Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Oberstdorf, 04.02.2017

Skispringen Live-Ticker

Oberstdorf, Deutschland 04.02.2017, 16:00 Uhr
Einzel Skifliegen
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Stefan Kraft
227.5 m 
218.0 m 
439.9 
2.
Andreas Wellinger
234.5 m 
222.5 m 
434.8 
3.
Kamil Stoch
222.5 m 
217.0 m 
425.4 
4.
Daniel-Andre Tande
215.5 m 
229.0 m 
418.2 
5.
Domen Prevc
220.0 m 
211.0 m 
410.9 
6.
Peter Prevc
220.0 m 
211.5 m 
392.8 
7.
Michael Hayböck
207.0 m 
215.0 m 
389.0 
8.
Markus Eisenbichler
211.5 m 
214.5 m 
386.2 
9.
Piotr Zyla
214.0 m 
203.0 m 
377.1 
10.
Richard Freitag
195.5 m 
214.0 m 
371.7 
11.
Manuel Fettner
208.5 m 
210.5 m 
368.2 
12.
Jan Ziobro
193.0 m 
210.0 m 
367.7 
13.
Jernej Damjan
185.5 m 
216.0 m 
363.9 
14.
Noriaki Kasai
195.0 m 
219.5 m 
363.6 
15.
Andreas Stjernen
217.5 m 
197.0 m 
361.7 
16.
Dimitry Vassiliev
188.5 m 
220.5 m 
359.7 
17.
Evgeniy Klimov
205.5 m 
210.5 m 
358.9 
18.
Maciej Kot
188.5 m 
204.0 m 
358.2 
19.
Gregor Schlierenzauer
185.0 m 
214.5 m 
355.3 
20.
Jurij Tepes
183.0 m 
215.5 m 
345.0 
21.
Anze Lanisek
181.5 m 
196.0 m 
335.4 
22.
Andreas Wank
190.0 m 
204.0 m 
333.6 
23.
Janne Ahonen
188.0 m 
202.5 m 
328.0 
24.
Kevin Bickner
181.5 m 
180.5 m 
326.9 
25.
Tomas Vancura
171.5 m 
177.5 m 
316.5 
26.
Denis Kornilov
186.5 m 
186.5 m 
316.3 
27.
Robert Johansson
185.0 m 
185.5 m 
315.7 
28.
Dawid Kubacki
183.5 m 
188.0 m 
312.0 
29.
Vincent Descombes
185.5 m 
162.5 m 
308.3 
30.
Michael Glasder
169.5 m 
179.5 m 
301.6 
Letzte Aktualisierung: 12:17:52
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Und die beste Nachricht zum Schluss, morgen machen wir das nochmal. Die Chance zu Revanche für die Herren Wellinger, Stoch, Tande sowie D. und P. Prevc. Dies dann aber eine Stunde früher, merken Sie sich bitte 15:00 Uhr vor. Damit ist ein ganz langer Wintersporttag zu Ende, vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal.
Fazit
 
Skifliegen macht Zuschauern und Athleten gleichermaßen Spaß und gleich der erste Wettkampf der Saison konnte außerordentlich begeistern. Ein glückliches Händchen der Jury bei den Anlauflängen brachte faire Bedingungen und tolle Weiten, aber keine Gefahr für die Springer. Wellinger hat den Schanzenrekord, Kraft den Tagessieg.
Kraft
 
Der FIS-Computer verlangt 218,0 Meter von Kraft. Und genau die springt er auch, jetzt beginnt das große Rechnen. Und das fällt zugunsten des Österreichers aus!
Wellinger
 
Kann Wellinger jetzt noch einmal so einen Supersprung produzieren? Die Höhe stimmt, die Weite stimmt, die Landung stimmt. 222,5 Meter sind eine Ansage an Kraft, denn die ganz großen Weiten sind jetzt nicht drin.
Stoch
 
Kamil Stoch beendet Tandes Träume auch diesmal wieder. Viel Rückenwind, weniger Anlauf, so reichen 217,0 Meter schon.
D. Prevc
 
Eine Luke weniger für Domen Prevc. Aber trotzdem 211,0 Meter, das könnte sogar für Platz 2 reichen. Tut es auch, Domen vor Peter auch heute wieder.
Tande
 
Aber jetzt geht es dahin. Und mit diesen 229,0 Metern hat Daniel-Andre Tande selbst nicht gerechnet, entsprechend groß ist die Freude. Das ist eine Ansage in Richtung Podium!
Eisenbichler
 
Halber Meter weniger für Markus Eisenbichler. Und damit nur Rang 3, das lief nicht wie gewünscht.
Hayböck
 
Auch das reicht nicht! Michael Hayböck muss sich mit 215,0 Metern begnügen. Aber hinter Prevc ist genug Platz und da reiht er sich ein.
Stjernen
 
Das ging schief, Andreas Stjernen hat eigentlich gute Bedingungen, landet aber trotzdem schon bei 197,0 Metern. Er wird nach hinten durchgereicht.
Zyla
 
Piotr Zyla mit gutem Luftstand, aber unten fehlt der Aufwind. 203,0 Meter reichen aber Freitag.
P. Prevc
 
Nur mehr zehn Flieger stehen oben! Peter Prevc macht den Anfang mit 211,5 Metern. Aber mit ganz viel Rückenwind, da kommen sagenhafte 28,7 Bonuspunkte dazu. Natürlich die ganz klare Führung.
Fettner
 
Und wieder wird es eng, Manuel Fettner springt genau auf die grüne Linie mit 210,5 Meter. Aber auch er fängt Freitag nicht ab.
Ziobro
 
Aber die Polen haben viel Asse im Ärmel. Jan Ziobro springt als einziger bisher weit nach rechts, aber auch auf 210,0 Meter. Damit ist er Zweiter hinter Freitag und vor Damjan.
Kot
 
Maciej Kot fällt mit 204,0 Metern zurück auf Platz 6.
Freitag
 
Aber jetzt ist Damjan fällig! 214,0 Meter für Richard Freitag, aber 19,5 Windpunkte plus Telemark, Richard Freitag greift die Top 10 an.
Kasai
 
Wieder ein schöner Satz von Noriaki Kasai auf 219,5 Meter. Aber auf die Spitze fehlen ihm 0,3 Punkte.
Klimov
 
Holt Klimov die Führung für Russland zurück? 210,5 Meter reichen da nicht ganz, er ist Dritter.
Tepes
 
Nach seinem Sturz wurde Jurij Tepes etwas mehr Zeit gegeben, das ist nur fair. Diesen hat er aber gut weggesteckt, 215,5 Meter stehen zu Buche.
Damjan
 
Und schon wird wieder verkürzt. Jetzt zurück auf Luke 28. Kein Problem für Jernej Damjan, er landet bei 216,0 Metern und geht an die Spitze. Denn das kann man als Telemark durchgehen lassen.
Vassiliev
 
Drei Russen im Finale, das hatten wir auch schon lange nicht mehr. Und Dimitry Vassiliev segelt auf 220,5 Meter, die Landung ist aber grenzwertig schlecht. Für die Führung reicht es trotzdem.
Kornilov
 
Skifehler von Denis Kornilov beim Absprung und somit nur 186,5 Meter. Und der Rückfall auf Rang 7.
Schlierenzauer
 
Und so geht es weiter, Gregor Schlierenzauer freut sich über 214,5 Meter. Er ist wirklich schon fast wieder so gut wie früher und ein WM-Kandidat im ÖSV-Team.
Lanisek
 
196,0 Meter für Anze Lanisek, aber er hatte schlechteren Wind als der Deutsche. Und prompt wechselt die Führung schon wieder.
Wank
 
Andreas Wank segelt auf 204,0 Meter, auch Ahonen kann sich den Weg in die Leaders Lounge sparen.
Ahonen
 
Wir sind bei Janne Ahonen und jetzt schon Luke 30. Jetzt fast schon zwei Meter pro Sekunde Rückenwind. 202,5 Meter reichen zum erneuten Führungswechsel.
Bickner
 
Schönes Ergebnis für Kevin Bickner, mit 180,5 Metern geht er jetzt klar in Führung.
Vancura
 
Und wieder wird nach dem Franzosen reagiert. Drei Luken mehr für Tomas Vancura. Dennoch würden schon 172 Meter für die Führung reichen. Er schafft aber sogar 177,5 Meter.
Descombes
 
Wieder viel Windpech für Vincent Descombes. Bei 162,5 Metern helfen auch die Windpunkte nichts.
Johansson
 
Tepes hat ein technisches Problem, daher jetzt schon Robert Johansson mit 185,5 Metern auf Rang 1.
Kubacki
 
Ein zweiter kommt erst einmal nicht dazu, denn Dawid Kubacki springt mit 188,0 Metern deutlich weiter.
Glasder
Und das macht Glasder jetzt mit 179,5 Meter. Wir gratulieren zum ersten Weltcuppunkt der Saison.
 
 
Sehr kurze Pause, bereits um 17:10 Uhr wird Michael Glasder das Finale eröffnen. Von Luke 25 geht es für den US-Amerikaner auf 179,5 Meter. Wir gratulieren zum ersten Punkt der Saison.
Zwischenfazit
 
Die Abstände sind ziemlich deutlich, Kraft nimmt 7,3 Punkte Vorsprung auf Wellinger mit in den 2. Durchgang. Der Deutsche hat noch Kamil Stoch und Domen Prevc im Genick, nur mehr Außenseiterchancen auf das Podium hat Daniel-Andre Tande.
Stoch
 
Und nun die Antwort von Kamil Stoch. 222,5 Meter, das bringt 218,2 Punkte und Platz 3 hinter Kraft und Wellinger.
Tande
 
In diesen Bereich geht es auch für Tande mit 215,5 Meter. Er ist erst einmal Vierter.
D. Prevc
 
Auch Domen Prevc ist sehr gut dabei mit 220,0 Metern, er schiebt sich auf Rang 3.
Kraft
 
Stefan Kraft greift Wellinger an! Sieben Meter weniger, aber auch zwei Luken weniger Anlauf. Und damit geht der Österreicher auf die Eins und das ziemlich deutlich.D. Prevc
Kot
 
Nur 188,5 Meter für Maciej Kot, der hat nach dem Schanzentisch einfach die Skier zu steil angestellt.
Hayböck
 
Etliche Luken weniger für Michael Hayböck, jetzt sind wir wieder bei Gate 23. Aber so sind seine 207,0 Meter durchaus wertvoll, das Podium ist noch in Reichweite.
Fettner
 
Manuel Fettner ergeht es mit 208,5 Metern ähnlich, alles verblasst jetzt nach dem unglaublichen Flug von Wellinger.
Eisenbichler
 
Ordentlicher Sprung von Markus Eisenbichler auf 211,5 Meter. Das ist zwar viel kürzer, reicht aber für Rang 2!
Wellinger
 
Wo fliegt denn der hin? 234,5 Meter, dazu eine problemlose Landung. Schanzenrekord für Andreas Wellinger und eine Ansage nicht nur auf das Podest, sondern auf den Tagessieg.
Zyla
 
Ein ganz sauberer Sprung von Piotr Zyla auf 214,0 Meter. Er hätte natürlich gerne einen 220er gehabt, aber bei diesen Bedingungen war das jetzt nicht drin. Als Zweiter weiß er jetzt aber, dass das schon gepasst hat.
Freitag
 
Kein guter Wind für Richard Freitag, somit kein 200er, sondern nur 195,5 Meter. Die Bonifikationen bringen aber wenigstens noch Rang 4.
Stjernen
 
Jetzt kommt ein Schwung guter Flieger. Unglaublich, mit welch einer flachen Flugkurve Andreas Stjernen da 217,5 Meter rauskitzeln kann. Das ist ja sogar die Führung vor Peter Prevc!
Descombes
 
Jetzt darf der Franzose über den Bakken, aber von Luke 27 statt 31. Er kämpft sich auf 185,5 Meter durch. Finale, aber nicht mehr.
 
 
Vincent Descombes würde gerne springen, darf aber nicht. Die Bedingungen sind jetzt zu gut, der Anlauf wird wieder verkürzt.
P. Prevc
 
Meine Damen und Herren, wir haben ein Skifliegen! Was für ein Satz von Peter Prevc auf 220,0 Meter. Da hat er nichts hergeschenkt, allerdings auf Kosten des Telemarks. Aber bei dieser Weite gibt es trotzdem einen Satz 18,0.
Klimov
 
Der Russe Klimov hat seine Form mit zum Skifliegen gebracht. Und kitzelt 205,5 Meter heraus, das reicht aber wegen des größeren Anlaufs nur für Rang 3.
Geiger
 
Auch für Karl Geiger ist schon bei 176,0 Metern Schluss. Jetzt muss er zittern. Platz 17 wird eher nicht reichen.
Kubacki
 
Und noch zwei Luken rauf, jetzt sind wir schon bei der 31. Dawid Kubacki hat so ordentlich Höhe. Aber unten kein Luftpolster mehr, bei 183,5 Metern ist Schluss. Damit schrammt er hinter Tepes gerade noch so ins Finale
Leyhe
 
Jetzt aber ist Tepes durch, denn Stephan Leyhe landet schon bei 169,5 Metern.
Tepes
 
Ganz viel Rückenwind für Jurij Tepes und auch nur 183,0 Meter. Dazu auch noch ein Sturz, aber hinter der Sturzlinie. Miese Noten gibt es trotzdem, er ist noch nicht im Finale.
Johansson
 
Zehn Meter weniger für Robert Johansson, wir warten jetzt doch schon sehr lange auf den ersten 200er.
Kasai
 
Sehr flache Flugkurve von Noriaki Kasai, er schleicht auf 195,0 Meter. Das reicht für Platz 2.
Hula
 
Noch einmal zwei Gates mehr, Stefan Hula geht von der 29 auf der Reise. Bringt ihm überhaupt nichts, er verpatzt den Sprung, da ist nicht der Wind an diesen 163,5 Metern schuld.
Schlierenzauer
 
Solider Sprung von Gregor Schlierenzauer auf 185,0 Meter. Er muss noch nicht das Podium angreifen, sondern sich einfach von Springen zu Springen verbessern.
Ziobro
 
Jan Ziobro sorgt für gute Stimmung, natürlich wieder viele polnische Fans vor Ort. Und jetzt jubelt auch der Rest des Publikums, denn mit 193,0 Metern haben wir einen neuen Führenden.
C. Prevc
 
Drei Prevc-Brüder heute, denn auch Cene darf mitmachen. Aber er kommt mit dem Rückenwind überhaupt nicht zurecht und scheidet mit 159,5 Metern aus.
Damjan
 
Die sprengt aber Jernej Damjan gleich. Sehr viele Windpunkte und nur ein Meter weniger, das reicht sogar für die Spitze 0,6 Punkte vor Vassiliev.
Kornilov
 
Auch Denis Kornilov bucht sein Finalticket mit 186,5 Metern. Er reiht sich sogar direkt hinter Vassiliev ein, eine seltene Doppelführung für Russland.
Wank
 
Na also, das wird der Finaldurchgang für Andreas Wank mit diesen 190,0 Metern.
Ahonen
 
Janne Ahonen nutzt brauchbare Bedingungen für 188,0 Meter. Die Landung ist aber eher hässlich, so reicht das auch nur für Rang 3.
Bickner
 
Zehn Meter mehr für Kevin Bickner, aber auch deutlich weniger Windpunkte. Trotzdem ist er jetzt Dritter.
Vancura
 
Die Jury hat ein Einsehen, zwei Luken mehr Anlauf. Das ist auch das Minimum, der Trainer lässt Tomas Vancura maximal lustlos auf die Reise. Immerhin 171,5 Meter, dazu Unmengen Windpunkte und Rang 3.
R. Kobayashi
 
Auch der jüngere Kobayashi hat es nicht leicht. 19,0 Windpunkte sprechen eine deutliche Sprache, 152,5 Meter leider auch.
Nurmsalu
 
Bei fast einem Meter pro Sekunde Rückenwind müsste die Jury eigentlich verlängern. Kaarel Nurmsalu landet jetzt gar schon bei 129,5 Metern.
J. Kobayashi
 
Es herrscht derzeit Rückenwind, bei Junshiro Kobayashi sogar außerordentlich viel. Die Windpunkte sind wertlos, seine 147,5 Meter chancenlos.
Rhoads
 
Kein Finaldurchgang für William Rhoads mit nur 160,0 Metern.
Matura
 
Im Fliegen ist Jan Matura besser als im Springen. Aber heute nicht, nur 157,0 Meter für den tschechischen Routinier.
Vassiliev
 
Jetzt schon der erste 200er? Dimitry Vassiliev hat das drauf, aber er muss im Flug viel korrigieren. Bei 188,5 Metern ist Schluss.
Lanisek
 
Das sieht schon weit mehr nach Skifliegen aus, Anze Lanisek schreibt 181,5 Meter an.
Paschke
 
Der erste von sieben Deutschen heißt Pius Paschke. Mit 168,0 Metern gibt es auch für ihn keinen zweiten Sprung.
Glasder
Los geht es mit Michael Glasder und noch eher konservativen 169,5 Metern von Luke 25.
Schanzenrekord
 
Der Schanzenrekord von Harri Olli liegt bei 225,5 Metern. Und der ist schon acht Jahre alt. Die Bedingungen auf der umgebauten Anlage würden heute wohl einen Angriff zulassen, aber so kurz vor der WM wird das Kampfgericht sicherlich nichts riskieren wollen. Und die Trainer auch nicht, die Springer selbst sind natürlich an Tagen wie diesen kaum zu bremsen.
Probedurchgang
 
Eben in der Probe waren dann auch Kraft und Domen Prevc dabei und zeigten gute Sprünge jenseits der 200-Meter-Marke. Überragende Flüge präsentierten Markus Eisenbichler mit 224,5 Meter sowie Wellinger und Stoch mit 224,0 Metern.
Startliste
 
Beim Skifliegen dürfen bekanntlich nur 40 mitmachen, der Qualidruck hielt sich aber trotzdem in Grenzen. Semenic, Boyd-Clowes und Altenburger hatten nämlich keinen korrekten Anzug und wurden dementsprechend disqualifiziert. Zu kurz sprangen unter anderem die beiden Österreicher Aschenwald und Aigner sowie der formschwache Japaner Kento Sakuyama.
Qualifikation
 
In der Quali gestern meldete sich Peter Prevc mit einem Flug auf 221,5 Meter höchst eindrucksvoll zurück. Bei den vorqualfizierten Springern ragen die 219,0 von Wellinger und die 217,0 von Piotr Zyla heraus. Domen Prevc fliegt übrigens erstmals auch mit, aber die Quali hat er ebenso wie Stefan Kraft ausgelassen.
Oberstdorf
 
Hurra, das erste Skiflieger der Saison steht an, da geht jedem Wintersportfan das Herz auf. Und auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze herrschen beste Bedingungen, wir dürfen uns auf 220 Meter plus Flüge freuen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberstdorf zum Skifliegen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte