisierten Präsidenten, unter dessen Regie die FIFA von zahlreichen Affären und Skandalen erschüttert wurde, gebe es keine Chance auf einen Neuanfang.

"Natürlich gibt es auch ein Problem im System FIFA", sagte Schenk. Aber "in dem Moment, wo man immer noch Probleme aus der Vergangenheit mit sich herumschleppt und gleichzeitig einen Präsidenten hat, der diese Vergangenheit nicht nur miterlebt, sondern mit straffer Hand geführt hat, kann die FIFA - egal wie gut die Strukturen sind - keine Glaubwürdigkeit mehr erlangen."

 

WM-Vergaben nicht mehr annullierbar

Die möglichen Fehlentscheidungen für die beiden WM-Ausrichter 2018 und 2022 seien aber nicht mehr rückgängig zu machen. "Es gibt hohe rechtliche Hürden zu überwinden, um im Nachhinein einen solchen Vertrag zu annullieren", sagte Schenk: "Dafür bräuchte es eine Menge rechtlich belastbare Gründe - und davon ist derzeit überhaupt kein Hinweis zu sehen."

Der Untersuchungsbericht des früheren US-Bundesanwalts Michael Garcia, der derzeit erneut geprüft werden muss, hatte in der stark angezweifelten ersten Auswertung des deutschen Richters Hans-Joachim Eckert (München) keine Anzeichen für Korruption und Betrug bei der Abstimmung des FIFA-Exekutivkomitees am 2. Dezember 2010 hervorgebracht. "Die FIFA wollte einen Schlussstrich ziehen. Sie wollte endlich die Diskussion vom Hals bekommen", sagte Schenk: "Dann hat die FIFA gemerkt, dass durch den viel zu positiven Bericht (von Eckert, d. Red.) die Diskussion erst noch einmal richtig angeheizt worden ist."

Der Schaden für den Weltverband, den selbst FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke längst eingeräumt hat, "entsteht jetzt in den kommenden Monaten und vielleicht Jahren", sagte die Frankfurter Anwältin: "Wenn nicht endlich Klarheit geschaffen und gesagt wird: Da sind massiv Fehler und Verstöße passiert - das war alles ethisch nicht einwandfrei."
 

Kritik aus Europa

Die scharfe Kritik aus Europa - vor allem aus Deutschland und England - könne bei der Präsidenten-Wahl am 29. Mai 2015, bei der sich Blatter in seine dann fünfte Amtszeit wählen lassen will, allerdings nach hinten los gehen. "Das Letzte was passieren darf ist, dass sich durch überstarke Kritik aus einem Teil von Europa alle anderen Delegierten hinter Blatter scharen und sagen: Der verteidigt uns gegen die bösen Europäer", sagte Schenk: "Auf dem hohen deutschen oder englischen Ross zu sitzen, nutzt gar nichts - so ein hohes Ross haben wir da auch gar nicht."

Ein europäischer FIFA-Spitzenfunktionär scheint zudem ins Visier der Untersuchungskammer geraten zu sein. Wie die Welt berichtet, ermittelt Garcia gegen den Spanier Ángel María Villar Llona. Der 64-Jährige ist FIFA-Vizepräsident und Präsident des spanischen Fußball-Verbandes RFEF. Auch "Chefmediziner" Michel D'Hooghe aus Belgien soll angeblich Gegenstand der von Garcia und Eckert angekündigten "formeller Verfahren gegen Einzelpersonen" sein.

Michel Platini, Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA), scheint dagegen "frei" gesprochen zu sein. Der Franzose hatte öffentlich erklärt, für Katar gestimmt zu haben. Platini wurde immer wieder vorgeworfen, vermeintlich zu enge Kontakte in das Emirat zu pflegen.

Weitere International Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team