Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Harrachov, 02.02.2013

Skispringen Live-Ticker

,
Letzte Aktualisierung: 02:52:52
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Das wars fürs Erste aus Harrachov. Um 14.00 soll das zweite Springen starten.
 
 
Geschenkt wurde Schlierenzauer dieser Sieg allerdings nicht, Robert Kranjec musste sich nur ganz knapp geschlagen geben. Jan Matura beweise erneut, dass die beiden Siege von Sapporo keine Eintagsfliegen waren, er sicherte sich den dritten Platz auf dem Podest. Zufrieden darf auch Michael Neumayer sein, als bester Deutscher landete er auf Rang 7.
 
 
Lange hat es gedauert, bis der Sieger feststand. Doch nach mehr als zweieinhalb Stunden gewinnt Gregor Schlierenzauer das 47. Weltcupspringen seiner Karriere und ist damit alleiniger Rekordhalter. Mehr als 24 Jahre, nachdem Matti Nykänen sein letztes Springen gewonnen hat, ist es einem Athleten gelungen, die Marke des Finnen zu knacken.
ENDE
 
... doch es reicht! Um ganze 0.3 Punkte! Und das beim Skifliegen! Was für eine knappe Entscheidung.
Gregor Schlierenzauer
 
Doch Gregor Schlierenzauer kontert mit 211 m! Aber der Telemark kommt nicht, das wird knapp, viel Vorsprung hatte der Österreicher ja nicht ...
 
 
Endlich ist es so weit, Robert Kranjec geht von Bakken. Und er hat die Routine, das lange Warten einfach wegzustecken. 204 m sind eine harte Nuss für Schlierenzauer.
 
 
Robert Kranjec muss erneut vom Balken zurück. Der Aufwind ist zu stark, selbst bei verkürztem Anlauf.
 
 
Es geht um ein Gate nach unten. Der Aufwind ist stärker als bei den Springern vor ihm.
Robert Kranjec
 
Dem Slowenen ergeht es ähnlich wie Matura: Runter vom Balken, raus aus der Bindung und warten.
Andreas Stjernen
 
Höher als Matura, aber viele Abzüge bei den Windpunkten, mit 187 m kann Andreas Stjernen den Tschechen nicht verdrängen.
 
 
Grün für Jan Matura, der Flug ist etwas verwackelt, er landet bei 183.5 m, damit übernimmt er die Führung!
Jan Matura
 
Der Tscheche sitzt schon auf dem Balken, muss wieder zurück und jetzt muss er sich auch noch die Skier abschnallen.
Simon Ammann
 
Der Schweizer kommt nicht richtig auf Höhe, Simon Ammann kann das während des Fluges nicht mehr korrigieren. Nur 169.5 m für den Skiflug-Weltmeister von 2010.
Peter Prevc
 
Peter Prevc landet bei 194 m, da braucht man gar nicht auf die Haltungsnoten zu warten, das ist die Führung für den Slowenen.
Wolfgang Loitzl
 
Wolfgang Loitzl trägt es nicht ganz so weit hinunter. 180 m stehen auf der Anzeigetafel. Er hat aber die gleiche Punkteanzahl wie Neumayer.
Michael Neumayer
 
Bei Michael Neumayer läuft es da schon besser, 187.5 m bringen ihn auf Rang 2.
Jurij Tepes
 
Viel kürzer als beim ersten Sprung. Nur 172.5 m für Jurij Tepes
Mackenzie Boyd-Clowes
 
Enttäuschung für Mackenzie Boyd-Clowes, denn nach 155 ist Schluss.
Jaka Hvala
 
Zwei Meter kürzer als Stoch, aber Jaka Hvala verdrängt den Polen von Rang 1.
Kamil Stoch
 
Jetzt muss Koch aber aus der Leaderbox. Kamil Stoch landet bei 187 m und setzt sich an die Spitze.
Anders Fannemel
 
Anders Fannemel tastet sich an Koch heran, aber auch ihm fehlen einige Meter.
Cestmir Kozisek
 
Nach seinem Flug von 183.5 m ist Cestmir Kozisek zufrieden, auch wenn er damit nicht an Koch herankommt.
Krzysztof Mietus
 
Mit 174.5 m kann Krzysztof Mietus da nicht mithalten, er liegt damit aber auf Rang 2.
Martin Koch
 
Da freut man sich doch über die 194 m von Martin Koch! Das ist natürlich die klare Führung für den Österreicher.
Sebastian Colloredo
 
Auch Sebastian Colloredo kommt früher runter als Mechler. Ein Meter weiter als der Deutsche, den er von Rang 3 verdrängt.
Maximilian Mechler
 
Es läuft nicht gut für Maximilian Mechler, 166 m reichen immerhin noch für Zwischenrang 3.
Maciej Kot
 
179 m für Maciej Kot, damit verteidigt er zumindest einmal seine Platzierung aus dem ersten Durchgang.
Lukas Hlava
 
Nach 161 ist Schluss für Lukas Hlava. Damit verliert er etliche Plätze.
Michael Hayböck
 
Unter den momentan Bedingungen ist es nicht einfach zu springen. Auch Michael Hayböck springt mit 165.5 m nicht besonders weit.
Olli Muotka
 
Fast 30 Meter kürzer als im ersten Durchgang. Mit 169.5 m reicht es für Olli Muotka aber noch für Zwischenrang 2.
Lukas Müller
 
Stabil in der Luft, aber es fehlt an der Weite. Er setzt bei 168.5 m auf.
Piotr Zyla
 
Auch sein zweiter Sprung ist nicht viel besser als der erste. Nur 171.5 m für Piotr Zyla.
Dawid Kubacki
 
Völlig verpatzter Flug von Dawid Kubacki, er kommt ins Trudeln, da muss der Wind im Spiel gewesen sein. Der Pole landet aber sicher und kann einen Sturz vermeiden.
Matjaz Pungertar
 
Ein kurzer Flug von Matjaz Pungertar. Mit 142 m wird er nach hinten durchgereicht.
Antonin Hajek
 
Mit 177 m geht Antonin Hajek nun klar in Führung.
Fredrik Bjerkeengen
 
Auch Fredrik Bjerkeengen ergeht es nicht besser. Nach 164.5 m ist Schluss.
Kim Rene Elversum Sorsell
 
Auch der Norweger kommt mit dem stark verkürzten Anlauf nicht zurecht. Nur 151.5 m für Kim Rene Elversum Sorsell.
Vincent Descombes
Los gehts! Vincent Descombes startet von Gate 9 aus, das ist fünf Gates tiefer als im ersten Durchgang. 161.5 m sind nicht gut, aber unten diesem Gesichtspunkt betrachtet relativiert sich das natürlich.
 
 
Jedenfalls dürfte es einen spannenden Kampf um den Sieg zu geben, der Rückstand von Kranjec auf Schlierenzauer ist denkbar knapp. Auch Jan Matura und Andreas Stjernen haben mit jeweils etwas mehr als sieben Punkten Rückstand seriöse Siegchancen, Simon Ammann kann auch noch aufs Podest springen.
 
 
Geplant ist der zweite Durchgang jedenfalls für 10.50 Uhr. Dann warten wir mal ab.
 
 
Gibt es noch einen zweiten Durchgang? Noch wissen wir es nicht. Der erste Durchgang hat schon so lange gedauert wie ein komplettes Springen.
 
 
Gleich ein Nachtrag zu Rune Velta: Beim Norweger scheint etwas beim Nazu gnicht gepasst zu haben. Er wurde aus der Wertung genommen.
ENDE 1. Durchgang
 
Nein, es reicht nicht! Robert Kranjec fehlen 1.6 Punkte auf Gregor Schlierenzauer.
Robert Kranjec
 
Wieder ein Gate nach oben geht es für Robert Kranjec. Er segelt auf 197 m hinunter, das wird knapp, reicht das für die Führung oder gar für den Sieg, wenn es keinen zweiten Durchgang gibt ... ?
 
 
... und landet bei 193.5 m. Klingt nicht beeindruckend, ist es aber angesichts der hohen Zusatzppunkte, denn damit geht der Österreicher in Führung!
Gregor Schlierenzauer
 
Sein Trainer lässt ihn noch eine Stufe tiefer starten. Gregor Schlierenzauer geht vom Bakken ...
Simon Ammann
 
195.5 m für Simon Ammann, unter diesen Bedingungen reicht das für Rang 3.
Michael Neumayer
 
Oben mit Aufwind, unten kommt er nicht mehr ins Fliegen, mit 183.5 m gelingt Michael Neumayer aber noch der Sprung auf Zwischenrang 5.
Andreas Stjernen
 
Da geht es für Andreas Stjernen schon deutlich weiter nach unten. 200 m reichen um einen Zehntelpunkt zur Führung!
Kamil Stoch
 
Aber es geht gleich wieder zurück, Kamil Stoch darf starten, aber es reicht nur für 181.5 m.
 
 
Fast zehn Minuten musste der Pole warten, bis er auf den Balken durfte - und jetzt muss er wieder zurück.
Kamil Stoch
 
Keine einfache Ausgangssituation für Kamil Stoch, er schnallt sich de Skier wieder ab, er war schon auf dem Weg zum Balken.
 
 
Die Jury hat heute alle Hände voll zu tun. Allzu lange kann man auch nicht mehr warten, wenn die Pause zum zweiten Fliegen nicht zu kurz werden soll.
 
 
Der Balken wandert noch ein Stück weiter nach unten. Nach dem weiten Satz von Tepes ist das kein Wunder.
 
 
Den Schrecken muss man erstmal verdauen, Tepes steht gleich wieder auf und freut sich sogar noch über seinen weiten Satz.
Jurij Tepes
 
Riesenflug von Jurij Tepes, der Aufwind trägt ihn viel zu weit hinunter, das kann er nie und nimmer stehen! Der Slowene kommt zu Sturz, da werden ihm viele Punkte abgezogen, bei einer Weite von 220 reicht das aber noch für Rang 4.
Piotr Zyla
 
Momentan läuft es nicht optimal bei Piotr Zyla. 172 m stellen ihn nicht zufrieden.
Peter Prevc
 
Da kann Peter Prevc nicht mithalten. 191 stehen für den Slowenen auf der Anzeigetafel. Das reicht aber für Rang 2, die Gatepunkte geben klarerweise den Ausschlag.
Jan Matura
 
Der Tscheche bestätigt die Entscheidung der Jury, denn trotz des deutlich kürzeren Anlaufes landet Jan Matura bei 206.5 m und Loitzl muss aus der Leaderbox.
 
 
Die Jury wird wieder aktiv und lässt den Anlauf weiter verkürzen.
Wolfgang Loitzl
 
Schöner, weiter Flug von Wolfgang Loitzl! Leider passt die Landung nicht ganz, der Telemark fehlt, da gibt es einige Abzüge bei den Haltungsnoten. Es reicht aber locker für die Übernahme der Führung.
 
 
Rune Velta stößt sich ab. 188 m erreicht der Norweger, damit ist er im zweiten Durchgang.
Rune Velta
 
Der Norweger sitzt schon auf dem Balken, er muss aber wieder zurück. Das Warten ist hier aber schon Routine.
Martin Koch
 
199 für Martin Koch, er bekommt viele Windpunkte abgezogen, es reicht immerhin noch für Rang 6.
Maciej Kot
 
Gute Verhältnisse für Maciej Kot, er kann diese aber nicht wirklich nutzen, 190 sind für ihn unter diesen Bedingungen zu wenig.
 
 
Der Balken wird ein weiteres Gate nach unten geschoben. Oben ist der Wind eine Spur zu stark.
Anders Fannemel
 
Der Norweger segelt auf 203.5 m hinunter, das ist gut, das ist Rang 3, aber auch er kann den Kanadier Boyd-Clowes nicht von der Spitze verdrängen.
Maximilian Mechler
 
Eineinhalb Meter weiter als der Österreicher vor ihm Maximilian Mechler landet auf Rang 6.
Michael Hayböck
 
192.5 m für Michael Hayböck. Das reicht locker für den zweiten Durchgang, für einen Platz im Spitzenfeld nicht.
Krzysztof Mietus
 
Krzysztof Mietus versucht sein Glück, der Seitenwind stört ihn nicht sonderlich, er landet bei 197.5 m.
 
 
Und wieder heißt es warten. Die Fähnchen stehen stramm im Wind.Maciej Kot
Gregor Deschwanden
 
Gregor Deschwanden hat in dieser Saison bereits einige gute Sprünge gezeigt, noch fehlt die Stabilität. Heute springt er nach 181.5 m nicht vorne mit.
Olli Muotka
 
Ein kleiner Lichblick für die Finnen. Olli Muotka nutzt den Aufwind und landet bei 199 m.
Andreas Wank
 
Ein verwackelter Flug von Andreas Wank, da fehlte im unteren Bereich der Aufwind. Nur 172.5 m, das wars für ihn.
Cestmir Kozisek
 
Auch Cestmir Kozisek mit einem sehenswerten Flug auf 197.5 m.
 
 
Die Jury zieht sofort Konsequenzen aus dem Umstand, dass ein Springer, von dem es keiner erwartet hat, über die 200-Meter-Marke kommt: Der Anlauf wird um ein Gate verkürzt.
Mackenzie Boyd-Clowes
 
Guter Sprung des kanadischen Meisters! Mit 205 m übernimmt Mackenzie Boyd-Clowes die Führung.
Vincent Descombes
 
Der einzige Franzose im Starterfeld landet bei 183 m. Noch ist das nicht genug für den zweiten Durchgang.
Dawid Kubacki
 
Schöner Flug, Dawid Kubacki kommt hoch raus, aber die Weite von 194.5 m reicht nicht für die Spitze.
Lukas Müller
 
Deutlich über den K-Punkt hinaus.197.5 m für Lukas Müller, auch er freut sich über diese Leistung.
Fredrik Bjerkeengen
 
Der nächste Norweger geht von Bakken. Mit 190 m ist Fredrik Bjerkeengen zufrieden.
Ole Marius Ingvaldsen
 
Ole Marius Ingvaldsen profitiert davon, dass die besten Norweger nicht mit dabei sind. Ob 183.5 m für einen weiteren Sprung reichen, wird sich zeigen.
Sebastian Colloredo
 
Bester italienischer Springer, das bestätigt Sebastian Colloredo mit 193.5 m auch heute wieder.
Peter Frenette
 
Auch Peter Frenette wird es mit 176.5 m kaum in den zweiten Durchgang schaffen, sollte dieser denn stattfinden.
Kim Rene Elversum Sorsell
 
Für Kim Rene Elversum Sorsell ist nach 180.5 m Schluss.
Jaka Hvala
 
Der erste Flug über die 200-Meter-Marke! 202.5 m bei leichtem Rückenwind, das ist mehr als vorzeigbar.
Davide Bresadola
 
Nur vier Meter weiter als Koudelka, das wird ebenfalls kaum für den zweiten Durchgang reichen.
Roman Koudelka
 
Die ehemalige Nummer 1 der Tschechen springt mit 174.5 m weiter seiner Form hinterher. Roman Koudelka ist vorläufig Letzter.
Felix Schoft
 
Leider kein optimaler Flug von Felix Schoft. Nach 181 ist Schluss.
Lukas Hlava
 
Mit 195 m ist Lukas Hlava neuer Führender.
Matjaz Pungertar
 
Auch Matjaz Pungertar musste etwas warten. Dann kommt das grüne Licht und der Slowene setzt sich mit 191 m an die Spitze, er hat die gleiche Punkteanzahl wie Hajek.
Marinus Kraus
 
Der erste Deutsche im Starterfeld landet bei 179.5 m. Damit ist Marinus Kraus vorläufig auf Rang 2.
Jakub Janda
 
Zweiter Versuch, diesmal geht es über den Bakken. Jakub Janda schafft es gerade mal 182.5 m weit.
 
 
So oder so kündigt sich ein zähes Springen an. Hoffentlich bekommt man wenigstens einen regulären Durchgang zu sehen.
 
 
Gegen Mittag soll der Wind sowieso wieder stärker werden. Es lässt nichts Gutes erwarten, wenn es jetzt schon grenzwertig ist.
Jakub Janda
 
Hajeks Landsmann Jakub Janda soll folgen, aber der muss zurück vom Balken, der Wind weht wieder zu stark.
Antonin Hajek
 
Ein Tscheche darf als Erster ran. Antonin Hajek setzt bei 194 m auf.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Wir wünschen einen guten Morgen! Die Windbedingungen in Harrachov sind besser als gestern, momentan scheint dem Fliegen nichts im Wege zu stehen.
 
 
Damit verabschieden wir uns. Wir wünschen noch einen schönen Abend.
 
 
Morgen um 9.00 soll der Bewerb nachgeholt werden, um 14.00 startet dann wie geplant das zweite Springen. Dann hoffen wir auf bessere Windbedingungen als heute.
ABSAGE
 
So, das wars für heute. Die Jury hat sich dazu durchgerungen, die Veranstaltung abzusagen.
vor Beginn
 
Und da sind sie wieder, die Böen. Acht Meter pro Sekunde, auch mal neun. Gleich werden wir wissen, ob der Beginn der Veranstaltung noch einmal verschoben oder ob das Ganze gecancelt wird.
vor Beginn
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Jury wartet noch weiter ab und hat für 17.30 ein weiteres Treffen vereinbart. Der Wind hat in der Tat etwas nachgelassen, aber man muss immer mit Böen rechnen.
vor Beginn
 
13 Meter pro Sekunde hat gerade eine der zehn Messstationen an der Schanze angezeigt. Es müsste ein Wunder geschehen, wenn wir heute noch einen Durchgang zu sehen bekommen.
vor Beginn
 
6.000 Zuschauer tummeln sich im Sprungstadion und lassen sich die Laune nicht verderben. Zwei Drittel davon dürften aus Polen über die Grenze gekommen sein.
vor Beginn
 
Leider klappt es immer noch nicht. Ein letzter Versuch wird um 17.00 unternommen. Sollte der Wind immer noch nicht deutlich abgeflaut sein, wird das heute nichts mehr.
vor Beginn
 
Die Jury hat entschieden. Der Beginn des Fliegens wird zunächst auf 16.30 verschoben. Dann soll noch einmal beraten werden, ob die Veranstaltung überhaupt durchgeführt werden kann.
vor Beginn
 
Wechselnde Winde mit Böen von bis zu 10 Meter pro Sekunde sind definitiv zu heftig, noch zeichnet sich keine Besserung der Situation ab. Es hat heute Nachmittag auch ausgiebig geschneit, doch das ist das geringere Problem, der Schnee konnte aus der Anlaufspur entfernt werden.
vor Beginn
 
Leider sind die Windbedingungen für ein Skifliegen alles andere als ideal. Der Probedurchgang wurde abgesagt, der Hauptbewerb wird nicht pünktlich startet können. Um 16.00 tritt die Jury zusammen, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden.
vor Beginn
 
Sieger der gestrigen Qualifikation wurde der frischgebackene Junioren-Weltmeister Jaka Hvala, der mit 203 m zwar zwei Meter kürzer als Maciej Kot sprang, aber aufgrund der besseren Haltungsnoten am Polen vorbeiziehen konnte. Der einzige Qualifikant, der ebenfalls über die 200-Meter-Marke flog, war Anders Fannemel. Von den vorqualifizierten Springern, die ein Gate tiefer als das Gros der Qualifikanten startete, wusste Jan Matura zu gefallen, der vom Nicht-Antreten Freunds profitierte und in die Top Ten rutschte. Seine Weite von 200 m wurde nur noch von Gregor Schlierenzauer überboten, der bei 204 m landete. Damit unterstrich der Österreicher seinen Anspruch, mit einem Sieg heute oder morgen Matti Nykänens Rekord von 46 Weltcupsiegen zu überbieten.
vor Beginn
 
Nicht umsonst gibt es einen eigenen Skiflug-Weltcup und wenn man den zu Rate zieht, sieht die Sache schon ganz anders aus. Denn hier sind die besten Zehn fast vollständig vertreten. Nur Severin Freund als Neunter fehlt.
vor Beginn
 
Das sieht aber nur auf den ersten Blick so aus, als ob der sportliche Wert des Skifliegens hier in Harrachov ein reduzierter ist. Denn alle unten genannten Athleten haben sich in Vikersund nicht gerade mit Ruhm bekleckert oder haben wie Kofler aufgrund ihrer Formschwäche das Skifliegen gleich ganz aus ihrem Terminkalender gestrichen. Die bevorstehenden Weltmeisterschaften in Val die Fiemme tun ein Übriges, ein frühzeitiger Einstieg in die diesbezüglichen Vorbereitungen wird der Vorrang gegenüber einer Teilnahme am Skifliegen gegeben.
vor Beginn
 
Wie schon in Vikersund fehlen auch hier etliche Prominente, von den Top-Ten-Athleten der aktuellen Gesamt-Weltcupwertung sind nur vier am Start. Mit den Norwegern Anders Bardal, Anders Jacobsen und Tom Hilde fehlen der Zweite, Vierte und Sechste, von den Deutschen fehlt der Weltcup-Dritte Severin Freund und der Achte Richard Freitag. Auch Andreas Kofler als Siebter verzichtet auf eine Teilnahme.
vor Beginn
 
Die Skiflugsaison ist eröffnet, vergangenes Wochenende durften wir zwei spektakuläre Wettkämpfe verfolgen. In Harrachov stehen ebenflls zwei Springen auf dem Programm.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Harrachov zum Skifliegen.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.