Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Willingen, 10.01.2016

Skispringen Live-Ticker

Willingen, Deutschland
Einzelspringen Großschanze
Pos.
Name.
Weite Sprung 1
Punkte Sprung 1
1.
Peter Prevc
148.5 m
128.9
2.
Kenneth Gangnes
139.5 m
120.5
3.
Severin Freund
145.5 m
120.3
4.
Stefan Kraft
147.0 m
119.4
5.
Andreas Wellinger
143.5 m
113.0
6.
Anders Fannemel
141.5 m
111.1
7.
Daniel-Andre Tande
139.5 m
110.3
8.
Roman Koudelka
139.5 m
108.1
9.
Richard Freitag
134.0 m
105.9
10.
Jan Matura
138.0 m
105.2
11.
Johann Andre Forfang
134.0 m
103.3
12.
Jakub Janda
135.5 m
99.7
13.
Mackenzie Boyd-Clowes
136.0 m
99.4
14.
Vincent Descombes
135.0 m
98.7
15.
Manuel Poppinger
134.0 m
96.3
16.
Jurij Tepes
134.0 m
94.9
17.
Gregor Deschwanden
131.0 m
94.4
18.
Andreas Stjernen
132.0 m
94.3
19.
Maciej Kot
133.0 m
93.6
20.
Andreas Wank
129.5 m
93.0
21.
Joachim Hauer
131.5 m
92.7
 
Ville Larinto
128.5 m
92.7
23.
Denis Kornilov
126.5 m
92.4
24.
Michael Neumayer
131.0 m
92.2
25.
Stefan Hula
131.5 m
91.4
 
Andrzej Stekala
133.0 m
91.4
27.
Ilmir Hazetdinov
133.0 m
89.6
28.
Stephan Leyhe
126.5 m
89.5
29.
Simon Ammann
129.5 m
89.1
30.
Jakub Wolny
128.5 m
87.8
Letzte Aktualisierung: 19:38:15
Ende
 
Das zweite große Saisonhighlight nach der Tournee wirft seine Schatten schon voraus, vom 14. bis 17. Januar wird auf dem Kulm in Bad Mitterndorf der neue Skiflug-Weltmeister gesucht. Natürlich sind wir auch hier wieder live dabei, für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen erholsamen Ausklang dieses ereignisreichen Wintersportwochenendes.
Fazit
 
Prevc, Gangnes, Freund, dieses Podium ist alles andere als originell. Aber die drei Überflieger haben der Konkurrenz einmal mehr die Grenzen aufgezeigt, wobei die Norweger mit fünf Mann in den Top 8 mannschaftlich erneut überragend unterwegs waren.
P. Prevc
 
Etwas mehr Aufwind für den Slowenen. Damit kann er natürlich die geforderten 140 Meter locker übertreffen. 145,5 Meter, Bestweite in beiden Durchgängen und die nächste Machtdemonstration des Tourneesiegers.
Gangnes
 
Kenneth Gangnes hat fast deckungsgleiche Bedingungen. Aber der Norweger haut gewaltig einen raus, mit so wenig Aufwind auf 141,0 Meter, kann er damit sogar Prevc unter Druck setzen?
Freund
 
Jetzt ist der Wind wieder im Korridor, Severin Freund nutzt die ordentlichen Bedingungen für 133,0 Meter. Platz 3 hat er damit sicher, was antwortet Gangnes?
 
 
Drei sind noch oben, es muss mal wieder gewartet werden.
Kraft
 
Und jetzt beginnt der Kampf ums Podium! Stefan Kraft muss vorlegen, er tut dies mit 127,0 Metern aber nur suboptimal. In Führung geht er, dank des Vorsprungs aus dem 1. Durchgang.
Wellinger
 
Ganz wenig Aufwind für Andreas Wellinger. Trotzdem 129,5 Meter, das reicht für die Führung, denn er bekommt nur 3,4 Windpunkte abgezogen.
Fannemel
 
Sein Teamkollege Anders Fannemel bleibt 2,5 Meter kürzer. Tande bleibt vorne und die Norweger haben noch Gangnes oben.
Tande
 
Schon ist es wieder etwas besser, Daniel Andre Tande übernimmt mit 133,0 Metern die Führung.
Koudelka
 
Rückenwind jetzt sogar, da darf Roman Koudelka warten. Aber viel besser wird es nicht, 124,5 Meter reichen so sogar noch für Rang 3.
Freitag
 
Richard Freitag mit einem total missglückten Sprung. Deutlich weniger Aufwind für ihn, aber 111,5 Meter sind für ihn indiskutabel.
Matura
 
Wohl kein Top-10-Ergebnis für Jan Matura, dafür sind 125,0 Meter dann doch zu wenig.
Forfang
 
Keine 130er mehr, auch Johann Andre Forfang landet schon bei 128,0 Metern.
Janda
 
Nur zwei Meter mehr für Jakub Janda.
Boyd-Clowes
 
Das war fast zu befürchten. Weniger Aufwind und schon nur mehr 123,0 Meter für Mackenzie Boyd-Clowes.
Descombes
 
Deutlich besser macht es der Franzose, 129,5 Meter reichen für Platz 4 und somit wieder einen Schwung Weltcuppunkte.
Poppinger
 
Nur 116,5 Meter für Manuel Poppinger, da wird er nach hinten durchgereicht.
Tepes
 
Da ist mal wieder ein besserer Aufwind im Hang, Jurij Tepes nutzt diesen für 133,0 Meter. Er schiebt sich damit zwischen Stjernen und Wank.
Deschwanden
 
Nur 122,5 Meter für Gregor Deschwanden, aber bester Schweizer wird er heute zwei Plätze vor Ammann.
Stjernen
 
Andreas Stjernen zieht mit 136,0 Metern jetzt aber wieder andere Saiten auf und holt die Führung für Norwegen zurück. Im Auslauf muss er zwar in den Schnee, aber das war deutlich hinter der Sturzlinie.
Kot
 
Der Pole bleibt da sechs Meter kürzer und fällt auf Rang 10 zurück.
Wank
 
Andreas Wank will die Top 15 angreifen. Und das macht er mit 128,0 Metern.
Hauer
 
Gleiche Weite für Joachim Hauer. Jetzt führt ein Norweger, das ist ein gewohnteres Bild.
Larinto
 
Halber Meter mehr für Ville Larinto, es ist ein Zielspringen aktuell, aber leider ein etwas zähes. Immerhin führt jetzt mal ein Finne, das kommt ja nicht oft vor.
Kornilov
 
Noch ein Meter weniger für Denis Kornilov, aber er ist jetzt vor Neumayer Zweiter.
Neumayer
 
Der Aufwind ist wieder da! Da wären schon ein paar Meter mehr drin gewesen für Michael Neumayer als 125,5.
Hula
 
Jetzt aber wechselt die Führung, denn Stefan Hula springt mit 126,5 Metern deutlich weiter als die Kollegen zuvor.
Stekala
 
Andrzej Stekala kann Leyhe nicht gefährden, mit 118,5 Meter freut aber auch er sich über ein paar Weltcuppunkte.
Hazetdinov
 
Der Anlauf ist zwar jetzt verlängert, aber auch von Luke 14 sind für den Russen nur 119,5 Meter drin.
Leyhe
 
Stephan Leyhe kann sich auch nicht steigern, aber er geht mit 124,5 Metern natürlich in Führung.
Ammann
 
Nur 123,0 Meter von Simon Ammann, der Aufwind ist auch ein wenig eingeschlafen.
Wolny
Erstes Finale und erste Weltcuppunkte für Jakub Wolny. Da sind jetzt die nur 118,0 Meter zweitrangig.
 
 
Zwei prominente Ausscheider gab es mit Michael Hayböck und Domen Prevc, als 35. hat auch Karl Geiger den 2. Durchgang verpasst.
 
 
Und dieses startet kurz vor 17:00 Uhr.
Zwischenfazit
 
Peter Prevc kann sich heute nur selbst schlagen, aber davon ist in keinster Weise auszugehen. Aber die anderen beiden Plätze auf dem Podium sind extrem umkämpft, Gangnes, Freund und Kraft gehen praktisch gleichauf ins Finale.
P. Prevc
 
Er gibt einfach keine Ruhe! Etwas weniger Aufwind im Vergleich zu Freund und Kraft und trotzdem 148,5 Meter. Weitester Sprung und natürlich auch ein ordentlicher Vorsprung für das Finale.
Freund
 
Deutlich mehr Aufwind für Severin Freund und auch ein paar Meter mehr. Reichen die 145,5 Meter für Platz 1? Nein, aber nur 0,2 Punkte trennen die beiden und heute gibt es anders als gestern wohl auch einen Finaldurchgang.
Gangnes
 
Ein Kenneth Gangnes ist einfach in Überform. Er ruft auch unter diesen Bedingungen 139,5 Meter ab, mit den Bonuspunkten übertrifft er damit sogar Stefan Kraft!
Hayböck
 
Und jetzt gar nur 123,5 Meter für Michael Hayböck. Reicht das überhaupt für das Finale? Nein, auch die Noten sind miserabel und es ist raus!
Forfang
 
Es bleibt bei Luke 11 und Forfang landet auch schon bei 134,0 Metern. Nur Rang 8 für den Norweger.
Freitag
 
Jetzt allerdings eine Luke weniger Anlauf, das wird Richard Freitag trotz der Kompensation nicht schmecken. Ja, er landet schon bei 134,0 Metern, ist damit aber immer noch Fünfter. Aber punktemäßig weit weg von Kraft.
Kraft
 
Es geht dahin! 147,0 Meter von Stefan Kraft, sehen wir heute sogar einen 150er? Der Österreicher führt jetzt jedenfalls haushoch.
Tande
 
Und so ist Simon Ammann jetzt doch im Finale dabei. So wie auch Daniel Andre Tande, der 139,5 Meter anschreibt. Und damit jetzt Dritter hinter Wellinger und Fannemel ist.
D. Prevc
 
Aber da kommt schon Domen Prevc. Der hat aber weniger Aufwind, das alleine erklärt seine schwachen 122,0 Meter aber nicht. Technisch unsauberer Sprung, er ist damit ausgeschieden.
Wellinger
 
Und nun die Top 10 aus dem Weltcup. Andreas Wellinger macht den Anfang mit einem 140er! 143,5 Meter sind es genau, damit vertreibt er Fannemel aus der Leaders Lounge.
Koudelka
 
139,5 Meter für Roman Koudelka, damit verfolgen jetzt drei Tschechen den führenden Anders Fannemel.
Stjernen
 
Teamkollege Andreas Stjernen muss sich mit 132,0 Metern begnügen, damit landet er nur im Mittelfeld.
Fannemel
 
Es geht dahin bei Anders Fannemel. 141,5 Meter, wir haben den ersten 140er. Natürlich die klare Führung für den Norweger.
Ammann
 
Bessere Bedingungen für Simon Ammann, aber trotzdem die gleiche Weite und die schlechtere Landung. Und so leuchtet nur die 18 für ihn auf.
Wank
 
Wieder ein 140er für Andreas Wank? Nein, dafür hat er zu wenig Aufwind. 129,5 Meter sind aber durchaus wertvoll, er übernimmt Platz 9 von Hauer.
Hauer
 
Joachim Hauer zeigt dann wieder, wie es geht. 131,5 Meter bedeuten Rang 9.
Lanisek
 
Auch Anze Lanisek mit Problemen und dem sicheren Aus mit 120,0 Metern.
Fettner
 
Manuel Fettner mit einem Fehler beim Absprung, so sind nur 128,0 Meter drin. Und das nach 143 Metern im Probedurchgang, sehr bitter.
Janda
 
Ganz anders Jakub Janda mit 135,5 Metern. Aber sein Landsmann Jan Matura bleibt knapp vorne. Und die Tschechen haben ja auch noch Koudelka in der Hinterhand.
Leyhe
 
20 stehen noch oben. Stephan Leyhe ist dran und hat deutlich weniger Aufwind als die Springer zuvor. 126,5 Meter reichen daher erst einmal noch nicht.
Poppinger
 
Auch das reicht, mit 134,0 Metern landet Manuel Poppinger direkt hinter dem Franzosen.
Descombes
 
Viel Aufwind jetzt auch für Vincent Descombes, das nutzt er für 135,0 Meter und Rang 3.
Hula
 
Stefan Hula lässt mit 131,5 Metern nichts anbrennen. Es ist nicht alles schlecht im polnischen Team.
Hlava
 
Ein schönes Springen mit guten Weiten. Aber Lukas Hlava ist mit 127,5 Metern noch nicht fix weiter.
Deschwanden
 
Auch Gregor Deschwanden schaft das Finalticket mit 131,0 Metern.
Kot
 
Der Pole ist mit einem Meter weniger auch sichtlich zufrieden.
Tepes
 
Nicht zittern muss Jurij Tepes mit 134,0 Metern.
Asikainen
 
Harri Olli bleibt bester Finne und von Lauri Asikainen werden wir uns verabschieden müssen, 121,5 Meter sind deutlich zu wenig.
Matura
 
Ein anderer Oldie macht es besser, Jan Matura kassiert mit 138,0 Metern kassiert mit 138,0 Metern sogar den Kanadier an der Spitze ein.
Kranjec
 
Robert Kranjec mit 119,0 Metern erst recht.
Lamy Chappuis
 
Auch der Franzose ist mit 124,0 Metern chancenlos.
Klimov
 
Der Russe war gestern im Teambewerb extrem schwach, heute läuft es mit 125,0 Metern besser, aber nicht gut.
Neumayer
 
131,0 Meter mit weniger Aufwind, da kann Michael Neumayer zufrieden sein.
Hazetdinov
 
Ordentliche 133,0 Meter für Ilmir Hazetdinov.
Geiger
 
Weniger Aufwind für Karl Geiger und daher nur 124,0 Meter. Das wird eher nicht reichen.
Stekala
 
Aber beim Polen Andrzej Stekala bleibt die Anlauflänge noch gleich. Und der schreibt auch 133,0 Meter an.
Boyd-Clowes
 
Jetzt sogar 136,0 Meter für den Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes, da wird die Jury sicher nicht mehr lange zuschauen.
Aschenwald
 
Philipp Aschenwald fiel bei der Tournee positiv auf, daher darf er jetzt auch in Weltcup ran. Und er bestätigt das mit 128,5 Metern.
Boyarintsev
 
Eher jedenfalls als die 122,5 Meter von Vladislav Boyarintsev.
Olli
 
Harri Olli wie gestern recht ordentlich mit 126,0 Metern. Aber ob das für das Finale reicht?
R. Zhaparov
 
Radik Zhaparov kommt auf 113,0 Meter und nimmt seinem Bruder Marat damit die Rote Laterne ab.
Kornilov
 
Zwei Meter weniger für Denis Kornilov, aber weniger Aufwind, damit ist er jetzt Zweiter.
Wolny
 
Dreimal hintereinander leuchten 128,5 Meter auf, auch Jakub Wolny landet exakt bei dieser Marke.
Ziobro
 
Bei den Polen fehlen Zyla und Stoch, aber Jan Ziobro schafft mit 128,5 Metern immerhin Rang 2.
Larinto
 
14 Meter mehr für Ville Larinto, damit kann der Finne arbeiten.
M. Zhaparov
 
Marat Zhaparov geht über den Bakken, landet aber schon bei 114,5 Metern.
Bickner
 
Nicht regelkonformer Anzug bei Kevin Bickner, er darf somit nicht springe.
Egloff
 
Der Schweizer schafft gar 126,0 Meter, da winkt endlich mal wieer ein Finale.
Glasder
 
Denn wir haben reichlich Aufwind. Und das relativiert die 120,5 Meter von Michael Glasder ganz gewaltig, denn 21,9 Windpunkte werden bei ihm abgezogen.
Pograjc
Pünktlicher Beginn, das ist doch schon mal was. Allerdings nur 118,0 Meter für den Slowenen. Und das von Luke 12, das ist deutlich weniger Anlauf als gestern.
vor Beginn
 
Es kann gleich losgehen mit dem Slowenen Andraz Pograjc, er träumt wie alle Springer mit den niedrigen Nummern von einem Ergebnis in den Top 30 und somit dem Finaldurchgang.
vor Beginn
 
140er Weiten lieferten auch noch Tande, Fettner, Ammann und auch Andreas Wank. Das verspricht also eine tolle Weitenjagd zu werden.
vor Beginn
 
Die Favoritenrolle ist also doch wieder eindeutig beim Tourneegewinner und Weltcupführenden. Denn Severin Freund und Kenneth Gangnes mussten sich mit 134,0 und 134,5 Metern begnügen.
vor Beginn
 
Und während ich das schreibe, endet gerade der Probedurchgang. Mit einem Flug von Peter Prevc auf sagenhafte 149,5 Meter und die zweitgrößte Weite liefert auch noch sein Bruder Domen mit 145,0 Metern ab.
vor Beginn
 
Wir hoffen auf besseren, bzw. weniger Wind heute und ein reguläres Springen in zwei Durchgängen. Peter Prevc schwächelte gestern ein wenig, die Konkurrenz hat also Blut geleckt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Willingen zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5