Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Nizhny Tagil, 13.12.2015

Skispringen Live-Ticker

Nizhny Tagil, Russland
Einzelspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Peter Prevc
131.5 m 
139.5 m 
267.4 
2.
Michael Hayböck
130.0 m 
133.5 m 
260.4 
3.
Johann Andre Forfang
127.5 m 
140.0 m 
253.8 
4.
Anze Lanisek
123.5 m 
135.0 m 
253.6 
5.
Daniel-Andre Tande
123.0 m 
136.5 m 
242.9 
6.
Kamil Stoch
124.5 m 
136.0 m 
242.0 
7.
Gregor Deschwanden
127.0 m 
129.0 m 
237.3 
8.
Anders Fannemel
119.5 m 
134.0 m 
229.6 
9.
Kenneth Gangnes
127.0 m 
123.0 m 
228.3 
10.
Andreas Wellinger
132.5 m 
119.5 m 
228.1 
11.
Andreas Stjernen
124.5 m 
129.5 m 
227.5 
12.
Severin Freund
124.0 m 
131.5 m 
225.4 
13.
Simon Ammann
128.5 m 
125.5 m 
225.1 
14.
Manuel Fettner
126.5 m 
126.0 m 
223.6 
15.
Lukas Hlava
123.5 m 
125.5 m 
215.6 
16.
Robert Kranjec
117.5 m 
125.0 m 
212.7 
17.
Piotr Zyla
120.0 m 
127.0 m 
211.3 
18.
Maciej Kot
123.5 m 
126.0 m 
210.7 
19.
Klemens Muranka
120.0 m 
122.0 m 
204.4 
20.
Joachim Hauer
126.0 m 
112.0 m 
202.0 
21.
Dawid Kubacki
119.5 m 
123.0 m 
198.8 
22.
Stephan Leyhe
116.5 m 
119.0 m 
197.1 
23.
Ronan Lamy Chappuis
113.5 m 
122.0 m 
196.6 
24.
Sebastian Colloredo
115.0 m 
119.5 m 
194.8 
25.
Tom Hilde
116.5 m 
117.5 m 
194.2 
26.
Jakub Janda
117.5 m 
116.5 m 
191.8 
27.
Stefan Kraft
118.5 m 
110.5 m 
189.0 
28.
Anton Kalinitschenko
117.0 m 
111.0 m 
174.9 
29.
Anze Semenic
119.5 m 
99.5 m 
161.5 
30.
Jurij Tepes
126.0 m 
78.0 m 
139.1 
Letzte Aktualisierung: 05:37:46
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Alle Augen sind schon schon auf die Tournee gerichtet, aber vor Weihnachten ist erst einmal noch das Weltcupspringen in Engelberg am kommenden Wochenende dran. Und Peter Prevc reist hier im Roten Trikot an, das er heute Severin Freund abgeluchst hat. Und das war es dann auch von diesem langen Wintersportwochenende, vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald auf diesem Kanal.
Fazit
 
Auch Kamil Stoch meldete sich mit Rang 6 zurück, die DSV-Springer müssen hingegen eine herbe Niederlage einstecken. Nur Wellinger schafft es als Zehnter noch in die Top 10, der hatte zur Halbzeit aber schon von einem fast sicheren Podium geträumt.
Fazit
 
Der Zweite von gestern dreht den Spieß heute um und das auf eine genauso beeindruckende Weise wie Severin Freund gestern. Flüge auf 131.5 und 139,0 Meter bedeuten in beiden Durchgängen die höchste Punktzahl, dahinter feiert der zuletzt gebeutelte Michael Haybäck als Zweiter ein tolles Comeback. Dritter wird der neue Schanzenrekordhalter Johann Andre Forfang, der Slowene Lanisek verpasst dahinter sein erstes Weltcuppodium nur um 0,2 Zähler.
P. Prevc
 
Peter Prevc muss weit springen, denn er hat sehr gute Bedingungen. Aber er greift sogar den Schanzenrekord von Forfang an! 139,5 Meter, da fehlt ein halber Meter, aber der Tagessieg ist natürlich mehr als eindeutig in Händen des Slowenen.
Wellinger
 
Keine Antwort von Wellinger, ganz im Gegenteil. Nur 119,5 Meter damit ist er nur mehr Neunter.
Hayböck
 
133,0 Meter für Michael Hayböck, aber nur 8,4 Windpunkte Abzug, jetzt rotiert der FIS-Computer! Und er spuckt den Österreicher auf Platz 1 aus!
Forfang
 
Fast zu gute Bedingungen für Forfang. Und das geht dementsprechend ganz tief in den Auslauf. 140,0 Meter, das ist neuer Schanzenrekord und er setzt sogar noch so eine Art Telemark. 18,4 Windpunkte Abzug, damit liegt er gerade einmal 0,2 Punkte vor Lanisek.
Deschwanden
 
Wartepause für Gregor Deschwanden. Die hat sich aber gelohnt, wieder 129,0 Meter und damit wird er heute bester Schweizer und liegt aktuell auf Rang 4.
Hauer
 
Aber immer noch haben die Norweger zwei Eisen im Feuer. Erst einmal Joachim Hauer, der jetzt aber auf 112,0 Meter abstürzt.
Gangnes
 
Kenneth Gangnes fällt mit 123,0 Metern deutlich zurück, denn er bekommt sogar mehr Windpunkte abgezogen als Lanisek zuvor.
Lanisek
 
Auch Anze Lanisek segelt bis tief in die Grube, 135,0 Meter könnten für die Führung reichen. Und wie, das ist sogar überdeutlich.
Stoch
 
Aber es geht schon weiter. Und zwar mit einem sehr guten Sprung von Kamil Stoch. Seine Betreuer jubeln, denn es werden gar 136,0 Meter. Aber das reicht knapp nicht, um Tande von der Spitze zu verdrängen.
Tepes
 
Jurij Tepes muss warten. Jetzt wird er bei schwierigen Bedingungen über den Bakken geschickt. Und bei 78,0 Metern ist seine Reaktion über die Juryentscheidung nicht schwer zu erraten.
Fettner
 
Was geht für Manuel Fettner auf seiner neuen Lieblingsschanze? Ordentlicher Sprung auf 126,0 Meter, aber trotzdem fällt er hinter die drei Norweger sowie Freund und Ammann zurück.
Stjernen
 
129,5 Meter für Andreas Stjernen, das hört sich super an, aber er hatte auch gewaltigen Aufwind. Daher ist er nur Dritter, aber schon wieder liegen drei Norweger voran.
Ammann
 
Simon Ammann mit ordentlichen 125,5 Metern, damit reiht er sich 0,3 Punkte hinter Freund als Vierter ein.
Tande
 
Weniger Aufwind, aber gleich 136,5 Meter für Tande. Damit fliegt er überdeutlich an die Spitze.
Freund
 
Ungewohnt früh muss Severin Freund ran. Windtechnisch ist das aber ein Glücksfall, so gesehen wären sogar noch mehr als 131,5 Meter drin gewesen. Und diese Weite reicht auch nur für Platz 2.
Hlava
 
Halber Meter weniger für Lukas Hlava, auch das ist in Ordnung. Denn das reicht sogar für Rang 2 hinter Fannemel.
Kot
 
Sein Landsmann Maciej Kot kommt auf 126,0 Meter, das reicht für Platz 4. Guter Wettkampf für ihn nach etlichen Enttäuschungen in letzter Zeit.
Muranka
 
Zwölf Meter weniger für Klemens Muranka, aber er ist damit immer noch Fünfter.
Fannemel
 
Aber Kranjec ist immer noch vorne. Bis jetzt, denn Anders Fannemel fliegt auf 134,0 Meter.
Zyla
 
Das ist eine andere Hausnummer! 127,0 Meter für Piotr Zyla!
Kraft
 
Auch für Stefan Kraft ist schon bei 110,5 Metern Schluss, die nächste Enttäuschung für ihn.
Semenic
 
Und jetzt gar nur 99,5 Meter vom Slowenen, wohlgemerkt mit Aufwind, nicht mit Rückenwind wie bei Freitag.
Janda
 
Jakub Janda kann da mit 116,5 Metern nicht mithalten, er fällt auf Rang 7 zurück.
Kranjec
 
Endlich mal wieder ein ordentlicher Flug von Robert Kranjec, 125,0 Meter bedeuten die klare Führung.
Leyhe
 
Zwei Meter mehr bringen Stephan Leyhe immerhin Rang 2.
Hilde
 
Nur 117,5 Meter, das kann nicht der Anspruch eines Tom Hildes sein.
Colloredo
 
Und Punkte nimmt auch das italienische Team in Person von Sebastian Colloredo liebend gerne mit, viel werden es mit diesen 119,0 Metern aber nicht werden.
Kalinitschenko
 
Nur 111,0 Meter für Anton Kalinitschenko, aber er hat den einen Weltcuppunkt, mit dem sicherlich keiner rechnen konnte.
Kubacki
 
Ein Meter mehr für Dawid Kubacki, das reicht für die Führung.
Lamy Chappuis
Der Franzose nimmt Weltcuppunkte mit und 122,0 Meter sollten dafür sorgen, dass es nicht nur einer wird.
 
 
Das war natürlich zu optimistisch, aber jetzt laufen die letzten Vorbereitungen.
 
 
Und das bereits um 16:20 Uhr, so heißt es zumindest offiziell.
 
 
Wenn Richard Freitag mal vom Wind verblasen wird und Severin Freund sich einen seiner handverlesenen Patzer erlaubt, dann springt eben ein Andi Wellinger in die Bresche. Er hat beste Podestchancen und kämpft gegen Prevc und Hayböck sogar um den Tagessieg.
 
 
Kilian Peier und Roman Koudelka haben das Finale knapp verpasst, Ronan Lamy Chappuis hatte die entscheidenden Zehntelpunkte als 30. auf seiner Seite und darf gleich eröffnen.
Freund
 
Mehr Aufwind, aber nur 124,0 Meter für Severin Freund, eine Wiederholung des Sieges von gestern scheint damit unmöglich. Er reiht sich zur Halbzeit als 15. ein.
P. Prevc
 
Peter Prevc legt Freund wieder gewaltig vor. 131,5 Meter mit nur 6,9 Punkten Windabzug, das ist die Führung.
Gangnes
 
Sehr viel Aufwind und 127,5 Meter für Kenneth Gangnes. Da reicht er sich in den Top 10 ein, aber Wellinger kann auch er nicht gefährden.
Tande
 
Nein, die Norweger mischen die Konkurrenz heute nicht wieder so auf wie gestern. Auch wenn Tande mit 123,0 Metern noch in Lauerstellung liegt.
Forfang
 
Und schon ist der Aufwind wieder da und trägt Johann Andre Forfang auf 127,5 Meter. Das reicht für Platz 3, Wellinger führt weiter vor Hayböck.
Freitag
 
Oha, ganz viel Rückenwind für Richard Freitag. Da ist er völlig chancenlos und landet schon bei 104,0 Metern. Trotz 8,9 Punkten Bonifikation ist er damit ausgeschieden. Allerdings völlig ohne eigenes Verschulden.
Stjernen
 
Jetzt die norwegische Armada. Andreas Stjernen bleibt da aber mit 124,5 Metern auch ein paar Punkte zurück.
Kraft
 
Auch nur 118,5 Meter für Stefan Kraft, er ist weiter dabei, aber natürlich total unzufrieden.
Koudelka
 
Oha, nur 115,0 Meter bei ähnlichen Verhältnissen für Roman Koudelka. Das wird nicht für das Finale reichen!
Wellinger
 
Andi Wellinger kommt etwas flach über den Vorbau, aber dann erwischt er gute Winde. Und so schleicht er auf 132,5 Meter und holt sich die Führung 0,2 Punkte vor Hayböck.
Hauer
 
Joachim Hauer fliegt und fliegt und fliegt. Erstes Podium gestern und heute wieder 126,0 Meter mit deutlich weniger Aufwind als Ammann.
Ammann
 
Simon Ammann will endlich wieder in die Top 10, dafür sind diese 128,5 Meter eine gute Grundlage. Die Noten für die Landung sind mit 16,5 bis 17,0 aber wieder schlecht.
Hayböck
 
Es fehlt im Moment noch die Konstanz bei Michael Hayböck, aber jetzt segelt er ohne viel Aufwind auf 130,0 Meter. Da wird er ganz vorne mitmischen!
Janda
 
Jakub Janda reichen 117,5 Meter, aber das ist auch das einzig erfreuliche an diesem Sprung.
Kraus
 
Marinus Kraus ist mit 105,0 Metern nur 30., da erübrigt sich jegliche Diskussion.
Lanisek
 
Nicht so gut wie in der Quali, aber mit deutlich weniger Aufwind 123,5 Meter, da gibt es keinen Anlass für Kritik bei Anze Lanisek.
Asikainen
 
Ein Meter mehr für Lauri Asikainen, da ist er nach aktuellem Stand auch raus.
Wank
 
Nur 113,5 Meter von Andreas Wank, das ist zu wenig, er kann die Skier einpacken und den Arbeitstag beenden.
Fettner
 
Manuel Fettner kommt hier blendend zurecht und wieder geht es auf 126,5 Meter. Wird er heute wieder bester ÖSV-Springer.
Stoch
 
Kamil Stoch kann das gestrige Debakel mit 124,5 Metern auch abhaken.
Tepes
 
Deutlich mehr Windglück heute für Jurij Tepes. Und schon kommt er ins Fliegen und holt mit 126,0 Metern Rang 2 hinter Deschwanden.
Kot
 
Das ist deutlich besser, 123,5 Meter für Maciej Kot, das reicht für Platz 3.
Fannemel
 
Gar nicht mal so beeindruckende 119,5 Meter von Anders Fannemel. Die Norweger bisher nicht so stark wie gestern, aber warten wir das lieber noch ab.
Leyhe
 
Gleiche Weite für Stephan Leyhe, wäre wichtig, dass er punktemäßig vorne bleibt, denn Hilde ist schon punktgleich mit Coloredo. Das klappt um deutliche 1,8 Punkte.
Hilde
 
Tom Hilde hat gestern das Finale verpasst, heute ist er mit 116,5 Metern auch wieder gefährdet.
Hlava
 
Lukas Hlava lässt mit 123,5 Metern auch nichts anbrennen.
Deschwanden
 
Es ist beeindruckend, wie stabil Gregor Deschwanden mittlerweile springt. Wieder blitzsauber den Bedingungen getrotzt und mit 127,0 Metern ist das die haushohe Führung.
Klimov
 
Evgeniy Klimov enttäuscht mit 102,0 Metern gewaltig. Aber Kalinitschenko darf ja noch vom Finale träumen.
Zyla
 
Gleiche Weite für Piotr Zyla, aber exakt ein Punkt weniger. Egal, auch er ist im Finale.
Muranka
 
Klemens Muranka holt sich mit 120,0 Metern die Führung.
Kubacki
 
Der Pole springt zwei Meter weiter und ist damit auf der sicheren Seite.
Matura
 
Jan Matura hat reichlich Aufwind, da sind 117,5 Meter gar nicht so prickelnd. Und das sieht auch punktemößig so gut aus, er ist nur Siebter.
Lamy Chappuis
 
Der einzige Franzose mit 113,5 Metern ebenso.
Peier
 
Kilian Peier ist mit 114,0 Metern und Platz 5 in der Warteschleife.
Kranjec
 
Robert Kranjec sollten 117,5 Meter reichen, viel mehr kann er bei seiner aktuellen Form auch nicht erwarten. Das "sollten" können wir streichen, er ist ebenso wie sein Teamkollege Semenic schon fix weiter.
Zhaparov
 
Gestern als 31. großes Pech gehabt, heute wird es bei lediglich 106,5 Metern nicht so knapp.
Sato
 
Will denn keiner ins Finale? Auch Yukiya Sato schreibt nur 112,5 Meter an.
Olli
 
Neun Meter mehr für Harri Olli, aber auch das ist zu wenig.
Ziobro
 
Jan Ziobro hingegen schafft nur kümmerliche 101,0 Meter.
Semenic
 
119,5 Meter für Anze Semenic, da ist er fast schon sicher im Finale dabei.
Kornilov
 
Mühsam! Auch nur 100,5 Meter für einen Denis Kornilov.
K. Ito
 
Daiki Itos jüngerer Bruder Kenshiro kann diesen nicht ersetzen, wenigstens ist er bei seinem Absturz auf 81,0 Meter nicht in den Schnee gekracht.
Schiffner
 
Der erste Österreicher in der Konkurrenz landet bei 105,0 Metern und ist damit auch weg vom Fenster.
Harada
 
107,5 Meter sind zu wenig, auch wenn Yumu Harada fast nichts abgezogen bekommt.
Colloredo
 
Es wird international mit dem besten Italiener. Aber Sebastian Colloredo muss sich mit 115,0 Metern begnügen, aber das reicht für die Führung.
Bazhenov
 
Die nationale Gruppe der Russen beschließt Aleksandr Bazhenov mit 100 Metern glatt.
Kalinitschenko
 
Und das relativiert auch die 117,0 Meter von Anton Kalinitschenko.
Romashov
 
Für Alexey Romashov sieht die Sache mit 112,5 Metern schon deutlich besser aus. Dummerweise hatte er reichlich Aufwind.
Shuvalov
Los geht es mit vier Russen, Shuvalov macht den Anfang mit 85,0 Metern. Das ist natürlich viel zu wenig.
vor Beginn
 
So ist es, 15:15 Uhr ist jetzt offiziell.
vor Beginn
 
Peter Prevc fliegt gar auf 138,5 Meter, Severin Freund beschließt die Vorrunde dann sicherheitshalber mit weniger Anlauf und 122,5 Metern. Und jetzt kann es hoffentlich gleich losgehen, auch wenn noch nicht einmal die Startliste verfügbar ist.
vor Beginn
 
Wellinger und Freitag mit wenig Aufwind auf 123 und 124 Meter, das liest sich doch recht vielversprechend. Forfang allerdings testet die kritische Landezone mit 137 Metern schon mal recht intensiv aus.
von Beginn
 
Und bei diesen fliegt Joachim Hauer wieder ganz weit. 131,0 Meter bei gar nicht so tollen Bedingungen, punktemäßig würde er da auch vor Lanisek landen.
vor Beginn
 
Ganz pünktlich werden wir nicht loslegen können, denn jetzt sind noch die zehn Vorqualifizieren dran.
vor Beginn
 
Den weitesten Flug derer, die sich qualifizieren mussten, zeigte Anze Lanisek mit 134,0 Metern. Natürlich war da reichlich Aufwind dabei, aber das soll die Leistung des Slowenen nicht schmälern.
vor Beginn
 
Zwei semiprominente Ausfällen gibt es aber auch heute zu vermelden. Manuel Poppinger und Stefan Hula überstanden die Quali mit sehr kurzen Hüpfern auf 107 und 102 Meter nicht.
vor Beginn
 
Heute sieht es besser aus, noch läuft die Qualifikation, aber diese geht recht unproblematisch über die Bühne. Nicht allerdings für den Slowenen Jernej Damjan, der wie gestern den Wettkampf verpassen wird. Heute wegen einer nicht regelkonformen Ausrüstung, da hat sich ja die weite Reise in den mittleren Ural mal so richtig gelohnt.
vor Beginn
 
Das war ja eine grandiose Vorstellung von Severin Freund gestern, auch wenn der Wettkampf etwas durch massiv drehende Winde überschattet wurde und einige gute Springer so unverschuldet zum Handkuss kamen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nizhny Tagil zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5