Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Angeschlagener Super-Bowl-Champion optimistisch: Sebastian Vollmer bereit für Playoffs: 'Keiner ist bei 100 Prozent'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
14. Januar 2016, 12:40 Uhr
Sebastian Vollmer
Der deutsche Defensive Tackle Sebastian Vollmer ist für die NFL-Playoffs bereit

In einer schlabbrigen, grauen Jogginghose stand Sebastian Vollmer auf dem Trainingsplatz. Rechtzeitig zum Start in die Playoffs hat sich der erste deutsche Super-Bowl-Champion bei den New England Patriots zurückgemeldet, nach einer Zwangspause ist der Football-Profi wieder da. Passiert nichts Ungewöhnliches, spielt der 31-Jährige aus Kaarst am Samstag (22.35 Uhr im LIVETICKER) im NFL-Viertelfinale gegen die Kansas City Chiefs.

"Niemand ist bei 100 Prozent. Es sind die Playoffs", sagt der Offensive Tackle, den seit Wochen Knöchelprobleme plagen. Im Vollkontaktsport Football sind Schmerzen zu diesem Zeitpunkt der Saison normal, Vollmer lebt damit und bereitet sich eben so gut es geht auf die schwierige Aufgabe vor: "Es ist ein körperliches Spiel. Training ist wichtig, egal ob man verletzt ist oder nicht."

Kurz nach Weihnachten, am 27. Dezember, hatte es Vollmer erwischt. Schon zu Beginn des Spiels bei den New York Jets wurde der 2,03-m-Riese auf einem der in der NFL bei schwereren Blessuren eingesetzten Elektroautos vom Platz gebracht, ein Knöchelbruch wurde befürchtet - die erste Diagnose bewahrheitete sich glücklicherweise nicht.

Natürlich ist Vollmer noch nicht wieder der Alte. Unter "Limited Participation" wird der NFL-Profi gelistet, er absolviert seit Montag nur Teile des Trainings. Vollmer kann froh sein, dass er mit seinen Patriots eine so gute Saison gespielt hat. Wegen der starken Hauptrunde mit zwölf Siegen aus 16 Spielen hatte der Titelverteidiger zum Playoff-Auftakt frei. Während der Gegner aus Missouri am Wildcard-Wochenende ran musste, gehen die Patriots ausgeruht in die Meisterrunde.

New England ist Favorit

New England, das sich als einer der zwei besten Divisions-Sieger aus der American Football Conference (AFC) Freizeit erspielt hatte, gehört auch in diesem Jahr zu den großen Titelkandidaten. Viele Experten rechnen damit, dass die Mannschaft um Star-Quarterback Tom Brady im 50. Super Bowl am 7. Februar in Santa Clara/Kalifornien erneut nach dem großen Preis greift. Gewinnt das Team aus Foxborough/Massachusetts erneut, wäre es die fünfte Meisterschaft nach 2002, 2004, 2005 und 2015. Brady war immer dabei.

Kansas City erledigte seine erste Aufgabe in der K.o.-Phase souverän. 30:0 gewannen die Chiefs bei den Houston Texans, im Gillette Stadium sind sie beim allerersten Playoff-Duell der beiden Teams dennoch Außenseiter. Mit zehn Siegen waren Brady und Co. in die laufende Spielzeit gestartet, zwei Niederlagen kassierten die Patriots erst zum Ende der Hauptrunde, als der Viertelfinalplatz bereits sicher war.

Brady lobt Gegenüber

Brady ruht sich nicht auf der Bilanz aus, Kansas City schätzt er stark ein. "Sie können dafür sorgen, dass du schlechten Football spielst. Sie sind sehr effektiv und schematisch. Das kann in der Offense für Probleme sorgen", sagte der 38-Jährige. Dazu sei sein Gegenüber Alex Smith ein "sehr guter Quarterback".

Viel wird darauf ankommen, wie gut Brady funktioniert. Und da kommt wieder Vollmer ins Spiel. Als "Bodyguard" hat er die Aufgabe, den Spielmacher vor Angriffen der gegnerischen Defense zu schützen. Darum ist es wichtig, so fit wie möglich zu sein. "Es ist immer gut, wenn du da draußen bist", sagt Vollmer. Heißt: Jede Einheit zählt. Bis Samstag will er Trainer Bill Belichik beweisen, wie wertvoll er ist.

Weitere US-Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team