Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Lillehammer, 11.12.2016

Skispringen Live-Ticker

Lillehammer, Norwegen 11.12.2016, 15:00 Uhr
Einzelspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Kamil Stoch
134.0 m 
130.5 m 
289.9 
2.
Maciej Kot
129.5 m 
136.0 m 
289.3 
3.
Markus Eisenbichler
128.5 m 
135.0 m 
286.2 
4.
Daniel-Andre Tande
127.5 m 
120.0 m 
284.8 
5.
Andreas Stjernen
132.0 m 
132.5 m 
284.0 
6.
Manuel Fettner
128.5 m 
138.0 m 
283.4 
 
Domen Prevc
131.5 m 
131.5 m 
283.4 
8.
Stefan Kraft
128.5 m 
142.0 m 
283.2 
9.
Peter Prevc
130.5 m 
132.0 m 
282.3 
10.
Andreas Wellinger
136.0 m 
128.5 m 
279.8 
11.
Michael Hayböck
131.5 m 
127.5 m 
276.4 
12.
Dawid Kubacki
130.0 m 
133.0 m 
276.2 
13.
Andreas Kofler
127.0 m 
133.0 m 
273.7 
14.
Karl Geiger
127.0 m 
134.0 m 
272.8 
15.
Daiki Ito
136.0 m 
123.5 m 
269.6 
16.
Jurij Tepes
136.0 m 
124.0 m 
269.4 
17.
Anders Fannemel
126.0 m 
133.5 m 
268.9 
18.
Stephan Leyhe
129.5 m 
132.0 m 
265.1 
19.
Stefan Hula
123.5 m 
129.0 m 
264.6 
20.
Evgeniy Klimov
132.0 m 
128.5 m 
262.1 
21.
Mackenzie Boyd-Clowes
130.0 m 
128.0 m 
260.8 
22.
Aleksander Zniszczol
130.0 m 
126.5 m 
256.8 
23.
Richard Freitag
127.5 m 
126.0 m 
256.3 
24.
Taku Takeuchi
127.5 m 
127.5 m 
254.6 
25.
Markus Schiffner
128.0 m 
128.5 m 
253.9 
26.
Severin Freund
125.0 m 
125.5 m 
250.1 
27.
Roman Koudelka
124.5 m 
123.5 m 
245.5 
28.
Jakub Janda
124.5 m 
125.0 m 
244.2 
29.
Lukas Hlava
123.0 m 
125.5 m 
242.5 
30.
Piotr Zyla
128.0 m 
 
122.6 
Letzte Aktualisierung: 19:20:44
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Insgesamt war es eine nervige und teilweise ärgerliche Windlotterie, die Springer wurden in einer irren Taktung über den Bakken gejagt, weshalb auch eine detaillierte Besprechung der Sprünge gar nicht mehr möglich war. Ich hoffe, Sie hatten trotzdem Spaß und bleiben uns und dieser Sportart gewogen. Am kommenden Wochenende folgt ja schon die traditionelle letzte Formprobe vor der Tournee in Engelberg. Ihnen noch einen schönen Sonntag und bis bald.
Fazit
 
Gratulation an Kamil Stoch, da hat keinesfalls der Falsche gewonnen. Auch Maciej Kot und Markus Eisenbichler haben sich ihre Podiumsplätze redlich verdient, auch wenn Daniel-Andre Tande damit trotz ganz starker Sprünge als Vierter leer ausgehen muss.
Stoch
 
Kamil Stoch hat viel Vorsprung. Aber auch viel Rückenwind, kann sich das ausgehen? 130,5 Meter, das wird ganz knapp zwischen Stoch und Kot. 0,6 Punkte, Kamil Stoch bleibt hauchdünn vorne.
Tepes
 
Geht noch deutlich schlimmer. Nur mehr 124,0 Meter für Jurij Tepes, nicht wird es mit dem Podium.
Wellinger
 
Was leider auch für Andreas Wellinger mit 128,5 Metern gilt. Nur mehr Rang 9 steht zu Buche.
Ito
 
Rückschlag für Daiki Ito, mit 123,5 Metern wird er nach hinten durchgereicht.
Kot
 
Ein Meter mehr für Maciej Kot, den Weg in die Leaders Lounge kann sich der Deutsche sparen.
Eisenbichler
 
Markus Eisenbichler mit guten 135,0 Metern. Damit kann er jetzt sogar Tande von der Spitze verdrängen!
Hayböck
 
Hayböcks 129,5 Meter werfen ihn zurück auf Rang 7.
D. Prevc
 
Auch Domen Prevc kann heute nichts bereinigen. Ganz schlechte Bedingungen, mehr als erneut 131,5 Meter sind da nicht drin.
Stjernen
 
Anders Stjernen schiebt sich mit 132,5 Metern zwischen Tande und Fettner. Und da war nicht viel Platz.
P. Prevc
 
Nächste Enttäuschung für Peter Prevc, 132,0 Meter erlauben keine Verbesserung.
Kubacki
 
Der Pole reiht sich mit 133,0 Metern etwas weiter vorne ein.
Boyd-Clowes
 
Diese Bedingungen sind noch etwas zu schwierig für Mackenzie Boyd-Clowes. Mit 128,0 Metern hält er den Schaden aber in Grenzen.
Fettner
 
Kollege Kofler greift mit 138,0 Metern sogar die Spitze an. Tande bleibt vorne, aber Stefan Kraft kassiert er ein.
Kofler
 
Mit 133,0 Metern verdrängt Andi Kofler jetzt Geiger von Rang 3.
Klimov
 
Rang 8 für Klimov mit hart erkämpften 128,5 Metern. Zyla wurde indes disqualifiziert, heute haben wir wirklich alles dabei.
Geiger
 
Karl Geiger reiht sich mit zwei Metern mehr zwischen Kraft und Fannemel ein. Das ist tadellos.
Leyhe
 
Stephan Leyhes 132,0 Meter reichen für Platz 4. Die Jury peitscht den Wettkampf jetzt ohne kleinste Pause zwischen den Springern durch.
Zyla
 
Landsmann Zyla fällt mit 129,0 Metern auch ein wenig zurück.
Zniszczol
 
Diesmal nur 126,5 Meter, Aleksander Zniszczol verliert ein paar Plätze, aber Punkte heimst er ordentlich ein.
Fannemel
 
Anders Fannemel kommt auf 133,5 Meter, das reicht für Rang 3.
Kraft
 
Ein Tick weniger Rückenwind bei Stefan Kraft, schon geht es bis auf 142,0 Meter. Tande bleibt aber vorne, er hatte ja deutlich mehr Windpunkte.
Freitag
 
Zurück auf normal, Richard Freitag wird mit 126,0 Metern Dritter.
Tande
 
Wobei mein Vertrauen in den FIS-Computer nach den Hayböck-Punkten etwas reduziert ist. Aber eines ist fix, Daniel-Andre Tande landet jetzt erst bei 141,5 Metern, wie auch immer er das mit Rückenwind gemacht hat.
Hula
 
Hervorragender Sprung von Stefan Hula auf 129,0 Meter, denn er hatte mit die schlechtesten Bedingungen.
Takeuchi
 
Und schon wieder wechselt die Führung, denn dem Japaner reichen 126,5 Meter für Platz 1.
Schiffner
 
Hoppla, Markus Schiffner überrascht mit 128,5 Metern und geht auch schon wieder an Freund vorbei.
Freund
 
Vergnügungssteuerpflichtig ist das auch für Severin Freund nicht, mit 125,5 Metern wird er aber noch ein paar Plätze gutmachen.
Koudelka
 
Richtig böse erwischt es Koudelka, der dritte Tscheche bricht alle Rückenwindrekorde heute. Geht aber mit 123,5 Metern auf Position 1, die Bonuspunkte sind entsprechend gewaltig.
Janda
 
Halber Meter weniger für Jakub Janda, aber er bleibt vorne.
Hlava
 
Nun geht es aber los mit Lukas Hlava, der wohl nur einen Weltcuppunkt mitnimmt, aber der ist schon sehr glücklich.125,5 Meter, der Rückenwind bläst weiter kräftig.
 
 
Ganz pünktlich wird es dann auch nicht klappen. Aber der Anlauf wird kräftig verlängert, es geht hoch bis Luke 12.
 
 
In wenigen Minuten soll es schon wieder weitergehen, 16:15 Uhr kann die Jury aber wohl nicht ernst meinen. Denn schon mit Nummer 4 muss Severin Freund springen, auch Tande und Freitag müssen früh wieder ran.
Zwischenfazit
 
Kamil Stoch hat die Gunst der Stunde genutzt und führt deutlich vor Jurij Tepes und Andreas Wellinger. Letzterer hat knapp fünf Punkte Vorsprung auf Domen Prevc auf Rang 8, da ist die Messe ganz sicher noch nicht gelesen in Sachen Podium.
D. Prevc
 
Nicht ganz so viel Rückenwind für Domen Prevc, aber mehr 131,5 Meter sind auch für ihn nicht drin. Ein eher tristes Ende dieses Sprunglaufs.
Tande
 
Denn auch ein Daniel-Andre Tande, der hier eigentlich 140-Meter-Sprünge abliefern kann, landet schon bei 127,5 Metern.
Freund
 
Severin Freund kam bisher ohnehin schon nicht gut zurecht hier und jetzt auch noch dieses Windpech. Aber trotzdem solide 125,0 Meter, jegliche Kritik verbietet sich selbstredend.
Kraft
 
Auch Stefan Kraft lässt nichts anbrennen, aber er hätte bei besseren Bedingungen natürlich um das Podium mitspringen können und nicht auf 128,5 Meter.
Kot
 
Noch schlechter erwischt es Maciej Kot, aber er kitzelt noch einen Meter mehr raus. Und das reicht dann prompt schon für Rang 5.
Fettner
 
Kein Pardon auch für Manuel Fettner, der aber bis auf 128,5 Meter schleichen kann. Er ist somit immerhin weiter dabei,
Descombes
 
Über ein km/h mehr Anlauf für den Franzosen, aber trotzdem nur 114,0 Meter, das war jetzt einfach nicht fair. Lukas Hlava profitiert und rutscht so doch in den Finaldurchgang.
Anlaufkorrektur
 
Vincent Descombes bekommt jetzt zwei Luken mehr Anlauf, Stoch, Tepes und Wellinger sehen das alles tiefenentspannt. Denn bei richtig Rückenwind, da hilft auch deutlich mehr Anlauf nicht.
Eisenbichler
 
Auch Markus Eisenbichler hat kein Glück, eineinhalb Meter mehr als Kofler reichen aber zu Platz 5.
Kofler
 
Andi Kofler hat leider mehr Rückenwind erwischt und landet daher auch schon bei 127,0 Metern.
Tepes
 
Schöner Aufwind auch für Jurij Tepes, der kann aber etwas damit anfangen. Gewaltiger Satz auf 136,0 Meter, natürlich ist das die Führung, auch wenn er 5,3 Punkte abgezogen bekommt.
Boyd-Clowes
 
Der Kanadier mag diese Schanze und ist auch gut in die Saison gestartet. Und mit 130,0 Metern vertreibt er jetzt sogar den Polen aus der Leaders Lounge.
Janda
 
Gleiche Weite für seinen Teamkollegen Janda, wer bekommt mehr Punkte? Koudelka, 1,2 sind es genau.
Koudelka
 
Mit Roman Koudelka sollte es jetzt etwas besser werden. Wird es auch mit 124,5 Metern und Rang 3.
Wank
 
Und auch Andi Wank kann mit 121,0 Metern nicht die gewünschte Leistung abrufen.
Lanisek
 
Anze Lanisek beruhigt die gestrengen Herren mit einem kurzen Hüpfer auf 119,5 Meter aber schon wieder.
Zniszczol
 
Oha! Jetzt schon der erste 130er-Sprung durch den Polen Aleksander Zniszczol. Das wird der Jury nicht gefallen.
Schiffner
 
Markus Schiffner kann hingegen mit 128,0 Metern sogar vom Finale träumen.
R. Kobayashi
Los geht es mit Ryoyu Kobayashi! Und zwar von Luke 6 mit etwas Aufwind. So sind aber auch nur 118,0 Meter für den Japaner drin.
Qualifkation
 
Severin Freund war vorqualifiziert, kam aber mit weniger Anlauf nur auf 109,0 Meter. Kamil Stoch ließ nichts anbrennen und distanzierte auch Tande und Domen Prevc, die Österreicher zeigten sich durch die Bank sehr stark.
Qualifikation
 
Ein völlig ungewohntes Gefühl für Peter Prevc, er muss in einer Qualifikation antreten. Diese Aufgabe meisterte er allerdings mit Bravour, er gewann diese eben mit 138,0 Metern vor Hula, Tepes, Hayböck, Wellinger und Leyhe.
vor Beginn
 
Herzlich Willkommen zum zweiten Springen in Lillehammer.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte